PHBern

REPO PHBern
Open Access Repository Bern University of Teacher Education

Items where Year is 2020

Up a level
Export as [feed] RSS
Group by: Creators | Item Type | No Grouping
Number of items: 190.

Windlinger, Regula (ed.) (2020). Arbeiten in der Tagesschule: Einblicke und Impulse für die Weiterentwicklung. Bern: hep Verlag.

Wannack, Evelyne; Beeli-Zimmermann, Sonja (eds.) (2020). Der Kindergarten im Fokus: Empirische und pädagogische Einblicke. Beiträge für die Praxis: Vol. 9. Bern: hep Verlag.

Ammann-Tinguely, Christiane; Sahli Lozano, Caroline (eds.) (2020). Selbst organisiertes Lernen auf der Sekundarstufe I: Grundlagen und Umsetzung. Bern: hep Verlag.

Balmer, Thomas; Gfeller, Silvia; Hirt, Ueli (eds.) (2020). Unterrichtsentwicklung begleiten - Bildungsreform konkret. Bern: hep verlag.

Breitenmoser, Petra; Mathis, Christian; Tempelmann, Sebastian (eds.) (2020). Natur, MensCH, GesellsCHaft unterrichten. Standortbestimmungen zu den sachunterrichtsdidaktischen Studiengängen der Schweiz. Kinder. Sachen. Welten. Dimensionen des Sachunterrichts.: Vol. 13. Baltmannsweiler / Hohengehren: Schneider Verlag.

Nägele, Christof; Stalder, Barbara E.; Kersh, Natasha (eds.) (2020). Trends in Vocational Education and Training Research, Vol. III. Proceedings of the European Conference on Educational Research (ECER), Vocational Education and Training Network (VETNET). Bern/London: VETNET. https://doi.org/10.5281/zenodo.4274067

Adamina, Marco; Aebersold, Ursula; Bietenhard, Sophia; Eichelberger, Elisabeth; Huber Nievergelt, Verena; Junger, Susanne; Molinari, Vera; Nydegger, Annegret; Probst, Matthias; Wälti, Beat; Weidmann, Laura (2020). Das E-Portal der PHBern zum kompetenzorientierten Fachunterricht. In: Edelmann, Doris; Wannack, Evelyne (eds.) Kompetenzorientierte fachspezifische Unterrichtsentwicklung - Professionalisierung von Lehrpersonen durch fachdidaktische Fallarbeit. Beiträge für die Praxis: Vol. 10 (pp. 44-47). Bern: hep Verlag

Adamina, Marco; Aebersold, Ursula; Bietenhard, Sophia; Eichelberger, Elisabeth; Huber Nievergelt, Verena; Junger, Susanne; Molinari, Vera; Nydegger, Annegret; Probst, Matthias; Wälti, Beat; Weidmann, Laura (2020). Einführung - das Projekt "Kompetenzorientierte fachspezifische Unterrichtsentwicklung". In: Edelmann, Doris; Wannack, Evelyne (eds.) Kompetenzorientierte fachspezifische Unterrichtsentwicklung - Professionalisierung von Lehrpersonen durch fachdidaktische Fallarbeit. Beiträge für die Praxis: Vol. 10 (pp. 9-14). Bern: hep Verlag

Adamina, Marco; Aebersold, Ursula; Bietenhard, Sophia; Eichelberger, Elisabeth; Huber Nievergelt, Verena; Junger, Susanne; Molinari, Vera; Nydegger, Annegret; Probst, Matthias; Wälti, Beat; Weidmann, Laura (2020). Kompetenzorientierte fachspezifische Unterrichtsentwicklung. Beiträge für die Praxis: Vol. 10. Bern: hep.

Aebersold, Ursula (2020). Dr. h. c. Gottfried Tritten (1923-2015). Heft, 13, pp. 243-251 Verband Schweizer Lehrer*innen Bildnerische Gestaltung, Bild und Kunst.

Aebersold, Ursula; Junger, Susanne (2020). Malend Bilder wagen: Farben erleben - mit Farbe gestalten: Wie werden Kompetenzentwicklungen im Unterricht "Bildnerisches Gestalten" sichtbar? In: Edelmann, Doris; Wannack, Evelyne (eds.) Kompetenzorientierte fachspezifische Unterrichtsentwicklung - Professionalisierung von Lehrpersonen durch fachdidaktische Fallarbeit. Beiträge für die Praxis: Vol. 10 (pp. 92-108). Bern: hep Verlag

Aebischer, Michael; Nyffeler, Regula; Stuber, Alexandra (2020). Bewegungs- und Sportunterricht weiterentwickeln. In: Balmer, Thomas; Gfeller, Silvia; Hirt, Ueli (eds.) Unterrichtsentwicklung begleiten - Bildungsreform konkret (pp. 230-259). Bern: hep Verlag

Althaus, Irene; Ries, Simone (2020). I am Anne Frank and this is my story: Einsatz von biografischen Graphic Novels im CLIL-Unterricht. Babylonia Journal of Language Education, 2, pp. 52-59. https://doi.org/10.55393/babylonia.v2i.85

Ammann, Daniel; Hättich, Achim; Kuhl, Matthias; Küng, Beat; Maurer, Björn; Roost, Dominik; Sahli, Jan; Schöbi, Kurt; Steiner, Edmund; Vetterli, Richard; Werlen, Angela (2020). Filmbildung in der Schule. Handlungsfelder für spannende und zeitgemässe Filmarbeit. Bern: cineducation. Verein zur Filmbildung

Ammann-Tinguely, Christiane; Eckhart, Michael (2020). Einleitung. In: Ammann-Tinguely, Christiane; Sahli Lozano, Caroline (eds.) Selbst organisiertes Lernen auf der Sekundarstufe I: Grundlagen und Umsetzung (pp. 17-30). Bern: hep Verlag

Balmer, Thomas (2020). Unterrichtsentwicklung: Lernen von Lehrpersonen im Kontext von Reformen mit wirksamer Weiterbildung unterstützen. In: Balmer, Thomas; Gfeller, Silvia; Hirt, Ueli (eds.) Unterrichtsentwicklung begleiten - Bildungsreform konkret (pp. 12-90). Bern: hep verlag

Becker, Daniela; Bernecker, Katharina (2020). Wenn das Glas Wein am Abend der einzige Weg zur Entspannung ist. SuchtMagazin, 46 (6), pp. 19-23. 10.5169/seals-914155

Beeli, Sonja; Staub, Sabina; Wannack, Evelyne (2020). Chancen und Risiken der Zwei-Kamera-Strategie. Erfahrungsbericht aus einer videobasierten Unterrichtsbeobachtung im Kindergarten. In: Corsten, Michael; Pierburg, Melanie; Wolff, Dennis; Hauenschild, Katrin; Schmidt-Thieme, Barbara; Schütte, Ulrike; Zourelidis, Sabrina (eds.) Qualitative Videoanalyse in Schule und Unterricht (pp. 258-270). Weinheim / Basel: Beltz Juventa

Beeli-Zimmermann, Sonja; Staub, Sabina (2020). Die Nutzung der Auffangzeit für individualisierenden Unterricht. In: Wannack, Evelyne; Beeli-Zimmermann, Sonja (eds.) Der Kindergarten im Fokus: Empirische und pädagogische Einblicke. Beiträge für die Praxis (pp. 50-61). Bern: hep Verlag

Beeli-Zimmermann, Sonja; Wannack, Evelyne; Staub, Sabina (2020). Videobasierte Unterrichtsforschung: Aufnahmen mit zwei Kameras – und dann? Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research, 21 (2). 10.17169/fqs-21.2.3298

Bernecker, Katharina; Job, Veronika (2020). Too exhausted to go to bed: Implicit theories about willpower and stress predict bedtime procrastination. British Journal of Psychology, 111 (1), pp. 126-147. 10.1111/bjop.12382

Bernecker, Katharina; Kramer, Jule (2020). Implicit theories about willpower are associated with exercise levels during the academic examination period. Sport, Exercise, and Performance Psychology, 9 (2), pp. 216-231. 10.1037/spy0000182

Berset, Thomas; Durrer, Kathrin; Herger, Hannes; Iten, Marcel; Schüpbach, Hans Ulrich; Stettler, Andreas; von Arx, Matthias (2020). Prisma: Natur und Technik 2, Themenbuch [Textbook]. Prisma. Baar: Klett und Balmer AG.

Berset, Thomas; Durrer, Kathrin; Herger, Hannes; Iten, Marcel; Stettler, Andreas; von Arx, Matthias (2020). Prisma: Natur und Technik 2. Digitale Ausgabe, Begleitband [Textbook]. Prisma. Baar: Klett und Balmer AG.

Berset, Thomas; Durrer, Kathrin; Herger, Hannes; Iten, Marcel; Stettler, Andreas; von Arx, Matthias (2020). Prisma: Natur und Technik 2, Begleitband [Textbook]. Prisma. Baar: Klett und Balmer AG.

Berset, Thomas; Durrer, Kathrin; Herger, Hannes; Iten, Marcel; Stettler, Andreas; von Arx, Matthias (2020). Prisma: Natur und Technik 2 Digitale Ausgabe für Schülerinnen und Schüler, Themenbuch. [Textbook]. Prisma. Baar: Klett und Balmer AG.

Bieri, Corin; Kalcsics, Katharina; Marti, Beat (2020). Unterwegs sein: Neue und vertraute Welten erkunden. Dossier 4bis8. Bern: Schulverlag plus.

Bietenhard, Sophia (2020). Anforderungen an digitale Aufträge in der religionskundlichen Fernlehre. Zeitschrift für Religionskunde / Revue de didactique des sciences des religions, 8, pp. 141-154.

Bietenhard, Sophia (2020). NMG-Sachunterricht: Kompetenzorientierte (philosophische) Gespräche führen im Kindergarten und auf der Primarstufe. In: Edelmann, Doris; Wannack, Evelyne (eds.) Kompetenzorientierte fachspezifische Unterrichtsentwicklung - Professionalisierung von Lehrpersonen durch fachdidaktische Fallarbeit. Beiträge für die Praxis: Vol. 10 (pp. 62-76). Bern: hep Verlag

Bietenhard, Sophia (2020). NMG - Sachunterricht: Kompetenzorientierte (philosophische) Gespräche führen im Kindergarten und auf der Primarstufe. [Software & Other Digital Items]

Bietenhard, Sophia; Bleisch, Petra (2020). Die Philo-Kinder. Ein Lehrmittel für Kindergarten und Unterstufe (Zyklus 1). erg.ch - Materialien zum Fach Ethik, Religionen, Gemeinschaft, pp. 1-10.

Bigler, Matthias; Holliger, Susanna Ursula (2020). Experimentieren in Natur und Technik. In: Ammann-Tinguely, Christiane; Sahli Lozano, Caroline (eds.) Selbstorganisiertes Lernen auf der Sekundarstufe l. Grundlagen und Umsetzung (pp. 216-226). Bern: hep Verlag

Bigler, Matthias; Holliger, Susanna Ursula (2020). Lernen am Gemeinsamen Gegenstand in Wirtschaft, Arbeit, Haushalt. In: Ammann-Tinguely, Christiane; Sahli Lozano, Caroline (eds.) Selbstorganisiertes Lernen auf der Sekundarstufe l Grundlagen und Umsetzung (pp. 227-245). Bern: hep Verlag

Brügger, Adrian; Gubler, Moritz; Steentjes, Katharine; Capstick, Stuart B. (2020). Social Identity and Risk Perception Explain Participation in the Swiss Youth Climate Strikes. Sustainability, 12 (24). https://doi.org/10.3390/su122410605

Buholzer, Alois; Baer, Matthias; Zulliger, Sandra; Torchetti, Loredana; Ruelmann, Merle; Häfliger, Andrea; Lötscher, Hanni (2020). Formatives Assessment im alltäglichen Mathematikunterricht von Primarlehrpersonen: Häufigkeit, Dauer und Qualität. Unterrichtswissenschaft, 48, pp. 629-661. https://doi.org/10.1007/s42010-020-00083-7

Burger, Moritz; Gubler, Moritz (2020). Der Berner Stadthitze auf der Spur: Stadtforschung aus klimatologischer Perspektive. GeoAgenda, 3, pp. 4-9.

Carigiet, Tamara; Röthlisberger, Celina (2020). Forschungsprojekt «Erfolgreich in die Schule»: Skalendokumentation zweiter und dritter Befragungszeitpunkt (Stand 3. Juli 2020). Bern: PHBern.

Carigiet, Tamara; Schaller, Pascale (2020). Erfolgreich in den Kindergarten. 4 bis 8 - Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe (4), pp. 38-39.

Carigiet, Tamara; Troesch, Larissa Maria; Schaller, Pascale (2020). Gelingt der Übergang in den Kindergarten? Erkenntnisse aus einer Befragung von Kindergartenlehrpersonen und Eltern. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 42 (1), pp. 187-209. 10.24452/sjer.42.1.11

Conk, Caroline (2020). E-Portal zur kompetenzorientierten fachspezifischen Unterrichtsentwicklung: Positive Rückmeldungen aus der Praxis. Education: Amtliches Schulblatt des Kantons Bildungs- und Kulturdirektion (5).

Conrad, Sarah-Jane; Etter, Rebecca; Regula, Bühler (2020). Wollen wir ewig leben? [Movie]. In: Philosophieren. Bern.

Dobricki, Martin; Evi-Colombo, Alessia; Cattaneo, Alberto (2020). Situating Vocational Learning and Teaching Using Digital Technologies - A Mapping Review of Current Research Literature. International Journal for Research in Vocational Education and Training, 7 (3), pp. 344-360. https://doi.org/10.13152/IJRVET.7.3.5

Dängeli, Michel; Kalcsics, Katharina (2020). "Das Politische" – Ein Lerngegenstand des Sachunterrichts. In: Offen, Susanne; Barth, Matthias; Franz, Ute; Michalik, Kerstin (eds.) "Brüche und Brücken" - Übergänge im Kontext des Sachunterrichts. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts: Vol. 30 (pp. 51-57). Bad Heilbrunn: Klinkhardt

Eckhart, Michael (2020). Modell für selbst organisiertes Lernen. In: Ammann-Tinguely, Christiane; Sahli Lozano, Caroline (eds.) Selbst organisiertes Lernen auf der Sekundarstufe I: Grundlagen und Umsetzung (pp. 55-63). Bern: hep Verlag

Eckhart, Michael (2020). Reichhaltige Aufgaben. In: Ammann-Tinguely, Christiane; Sahli Lozano, Caroline (eds.) Selbst organisiertes Lernen auf der Sekundarstufe I: Grundlagen und Umsetzung (pp. 89-98). Bern: hep Verlag

Eckhart, Michael; Gross Rigoli, Brigitte (2020). Guter Unterricht und selbst organisiertes Lernen. In: Ammann-Tinguely, Christiane; Sahli Lozano, Caroline (eds.) Selbst organisiertes Lernen auf der Sekundarstufe I: Grundlagen und Umsetzung (pp. 42-47). Bern: hep Verlag

Edelmann, Doris (2020). Übergänge in den Kindergarten und in die Primarschule aus Sicht der Kindergartenlehrpersonen. In: Wannack, Evelyne; Beeli-Zimmermann, Sonja (eds.) Der Kindergarten im Fokus: Empirische und pädagogische Einblicke. Beiträge für die Praxis: Vol. 9 (pp. 102-111). Bern: hep Verlag

Edelmann, Doris; Schletti, Claudia (2020). Das typische Kindergartenkind aus Sicht der Kindergartenlehrpersonen. In: Wannack, Evelyne; Beeli-Zimmermann, Sonja (eds.) Der Kindergarten im Fokus: Empirische und pädagogische Einblicke. Beiträge für die Praxis: Vol. 9 (pp. 31-37). Bern: hep Verlag

Edelmann, Doris; Zurbrügg, Marcel (2020). Erziehungs- und Bildungskooperation mit den Eltern aus Sicht der Kindergartenlehrperson. In: Wannack, Evelyne; Beeli-Zimmermann, Sonja (eds.) Der Kindergarten im Fokus: Empirische und pädagogische Einblicke. Beiträge für die Praxis: Vol. 9 (pp. 87-93). Bern: hep Verlag

Eichelberger, Elisabeth; Huber Nievergelt, Verena (2020). Textile Produkte kooperativ entwickeln: Durch dialog- und prozessorientiertes Lernen fachspezifische Kompetenzen fördern. In: Edelmann, Doris; Wannack, Evelyne (eds.) Kompetenzorientierte fachspezifische Unterrichtsentwicklung - Professionalisierung von Lehrpersonen durch fachdidaktische Fallarbeit (pp. 109-124). Bern: hep Verlag

Eichelberger, Elisabeth; Huber Nievergelt, Verena (2020). E-Portal kompetenzorientierte fachspezifische Unterrichtsentwicklung zum Fachbereich Textiles und Technisches Gestalten, Zyklen 2 und 3. Bern: Pädagogische Hochschule, PHBern

Faraj-Tenchio, Bettina; Rychner, Marianne (2020). Schule als ein bildungsferner Ort? Zeitschrift für Bildung, Erziehung und Wissenschaft (219), pp. 30-31.

Fiechter, Ursula; Glaser, Iris (2020). Schwierige Eltern? Der handlungsentlastete Blick auf Elternzusammenarbeit. Zeitschrift für Hochschulentwicklung ZFHE, 15 (2), pp. 89-100. 10.3217/zfhe-15-02/05

Fischer, Rachel; Jonas, Albert; Rubner, Isabel; Oetken, Marco (2020). Tatort Chemieunterricht – Visualisierung und Auswertung von Fingerabdrücken. CHEMKON, 27 (2), pp. 65-72. 10.1002/ckon.201800092

Freisler-Mühlemann, Daniela; Böckelmann, Christine; Scherrer, Christa; Fontanellaz, Barbara (2020). Doppeltes Kompetenzprofil - Leitvorstellungen an das Personal von Pädagogischen Hochschulen? In: Tettenborn, Annette; Tremp, Peter (eds.) Pädagogische Hochschulen in ihrer Entwicklung: Hochschulkulturen im Spannungsfeld von Wissenschaftsorientierung und Berufsbezug (pp. 65-92). Luzern: Pädagogische Hochschule Luzern 10.5281/zenodo.3923513

Freisler-Mühlemann, Daniela; Krienbühl, Miriam; Balsiger, Audrey; Bertschinger, Fabienne; Schafer, Yves; Winkler, Anja (2020). Akademische Karrieren an der PHBern. Eine Bestandsaufnahme. 2018-2019: Schlussbericht. Bern: PHBern.

Freisler-Mühlemann, Daniela; Schafer, Yves; Winkler, Anja; Böhlen, Larissa (2020). Bereit für die Praxis? Eine berufsbiografische Studie zum Berufseinstieg von Lehrpersonen. Forschungsbericht zur vierten Erhebung. Bern: PHBern.

Frigerio Saylir, Cornelia; Reber, Brigitte; Pestana, Carlos (2020). Fachspezifische Umsetzung im Selbst organisierten Lernen: Fremdsprachen. In: Ammann-Tinguely, Christiane; Sahli Lozano, Caroline (eds.) Selbst organisiertes Lernen auf der Sekundarstufe 1: Grundlagen und Umsetzung (pp. 157-186). Bern: hep Verlag

Furrer, Vitus; Valkanover, Stefan; Eckhart, Michael; Nagel, Siegfried (2020). The Role of Teaching Strategies in Social Acceptance and Interactions; Considering Students With Intellectual Disabilities in Inclusive Physical Education. Frontiers in Education, 5, pp. 1-19. 10.3389/feduc.2020.586960

Gasser, Nathalie (2020). Islam, Gender, Intersektionalität: Bildungswege junger Frauen in der Schweiz. Kultur und soziale Praxis. Bielefeld: transcript Verlag. 10.14361/9783839453186

Gebert, Helen (2020). Gute Zusammenarbeit im Tagesschulteam - Aufgaben für die Tagesschulleitung. In: Windlinger, Regula (ed.) Arbeiten in der Tagesschule: Einblicke und Impulse für die Weiterentwicklung (pp. 88-111). Bern: hep Verlag

Ghassemi, Mirjam; Bernecker, Katharina; Brandstätter, Veronika (2020). “Take care, honey!”: People are more anxious about their significant others' risk behavior than about their own. Journal of Experimental Social Psychology, 86, p. 103879. 10.1016/j.jesp.2019.103879

Glaser, Iris (2020). Rezension zu: Ellen Kollender (2020): Eltern ‒Schule ‒ Migrationsgesellschaft. Neuformation von rassistischen Ein- und Ausschlüssen in Zeiten neoliberaler Staatlichkeit. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, pp. 467-469. https://doi.org/10.3224/diskurs.v15i4.11

Gmel, Gerhard; Marmet, Simon; Studer, Joseph; Wicki, Matthias (2020). Are Changes in Personality Traits and Alcohol Use Associated? A Cohort Study Among Young Swiss Men. Frontiers in Psychiatry, 11, p. 591003. https://doi.org/10.3389/fpsyt.2020.591003

Grgic, Marina (21 October 2020). Digital Diversity bei Lehrpersonen im Rahmen der Modullehrplaneinführung Medien und Informatik. In: Disposition für Doktorand*innen an der School of Education der Paris Lodron Universität Salzburg.

Grgic, Marina; Zwyssig, Sibylle (2020). Ich versteh euch nicht. 4bis8 Schulverlag plus AG.

Gross Rigoli, Brigitte; Krauß, Evelyn (2020). Aufbau von kooperativen, festen Lerngruppen. In: Ammann-Tinguely, Christiane; Sahli Lozano, Caroline (eds.) Selbst organisiertes Lernen auf der Sekundarstufe I: Grundlagen und Umsetzung (pp. 115-124). Bern: hep Verlag

Grossen, Cornelia; Holliger, Susanna; Nüssli, Sabine-Maria; Rauber, Céline; Zimmermann, Janine (2020). Bildung für Nachhaltige Entwicklung im Fachbereich Natur, Mensch, Gesellschaft. Ein BNE-Analyseinstrument zur Planung und Evaluation von NMG-Unterrichtsvorhaben. (Inter- und transdisziplinäre Forschungsarbeit Nachhaltige Entwicklung). Bern: CDE UniBern.

Gubler, Moritz; Bill, Georg (2020). Plädoyer für eine integrale Bildung zum Klimawandel. Gymnasium Helveticum (3), pp. 18-19.

Hangartner, Judith; Svaton, Carla Jana (2020). Schulaufsicht nach dem New Public Management - Das Schulinspektorat im Kanton Bern zwischen neuer Steuerung und tradierter Aufsicht. In: Klein, Esther Dominique; Bremm, Nina (eds.) Unterstützung - Kooperation - Kontrolle: Zum Verhältnis von Schulaufsicht und Schulleitungen in der Schulentwicklung. Educational Governance: Vol. 48 (pp. 217-235). Wiesbaden: Springer VS https://doi.org/10.1007/978-3-658-28177-9_11

Hartmann, Erich; Till, Christoph; Winkes, Julia; Rindlisbacher, Barbara (2020). Entwicklung des schweizerdeutschen und hochdeutschen Satzverständnisses bei Kindern mit Schweizerdeutsch als Erstsprache. Germanistische Linguistik, pp. 333-362 Marburg: Forschungszentrum Deutscher Sprachatlas.

Hascher, Tina; Waber, Jennifer (2020). Emotionen. In: Cramer, Colin; König, Johannes; Rothland, Martin; Blömeke, Sigrid (eds.) Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung (pp. 819-824). Bad Heilbrunn: Klinkhardt

Hascher, Tina; Winkler, Anja; Casola, Noemi (2020). Rating conference. In: Huber, Matthias; Froehlich, Dominik E. (eds.) Analyzing Group Interactions: A Guidebook for Qualitative, Quantitative and Mixed Methods. (pp. 124-134). London: Routledge 10.4324/9780429316647

Hostettler, Ueli; Pfiffner, Roger; Ambord, Simone; Brunner, Monique (2020). Schulsozialarbeit in der Schweiz: Angebots-, Kooperations- und Nutzungsformen. Bern: hep Verlag.

Huber Nievergelt, Verena (2020). Tracing back materialized ideas to embodied and verbal dialogues: Analyzing documents and videofootage of crafts and design lessons. Design and Technoloy Education: An International Journal, 25 (3), pp. 69-81.

Huber Nievergelt, Verena (2020). E-Portal der PHBern: Fachdidaktische Lehre mit videobasierten Fallbeispielen. Werkspuren, 20 (4), pp. 52-53.

Huber Nievergelt, Verena (2020). Auslegeordnung: Wohin die Forschungsreise geht. Werkspuren, 20 (2), pp. 52-53.

Ittner, Doris (17 June 2020). Emotionen und Schulentwicklung – Zur Bedeutung bedürfnisorientierter Governancepraxis und dem emotionalen Erleben von Change agents (invited talk). In: Universität Salzburg, School of Education - Forschungskolloquium.

Jaggi, Beat; Reinhard, Philipp (2020). Bekanntes und weniger Bekanntes zu Lucas-Folgen. Bulletin des Vereins Schweizerischer Mathematik- und Physiklehrkräfte (144), pp. 6-13.

Jaggi, Beat; Reinhard, Philipp (2020). Beinahe-Pythagoras = Pell. Bulletin des Vereins Schweizerischer Mathematik- und Physiklehrkräfte (143), pp. 46-52.

Jahnke, Elisabeth (2020). Fächerverbindende Themen in der Technischen Bildung: Bestandsaufnahme und Impulse am Beispiel «Textilien». In: Müller, Marc; Schumann, Svantje (eds.) Technische Bildung. Stimmen aus Forschung, Lehre und Praxis. Gespräche zum Sachunterricht: Vol. 1 (pp. 89-111). Münster: Waxmann 10.31244/9783830992905

Jeltsch-Schudel, Barbara; Schindler, André (2020). Behinderung als Leitbegriff in der Sonderpädagogik – Suche nach stringenter Definition oder Umgang mit Widersprüchen? Ein Kommentar zum Diskurs von Andreas Kuhn und Jan Kuhl. In: Michael, Grosche; Claudia, Gottwald; Hendrik, Trescher (eds.) Diskurs in der Sonderpädagogik. Widerstreitende Positionen (pp. 70-78). München: Reinhardt

Jonas, Albert (2020). Development of latent fingerprints on different surface materials by candle soot coating. CHEMKON, 27 (8), pp. 397-400. 10.1002/ckon.202000014

Jonas, Albert; Rubner, Isabel; Oetken, Marco (2020). Latente Fingerabdrücke auf Thermopapier. Chemie in unserer Zeit, 54 (5), pp. 324-329. 10.1002/ciuz.201900007

Jonas, Albert (2020). Thermochromie und die Funktionsweise von Thermopapier. Chemie in unserer Zeit, 54 (3), pp. 166-174. 10.1002/ciuz.201900849

Jonas, Albert (2020). Entwicklung latenter Fingerabdrücke auf Thermopapier durch kontrollierte Wärmezufuhr. Chemie + Biologie, 64 (2), pp. 36-40.

Jonas, Albert (2020). Der Fingerabdruck auf dem Kassenbon. Nachrichten aus der Chemie, 68 (12), pp. 26-29. 10.1002/nadc.20204100675

Juska-Bacher, Britta (2020). Kurze Geschichte der Lehrmittel für Deutsch als Zweitsprache in der Schweiz. In: Schütze, Sylvia; Matthes, Eva (eds.) Migration und Bildungsmedien. Migration and Educational Media. Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuch- und Bildungsmedienforschung (pp. 94-108). Bad Heilbrunn: Klinkhardt

Jutzi, Michelle (2020). Zwischen Schul- und Freizeitpädagogik: Die Positionierung von Tagesschulen. Bern: hep Verlag. doi.org/10.36933/9783035516838

Jutzi, Michelle (2020). Warum kooperieren? - Schule und Tagesschule im Dialog. In: Windlinger, Regula (ed.) Arbeiten in der Tagesschule: Einblicke und Impulse für die Weiterentwicklung (pp. 67-87). Bern: hep Verlag

Jutzi, Michelle; Iannelli, Eveline (2020). Schul-Kultur-Würfel: Ein Instrument, um Entwicklungsprozesse zu begleiten. Schule leiten, 2022 (22), pp. 16-18.

Jutzi, Michelle; Wicki, Thomas; Hostettler, Ueli (2020). Extended Education During the COVID-19 Pandemic: The Situation in the Swiss Canton of Bern. WERA-IRN Extended Education

Jutzi, Michelle; Wicki, Thomas; Züger, Laura; Hostettler, Ueli (2020). Erfahrung Ganztagesschule: Koordination von Unterricht und ausserunterrichtlichen Angeboten in der Schule Schwabgut, Stadt Bern. Bern: PHBern, SPP Governance im System Schule.

Kim, Kevin Gonyop; Oertel, Catharine; Dobricki, Martin; Olsen, Jennifer K.; Coppi, Alessia E.; Cattaneo, Alberto; Dillenbourg, Pierre (2020). Using immersive virtual reality to support designing skills in vocational education. British Journal of Educational Technology, 51 (6), pp. 2199-2213. https://doi.org/10.1111/bjet.13026

Komm, Dennis; Regez, Adrian; Hauser, Urs; Gassner, Marco; Lütscher, Pascal; Puchegger, Rico; Kohn, Tobias (2020). Problem Solving and Creativity: Complementing Programming Education with Robotics. In: Proceedings of the 2020 ACM Conference on Innovation and Technology in Computer Science Education (ITiCSE ’20) (pp. 259-265). New York, NY, USA: ACM 10.1145/3341525.3387420

Kost, Jakob (2020). Übergänge im Schweizer Bildungssystem erfolgreich meistern. Zürich: Asylorganisation Zürich.

Krauß, Evelyn (2020). Selbstreguliertes Lernen und Lernstrategien. In: Ammann-Tinguely, Christiane; Sahli Lozano, Caroline (eds.) Selbst organisiertes Lernen auf der Sekundarstufe I. Grundlagen und Umsetzung (68 - 77). Bern: hep Verlag

Kuonen, Manfred (2020). Leadership in Schulen – eine neue Schulleitung in «Walwil». In: Hofmann, Hansueli; Hellmüller, Priska; Hostettler, Ueli (eds.) Eine Schule leiten: Grundlagen und Praxis (pp. 25-33). Bern: hep Verlag

Kühne, Fabienne; Scherzinger, Marion (2020). Kinder im Stress. 4bis8 Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe (1), pp. 4-5.

Lischer, Suzanne; Safi, Netkey; Dickson, Cheryl (2020). Remote learning and students' mental health during the Covid‑19 pandemic: A mixed‑method enquiry. Prospects: Quarterly Review of Comparative Education, 51 (4), pp. 589-599. 10.1007/s11125-020-09530-w

Lüthi, Fabienne (2020). Mit Erfolg durchs Gymnasium (MEGY). (Im Strandboden 19/20). Biel-Seeland: Gymnasium, Fachmittelschule und Wirtschaftsmittelschule.

Maag Merki, Katharina; Buehlmann, Franziska; Kamm, Chantal; Truniger, Annina; Emmerich, Marcus (2020). Support of students in primary schools: a comparative case study in a selective educational system. Journal of Curriculum Studies, 53 (2021), pp. 279-297. https://doi.org/10.1080/00220272.2020.1734663

Mauch, Ivo (2020). Schulraumplanung heute für morgen. Bündner Schulblatt (2), pp. 4-7.

Molinari, Vera; Catillaz, Manuela (2020). Bewegen an Geräten kompetenzorientiert unterrichten: Erkenntnisse fachdidaktischer Entwicklungsforschung. In: Edelmann, Doris; Wannack, Evelyne (eds.) Kompetenzorientierte fachspezifische Unterrichtsentwicklung - Professionalisierung von Lehrpersonen durch fachdidaktische Fallarbeit. Beiträge für die Praxis: Vol. 10 (pp. 125-139). Bern: hep Verlag

Mommartz, Sabine (2020). "Wir sollen wohl Superlehrer sein?" Über Kontingenzbewusstsein und das Entwickeln einer Unsicherheitskompetenz als Bestandteil der Lehrer*innenausbildung. In: Gruber, Anne; Schürch, Anna; Willenbacher, Sascha; Mörsch, Carmen; Sack, Mira (eds.) Kalkül und Kontingenz, Kunstbasierte Untersuchungen im Kunst- und Theaterunterricht (pp. 7-53). München / Zürich: Kopaed

Moroni, Sandra; Bürki, Gisela (2020). The Linkage of Research and Writing Competence in Teacher Education. In: Lehmann, Thomas (ed.) International Perspectives on Knowledge Integration (pp. 371-388). Leiden: Koninklijke Brill NV 10.1163/9789004429499_016

Moroni, Sandra; Dumont, Hanna (2020). „Mensch, jetzt begreif es doch endlich mal!“. Anlässe für Streit wegen Hausaufgaben aus Kind- und aus Elternperspektive. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 67 (4), pp. 262-278. 10.2378/peu2020.art13d

Moser, Anne-Seline (2020). Lernen mit historischen Narrationen in der Grundschule. GDSU-Journal (10), pp. 61-80.

Müller, Christoph Michael; Amstad, Meta Luisa; Begert, Thomas; Egger, Sara; Nenniger, Gina; Schoop-Kasteler, Noemi (2020). Die Schülerschaft an Schulen für Kinder und Jugendliche mit einer geistigen Behinderung – Hintergrundmerkmale, Alltagskompetenzen und Verhaltens­probleme. Empirische Sonderpädagogik, 12 (4), pp. 347-368. 10.25656/01:21615

Müller, Mathias; Winkler, Anja (2020). Grammatik als Einbahnstrasse am Beispiel der Aufnahme in die Berufsmaturitätsschule. In: Honegger, Monique; De Vito, Tamara; Bach, Dagmar (eds.) Mehrsprachigkeiten: Mit Vielfalt professionell jonglieren - auf Sekundarstufe II und an Hochschulen. Forum Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung: Vol. 9 (pp. 35-44). Bern: hep Verlag

Naepflin, Catherine; Frommelt, Manuela; Hugener, Isabelle; Tettenborn, Annette; Krammer, Kathrin; Villiger, Caroline; Hauri, Silke; Hartmann, Erich (2020). Implementationsqualität unter der Lupe: Unterscheiden sich Eltern und Lesecoachs in der Umsetzung eines Trainings zur Förderung der Leseflüssigkeit? Psychologie in Erziehung und Unterricht, 67 (2), pp. 95-111. 10.2378/peu2019.art17d

Niederbacher, Edith; Neuenschwander, Markus P. (2020). Herkunftsbedingte Leistungsdisparitäten: Die Rolle von Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und Unterstützungshandlungen von Eltern und Leistungserwartungen von Lehrpersonen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 23, pp. 739-767. https://doi.org/10.1007/s11618-020-00955-9

Notz, Thomas (2020). Geschichtswandkarten. In: Grunder, Hans-Ulrich; Läderach, Pia (eds.) Schul-Sachen (pp. 78-80). Hohengehren: Schulmuseum Bern

Nydegger, Annegret; Wälti, Beat (2020). Lernprozesse zu reichhaltigen Problemstellungen im Mathematikunterricht beobachten, dokumentieren und reflektieren. In: Edelmann, Doris; Wannack, Evelyne (eds.) Kompetenzorientierte fachspezifische Unterrichtsentwicklung - Professionalisierung von Lehrpersonen durch fachdidaktische Fallarbeit. Beiträge für die Praxis: Vol. 10 (pp. 48-61). Bern: hep Verlag

Näf, Katja; Blum, Daniela; Wyler, Sara; Schönbächler, Marie-Theres (2020). Befragung zur Distanzlehre. Bern: PHBern.

Pfiffner, Roger; Hostettler, Ueli; Ambord, Simone; Brunner, Monique (2020). Erfahrungen mit der Schulsozialarbeit in der Schweiz. impuls: Magazin des Departements Soziale Arbeit (BFH), 2020 (3), pp. 22-25.

Probst, Matthias (2020). Transferleistung mit adaptivem Geografieunterricht fördern. In: Edelmann, Doris; Wannack, Evelyne (eds.) Kompetenzorientierte fachspezifische Unterrichtsentwicklung - Professionalisierung von Lehrpersonen durch fachdidaktische Fallarbeit. Beiträge für die Praxis: Vol. 10 (pp. 140-155). Bern: hep Verlag

Probst, Matthias (2020). Hydrologie anwendungsorientiert vermitteln: Entwicklung, Umsetzung und Evaluation eines Unterrichtsmodells zur Förderung der Transferleistung. Geographiedidaktische Forschungen: Vol. 71. Münster: Hochschulverband für Geographiedidaktik.

Probst, Matthias; Gubler, Moritz; Weingartner, Rolf (2020). Umgang mit Risiken in Zeiten des Wandels: Klimabedingte Herausforderungen in alpinen und urbanen Lebensräumen. Geographie heute (351), pp. 33-37.

Ritzer, Nadine (2020). Die koloniale Schweiz? Die postkoloniale Schweiz! Didactica Historica, 2020 (9), pp. 1-9.

Ritzer, Nadine (2020). Das «koloniale Andere» im Nationbuilding der Schweiz – ein Einblick. Didactica Historica (6), pp. 49-54. 10.33055/DIDACTICA HISTORICA. 2020.01.06.49

Robin, Jésabel (2020). Outiller de clés de lecture et d'interaction avec le monde: la responsabilité de la didactique des langues et des cultures. Bulletin VALS-ASLA, 112, pp. 125-137.

Robin, Jésabel (2020). De l’expérience de la diversité comme condition de la professionnalisation: le cas de la RAF «Didactique de la mobilité». Recherches et Applications (68), pp. 123-135.

Robin, Jésabel (2020). L'emprise sur les dispositifs pédagogiques: le propre de la didactique? Les politiques sociales, 80 (1 & 2), pp. 66-76.

Robin, Jésabel (2020). Conceptions et postures (il)légitimées de la didactique des langues : démarche réflexive contextualisée. Mélanges CRAPEL, 41, pp. 101-110.

Rubeli, Benjamin; Oswald, Esther; Conzelmann, Achim; Schmid, Jürg; Valkanover, Stefan; Schmidt, Mirko (2020). Promoting schoolchildren’s self-esteem in physical education: testing the effectiveness of a five-month teacher training. Physical Education an Sport Pedagogy, 25 (4), pp. 346-360. 10.1080/17408989.2020.1712348

Rubeli, Benjamin; Oswald, Esther; Conzelmann, Achim; Schmidt, Mirko (2020). Predicting global self-esteem in early adolescence: The importance of individual and gender-specific importance of perceived sports competence. Sport, Exercise, and Performance Psychology, 9 (4), pp. 519-531. 10.1037/spy0000196

Rubo, Marius; Huestegge, Lynn; Gamer, Matthias (2020). Social anxiety modulates visual exploration in real life – but not in the laboratory. British Journal of Psychology, 111 (2), pp. 233-245. https://doi.org/10.1111/bjop.12396

Rubo, Marius; Martin-Soelch, Chantal; Munsch, Simone (2020). Education and Training in Clinical Psychology and Psychological Psychotherapy in Switzerland. Clinical Psychology in Europe, 2 (3), pp. 1-11. https://doi.org/10.32872/cpe.v2i3.2991

Sahli Lozano, Caroline (2020). Unterwegs zu guten Schulen für alle. 4bis8: Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe (6), pp. 18-19.

Sahli Lozano, Caroline; Brandenberg, Kathrin; Ganz, Anne Sophie (2020). Vergabe und Umsetzung des Nachteilsausgleichs auf Sekundarstufe I. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 42 (3), pp. 693-706. 10.24452/sjer.42.3.13

Sahli Lozano, Caroline; Eckhart, Michael (2020). Lehr- und Lernverständnis im Kontext von selbst organisiertem Lernen. In: Ammann-Tinguely, Christiane; Sahli Lozano, Caroline (eds.) Selbst organisiertes Lernen auf der Sekundarstufe 1 (pp. 48-53). Bern: hep Verlag

Sahli Lozano, Caroline; Eckhart, Michael (2020). Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams im Kontext von selbst organisieren Lernsettings. In: Ammann-Tinguely, Christiane; Sahli Lozano, Caroline (eds.) Selbst organisiertes Lernen auf der Sekundarstufe 1 (pp. 39-42). Bern: hep Verlag

Sahli Lozano, Caroline; Eckhart, Michael (2020). Selbst organisiertes Lernen in altersdurchmischten Gruppen. In: Ammann-Tinguely, Christiane; Sahli Lozano, Caroline (eds.) Selbst organisiertes Lernen auf der Sekundarstufe 1 (pp. 35-39). Bern: hep Verlag

Sahli Lozano, Caroline; Eckhart, Michael (2020). Zentrale Konzepte und Begriffe im Kontext des selbst organisierten Lernens in inklusiven Settings. In: Ammann-Tinguely, Christiane; Sahli Lozano, Caroline (eds.) Selbst organisiertes Lernen auf der Sekundarstufe 1 (pp. 31-35). Bern: hep Verlag

Sahli Lozano, Caroline; Schnell, Jakob; Brandenberg, Kathrin (2020). Chancen und Risiken integrativer schulischer Massnahmen aus der Perspektive von Schweizer Schulleitenden der Oberstufe: Ergebnisse einer Befragung zu den Massnahmen Nachteilsausgleich und reduzierte individuelle Lernziele. Zeitschrift für Inklusion (4), pp. 10-22.

Sahli Lozano, Caroline; Simovic, Liana; Brandenberg, Kathrin (2020). Chancen und Risiken der Massnahmen Reduzierte individuelle Lernziele und Nachteilsausgleich aus Sicht von Schulleitenden der Primarschulstufe. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Fachgebiete, 89 (4), pp. 251-265. 10.2378/vhn2020.art35d

Schaller, Pascale; Schiesser, Alexandra (2020). Lässt sich Sprache sichtbar machen? Zu den raumkonstituierenden Praktiken der Dialektologie. In: Georget, Jean-Louis; Hämmerling, Christine; Kuba, Richard; Tschofen, Bernhard (eds.) Wissensmedien des Raums: Interdisziplinäre Perspektiven. Zürcher Beiträge zur Alltagskultur: Vol. 23 (pp. 111-133). Zürich: Chronos

Scherzinger, Marion (2020). Ich. Will. Nicht! 4bis8 - Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe (4), pp. 24-25.

Scherzinger, Marion (2020). Ich will da nicht hin! 4bis8 - Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe (4), p. 13.

Scherzinger, Marion (2020). Konflikte zwischen verhaltensauffälligen Jugendlichen und Fachkräften im Heim. Unsere Jugend, 72 (2), pp. 65-70. 10.2378/uj2020.art11d

Schindler, André (2020). Pitsch, Hans Jürgen; Limbach-Reich, Arthur (2019): Lernen und Gedächtnis bei Schülern mit kognitiver Beeinträchtigung. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 89 (2), pp. 134-135. 10.2378/vhn2020.art17d

Schindler, André (2020). Schäfer, Holger (Hrsg.) (2019): Handbuch Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Weinheim: Beltz. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 89 (3), pp. 226-227. 10.2378/vhn2020.art30d

Schluchter, Thierry (2020). Einblick ins Projekt. In: Ammann-Tinguely, Christiane; Sahli Lozano, Caroline (eds.) Selbst organisiertes Lernen auf der Sekundarstufe 1: Grundlagen und Umsetzung (pp. 104-113). Bern: hep Verlag

Schoop-Kasteler, Noemi; Müller, Christoph Michael (2020). Peer relationships of students with intellectual disabilities in special needs classrooms – a systematic review. Journal of Research in Special Educational Needs, 20 (2), pp. 130-145. 10.1111/1471-3802.12471

Schwab, Susanna (2020). Rezension zu: Teaching English as a Lingua Franca. ETAS Journal, 37 (2), p. 64.

Schönbächler, Marie-Theres; Michel, Iris (2020). Visuell gestützte Reflexion: Methode zur Beschreibung und Analyse einer komplexen sozialen Situation. Zeitschrift für Evaluation, 20 (2), pp. 334-342.

Seel, Andrea; Carle, Ursula; Steiner, Daniel; Wohlhart, David (2020). Editorial. journal für lehrerInnenbildung, 20 (3), pp. 7-12. 10.35468/jlb-03-2020_edi

Seele, Katrin; Grossen, Gaby (2020). „Herauspicken“, „Zusammensetzen mit Eigenem“, „Kombinieren“: Hilfsmittelnutzung für die selbständige Erschließung literarischer Texte und systemintelligente Prüfungsvorbereitung im Zusammenhang der Berner mündlichen Maturprüfung Deutsch. In: Susteck, Sebastian (ed.) Erschriebene Kultur: Schulische Lektürehilfen zwischen Literaturwissenschaft, Didaktik und Empirie. Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuch- und Bildungsmedienforschung (pp. 181-210). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt

Seeleib-Kaiser, Martin; Sowula, Jakub (2020). The Genesis of Welfare Regime Theory. In: Aspalter, Christian (ed.) Ideal Types in Comparative Social Policy (pp. 41-59). London: Routledge

Sette, Stefania; Gasser, Luciano; Grütter, Jeanine (2020). Links Between Teachers’ Liking of Students, Peer Inclusion, and Students’ Academic Achievement: A Two-Wave Longitudinal Study. Journal of Youth and Adolescence, 49 (3), pp. 747-756. 10.1007/s10964-019-01048-5

Stalder, Barbara E.; Lüthi, Fabienne (2020). Job resources and career success of IVET graduates in Switzerland: a different approach to exploring the standing of VET. Journal of Vocational Education & Training, 72 (2), pp. 189-208. 10.1080/13636820.2020.1721735

Stalder, Barbara E.; Templer, Franziska; Weich, Miriam; Käser, Janko; Lüthi, Fabienne (2020). Am Ende der GYM2: Ergebnisse zur dritten Befragung: MEGY-Info 03. Bern: PH Bern.

Stienen, Angela (2020). (Re)claiming territory: Colombia's “territorial-peace” approach and the city. Geographica Helvetia, 75 (3), pp. 285-306. 10.5194/gh-75-285-2020

Sturm, Simone (2020). Sicher Fahren: Rollen und Fahren Elements. Herzogenbuchsee: Ingold Verlag

Svaton, Carla Jana; Schönbächler, Marie-Theres; Meyer Kurmann, Luzius (2020). Zwischen Verständnis und Essentialisierung: Erste Erfahrungen mit einem Online-Lehrmittel zur Schweizer Geschichte der Migration. In: Schütze, Sylvia; Matthes, Eva (eds.) Migration und Bildungsmedien. Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuch- und Bildungsmedienforschung (pp. 177-187). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt

Svensson, Anders; Dahl-Jensen, Dorthe; Steffensen, Jørgen Peder; Blunier, Thomas; Rasmussen, Sune O.; Vinther, Bo M.; Vallelonga, Paul; Capron, Emilie; Gkinis, Vasileios; Cook, Eliza; Kjær, Helle Astrid; Muscheler, Raimund; Kipfstuhl, Sepp; Wilhelms, Frank; Stocker, Thomas F.; Fischer, Hubertus; Adolphi, Florian; Erhardt, Tobias; Sigl, Michael; Landais, Amaelle; ... (2020). Bipolar volcanic synchronization of abrupt climate change in Greenland and Antarctic ice cores during the last glacial period. Climate of the Past, 16 (4), pp. 1565-1580. 10.5194/cp-16-1565-2020

Sägesser, Judith (2020). Inklusive Psychomotorik. 4bis8 Fachzeitschrift für Kindergarten und Schule, 2020 (6), pp. 24-25.

Sägesser, Judith; Eckhart, Michael (2020). Bedeutung des beruflichen Status der Eltern für grafomotorische Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern: Theoretische und empirische Betrachtungen unter Berücksichtigung weiterer relevanter Merkmale. motorik: Zeitschrift für Psychomotorik in Entwicklung, Bildung und Gesundheit, 43 (4), pp. 185-192. 10.2378/mot2020.art33d

Tanner, Rolf (2020). Transkulturalität im romanisch-deutsch-italienischen Durchdringungsraum zwischen Gotthard und Dolomiten vom Frühmittelalter bis heute. Siedlungsforschung: Archäologie - Geschichte - Geographie, 37, pp. 201-224.

Tanner, Rolf (2020). Rezension zu: Martina Stercken, Christian Hesse (Hg.), Kommunale Selbstinszenierung – Städtische Konstellationen zwischen Mittelalter und Neuzeit. Zürich: Chronos 2018. Zeitschrift für Württembergische Landesgeschichte, 79, pp. 475-477.

Tanner, Rolf Peter (2020). Landschaft als pädagogisches Konzept. Ein Einblick aus geografiedidaktischer und schweizerischer Perspektive. In: Berichte der Reinhold-Tüxen-Gesellschaft (RTG) 31 (pp. 19-37). Akademische Verlagsgemeinschaft München

Trechsel, Lilian Julia; Tanner, Rolf Peter (2020). Brennpunkt Nachhaltigkeit - Beitrag einer digitalen Lernplattform zu transformativem Lernen und Transformation in Richtung nachhaltiger Entwicklung. Progress in Science Education, 3 (2), pp. 29-36. 10.25321/prise.2020.998

Troesch, Larissa M.; Segerer, Robin; Claus-Pröstler, Nina; Grob, Alexander (2020). Parental Acculturation Attitudes: Direct and Indirect Impacts on Children’s Second Language Acquisition. Early Education and Development, 32 (2), pp. 272-290. 10.1080/10409289.2020.1740640

Troesch, Larissa Maria (2020). Ausprägung der kognitiven Fähigkeiten bei den Kindern. In: Wannack, Evelyne; Beeli-Zimmermann, Sonja (eds.) Der Kindergarten im Fokus: Empirische und pädagogische Einblicke. Beiträge für die Praxis: Vol. 9 (pp. 77-86). Bern: hep Verlag

Troesch, Larissa Maria; Bauer, Catherine Eve (2020). Is Teaching Less Challenging for Career Switchers? First and Second Career Teachers’ Appraisal of Professional Challenges and Their Intention to Leave Teaching. Frontiers in Psychology, 10 (3067), pp. 1-14. 10.3389/fpsyg.2019.03067

Trösch, Larissa; Bauer, Catherine Eve (2020). Berufsleute als Lehrpersonen: Skalendokumentation Fragebogenerhebung Messzeitpunkt 3 (Ende Studium). Bern: PHBern.

Villiger, Caroline; Hauri, Silke; Zemp, Aline; Tettenborn, Annette; Näpflin, Catherine; Niggli, Alois (2020). Die Einbindung von Laien in eine Interventionsstudie: Unterscheiden sich Eltern und Lesecoachs? bildungsforschung, 17 (1).

Villiger, Caroline; Schuler, Nadine; Hostettler, Anna (2020). Formen der Zusammenarbeit zwischen Schule und Eltern und Möglichkeiten elterlicher Mitwirkung in der Deutschschweiz: eine umfassende Analyse der kantonalen Grundlagen. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 42 (3), pp. 733-748. 10.24452/sjer.42.3.16

Villiger, Caroline; Troesch, Larissa Maria (2020). Erziehungs- und Bildungskooperation mit den Kindergartenlehrpersonen aus Sicht der Eltern. In: Wannack, Evelyne; Beeli-Zimmermann, Sonja (eds.) Der Kindergarten im Fokus: Empirische und pädagogische Einblicke. Beiträge für die Praxis: Vol. 9 (pp. 94-101). Bern: hep Verlag

Vitale, Judith (2020). Opiates and the ‘Therapeutic Revolution’ in Japan. Social History of Medicine, 34 (3), pp. 938-961. 10.1093/shm/hkaa051

Wannack, Evelyne (2020). Bewegungsangebote in Spiel- und Lernumgebungen. In: Kübler, Markus; Buhl, Gerda; Rüdisüli, Cornelia (eds.) Spielen und Lernen verbinden – mit spielbasierten Lernumgebungen. Theorie – Empirie – Praxis (pp. 159-170). Bern: hep Verlag

Wannack, Evelyne (2020). Reflexionen zum 1. Zyklus. In: Stuber, Thomas; Wyss, Barbara (eds.) Technik und Design: 1. Zyklus (pp. 76-81). Bern: hep Verlag

Wannack, Evelyne; Edelmann, Doris (2020). Rahmenkonzept der Studie. In: Wannack, Evelyne; Beeli-Zimmermann, Sonja (eds.) Der Kindergarten im Fokus: Empirische und pädagogische Einblicke. Beiträge für die Praxis: Vol. 9 (pp. 13-17). Bern: hep Verlag

Weich, Miriam; Stalder, Barbara E.; Templer, Franziska (2020). Profils d’intérêt individuels – l’allemand, le français et les mathématiques intéressent-ils les mêmes élèves? Résultats du projet de recherche MEGY de la HEP Berne. Gymnasium Helveticum (1), pp. 6-8.

Weich, Miriam; Stalder, Barbara E.; Templer, Franziska (2020). Individuelle Interessenprofile – Wen interessiert Deutsch, Französisch oder Mathematik? Gymnasium Helveticum (1), pp. 6-8.

Weidmann, Laura (2020). Verständnisse und Konzepte zum kompetenzorientierten Fachunterricht: Gemeinsamkeiten und Unterschiede. In: Edelmann, Doris; Wannack, Evelyne (eds.) Kompetenzorientierte fachspezifische Unterrichtsentwicklung: Professionalisierung von Lehrpersonen durch fachdidaktische Fallarbeit. Beiträge für die Praxis: Vol. 10 (pp. 156-167). Bern: hep Verlag

Wettstein, Alexander; Kühne, Fabienne (2020). Stress im Berufsalltag von Lehrpersonen. Bildung Schweiz, 165 (5), pp. 42-43.

Wettstein, Alexander; Kühne, Fabienne; Tschacher, Wolfgang; La Marca, Roberto (2020). Ambulatory Assessment of Psychological and Physiological Stress on Workdays and Free Days Among Teachers. A Preliminary Study. Frontiers in Neuroscience, 14 (112), pp. 1-11. 10.3389/fnins.2020.00112

Wettstein, Alexander; Nussbaum, Melina (2020). Hate Speech – Wie können Schulen vorbeugen? Berner Schule, 2, pp. 32-34.

Wettstein, Alexander; Scherzinger, Marion; Ott, Adrien (2020). Die Lehrperson als vernachlässigte Komponente der Mobbingforschung – ein narrativer Forschungsüberblick. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 67 (1), pp. 32-46. http://dx.doi.org/10.2378/peu2020.art04d

Wicki, Matthias; Bertholet, Nicolas; Gmel, Gerhard (2020). Estimated changes in hospital admissions for alcohol intoxication after partial bans on off-premises sales of alcoholic beverages in the canton of Vaud, Switzerland: an interrupted time–series analysis. Addiction, 115 (8), pp. 1459-1469. https://doi.org/10.1111/add.14967

Windlinger, Regula; Züger, Laura (2020). Arbeitsplatz Tagesschule: Zur Situation in Einrichtungen der schulergänzenden Bildung und Betreuung. Bern: hep Verlag.

Winkler, Anja; Freisler-Mühlemann, Daniela (2020). The importance of social and personal resources in the career entry of teachers. In: Learning & professional development: From innovative research to innovative interventions: Book of abstracts of the EARLI SIG14 2020 Conference (p. 52). Barcelona: Universitat Autonoma de Barcelona 10.6084/m9.figshare.12515342

Wittmann, Erich Ch.; Müller, Gerhard N.; Wehrlin, Johanna; Kocher, Katrin; Krummenacher, Rita; Reusser, Lis (2020). Blitzrechenkartei 1 zum Schweizer Zahlenbuch. Baar: Klett und Balmer

Wyler, Sara (2020). Monitoring Kontrollprüfung 2020. Bern: PHBern.

Wyss, Corinne; Raaflaub, Meike; Hüsler, Nina (2020). Selbst- und Fremdwahrnehmung von Unterricht anhand von Schülerrückmeldungen. In: Clausen, Marten; Göbel, Kerstin (eds.) Unterrichtsrückmeldungen durch Schüler*innen (pp. 79-95). Verlag Empirische Pädagogik

Zingg, Irene (2020). Mehr Sprache(n) für alle und noch mehr Schriften – écritures – scritti – shkrime – pisma – ПИСМА – шрифты – ﺔﺑﺎﺗﻛﻟا. Bulletin suisse de linguistique appliqué, pp. 243-258.

Zingg, Irene; Minnig, Marco; Mitrović, Jelena (2020). Herkunftssprache übernimmt Brückenfunktion. Mehr Sprache(n) für alle. DaZ Sekundarstufe, 4 (2), pp. 22-27.

Zingg, Irène; Ouahes, Kenza; Jann Ait Bahmane, Nicole; Koch, Tatiana; Gribaleva, Lija; Isufi, Saime; Hügli, Franziska; Lanzoni, Sabina; Ricklin, Luzius (2020). IdeenSet Mehr Sprachen für alle. Bern: Medien Online PHBern

This list was generated on Mon Nov 11 01:45:59 2024 CET.