PHBern

REPO PHBern
Open Access Repository Bern University of Teacher Education

Unterrichtsentwicklung: Lernen von Lehrpersonen im Kontext von Reformen mit wirksamer Weiterbildung unterstützen

Balmer, Thomas (2020). Unterrichtsentwicklung: Lernen von Lehrpersonen im Kontext von Reformen mit wirksamer Weiterbildung unterstützen. In: Balmer, Thomas; Gfeller, Silvia; Hirt, Ueli (eds.) Unterrichtsentwicklung begleiten - Bildungsreform konkret (pp. 12-90). Bern: hep verlag

Full text not available from this repository.

Von der Einführung eines neuen Lehrplans wird erwartet, dass Schulen und Lehrpersonen seine Vorgaben übernehmen und ihre Praxis darauf ausrichten. Dieser Beitrag beschreibt Grundlagen, auf die das Institut für Weiterbildung und Medienbildung der PHBern für die Entwicklung des Angebotsv zur Einführung des Lehrplans 21 im Kanton Bern Bezug genommen hat. Zentral ist die Erwartung an das Angebot, dass es Lernprozesse bei den Lehrpersonen auslöst, ihren Unterricht vermehrt kompetenzorientiert zu gestalten. Unterrichtsentwicklung als Kern der Schulentwicklung wird als eine Inszenierung individuellen und kollektiven Weiterlernens im Beruf verstanden. Dieser Prozess unterliegt gerade im Kontext einer Innovation, als die ein neuer Lehrplan verstanden werden kann, besonderen Voraussetzungen. Die professionelle Kompetenz der Lehrpersonen, ihre aktuellen Unterrichtskonzeptionen und die Emotionen gegenüber der wahrgenommenen Reformnachricht sind wichtige Aspekte, an die die Unterrichtsentwicklung anzuschliessen hat. Der Lernprozess wird durch eine externe, strukturierende Begleitung unterstützt, die eine doppelte Kompetenz auf der Ebene des Unterrichts und der Weiterbildung verlangt. Zentrale Massnahmen sind dabei einerseits ein reflexiver Zyklus, andererseits ein iterativer induktiv-deduktiver Verlauf des Weiterbildungsangebots.

Item Type:

Book Section (Book Chapter)

PHBern Contributor:

Balmer, Thomas

Publisher:

hep verlag

Submitter:

Jessica Brunner

Date Deposited:

11 Aug 2022 11:58

Last Modified:

22 Mar 2023 14:59

Uncontrolled Keywords:

Unterrichtsentwicklung, Bildungsreform, Lehrerinnen- und Lehrerweiterbildung, Lehrplan 21

URI:

https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/227

Actions (login required)

Edit item Edit item