PHBern

REPO PHBern
Open Access Repository Bern University of Teacher Education

Geografie: Begleitband: Didaktische Hinweise und Lernaufgaben

Egli, Hans-Rudolf; Hasler, Martin; Probst, Matthias (eds.) (2019). Geografie: Begleitband: Didaktische Hinweise und Lernaufgaben [Edited Textbook]. Bern: hep Verlag.

Full text not available from this repository.

Mit diesem Begleitband wollen wir an Beispielen aufzeigen, wie geografisches Arbeiten und Lernen im Unterricht mit dem Lehrmittel «Geografie. Wissen und verstehen» umgesetzt werden kann. Der Begleitband ergänzt das Handbuch «Geografie. Wissen und verstehen» und richtet sich hauptsächlich an Unterrichtende im Fach Geografie auf der Sekundarstufe II. Die Lernaufgaben zu den einzelnen Kapiteln des Handbuches verstehen sich als anregende Beispiele für die Lehrpersonen, um situativ passend eigene Aufgaben für die vertiefte Auseinandersetzung mit den Themen im Unterricht zu entwickeln.
In den letzten Jahren wurden auf allen Bildungsstufen der Schweiz kompetenzorientierte Lehrpläne und Bildungsziele eingeführt; auf der Volksschule der Lehrplan21, auf der Sekundarstufe II mit neuen Lehrplänen und an Universitäten mit neuen Studienplänen und der Formulierung von «Learning Outcomes». Mit der Kompetenzorientierung wird das Augenmerk auf das anwendbare Wissen und Können aus schulischem Lernen gelegt. Der Begriff Kompetenz umfasst Wissen, Können und die Bereitschaft zur Lösung herausfordernder Probleme.
Im Hinblick auf die durch die Erziehungsdirektorenkonferenz EDK bereits angestossene Überarbeitung der Maturitätsanerkennung, in der sogenannte Basiskompetenzen eine wichtige Rolle spielen werden, ist der Dialog zwischen Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Schulpraxis für die Weiterentwicklung der Schulgeografie von zentraler Bedeutung, um die Geografie weiterhin fachpolitisch entsprechend ihrer zeitgemässen und zukunftsorientierten Bedeutung für die Gesellschaft zu positionieren. Vor diesem Hintergrund wurden auch das Lehrmittel und der Begleitband Geografie in Zusammenarbeit zwischen Autoren, Lehrpersonen, Fachdidaktikern und Forschenden der Universität konzipiert und realisiert.

Item Type:

Book (Edited Textbook)

PHBern Contributor:

Probst, Matthias

ISBN:

978-3-0355-1423-0

Publisher:

hep Verlag

Language:

German

Submitter:

Jessica Brunner

Date Deposited:

09 Aug 2022 13:33

Last Modified:

09 Aug 2022 13:33

Related URLs:

Uncontrolled Keywords:

Geografie, Lernaufgaben, Kompetenzorientierung, Vorstellungen, Naturwissenschaften, Sozialwissenschaften

URI:

https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/281

Actions (login required)

Edit item Edit item