Nussbaum, Marie-Lou (2019). Geschlechtsinkongruenz im Kindes- und Jugendalter: Theoretische Erkenntnisse und Praxishilfen für Diagnostik und Therapie. Psychologie und Erziehung, 45 (1), pp. 46-53.
Text
190826_Finale_Vollversion_Artikel_Nusbaum.pdf - Published Version Restricted to registered users only Available under License Publisher holds Copyright. Download (219kB) | Request a copy |
Spezialisierte Ambulatorien sowie allgemeine kinder- und jugendpsychologische Beratungsstellen und psychotherapeutische Praxen verzeichnen in den letzten Jahren eine zunehmende Nachfrage, was die Versorgung der trans Kinder betrifft. Der Umstand, dass es an verbindlichen Behandlungsempfehlungen für dieses Klientel fehlt, führt häufig zu Unsicherheiten in der Beratung von trans Kindern und deren Familien. Hier setzt der vorliegende Artikel an, indem er theoretische Erkenntnisse anhand der Literatur zu Grundlagen, Diagnostik und Therapie zur Verfügung stellt, ergänzt mit Fallbeispielen und anwendungsorientierten Praxishilfen.
Item Type: |
Journal Article (Original Article) |
---|---|
PHBern Contributor: |
Nussbaum, Marie-Lou E. |
Language: |
German |
Submitter: |
Jessica Brunner |
Date Deposited: |
09 Aug 2022 10:51 |
Last Modified: |
10 Aug 2022 18:19 |
Uncontrolled Keywords: |
Geschlechtsinkongruenz, trans Kinder/Jugendliche, Transidentität, Geschlechtsidentität |
PHBern DOI: |
10.57694/287 |
URI: |
https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/287 |