Molinari, Vera; Catillaz, Manuela (2020). Bewegen an Geräten kompetenzorientiert unterrichten: Erkenntnisse fachdidaktischer Entwicklungsforschung. In: Edelmann, Doris; Wannack, Evelyne (eds.) Kompetenzorientierte fachspezifische Unterrichtsentwicklung - Professionalisierung von Lehrpersonen durch fachdidaktische Fallarbeit. Beiträge für die Praxis: Vol. 10 (pp. 125-139). Bern: hep Verlag
Text
bd10_adamina_etal.pdf - Published Version Restricted to registered users only Available under License Publisher holds Copyright. Download (2MB) | Request a copy |
Mit der Entwicklung und Einführung der neuen Lehrpläne und Bildungsstandards wird ein kompetenzorientierter Bewegungs- und Sportunterricht gefordert. Allerdings fehlen bislang Umsetzungshilfen für die Sportlehrpersonen, was eine grosse Herausforderung und teils auch Überforderung für sie darstellt (Schumacher, 2011). Im Wissen um dieses Problem verfolgte das vorliegende Projekt das Ziel, in Zusammenarbeit mit Lehrpersonen aller Schulstufen je eine exemplarische, kompetenzorientierte Unterrichtseinheit im Bereich «Bewegen an Geräten» zu entwickeln, durchzuführen sowie diesen Unterricht zu analysieren.
Das methodische Vorgehen im vorliegenden Teilprojekt orientierte sich an den im einführenden Beitrag skizzierten Zyklen der Entwicklung, Forschung und Aufbereitung (vgl. Abb. 1 im Beitrag 1, S. 10). So wurden zu Beginn des Entwicklungsprozesses die fachdidaktischen Grundlagen kompetenzorientierten Bewegungs- und Sportunterrichts erarbeitet, um zusammen mit den Lehrpersonen und gestützt auf den Lehrplan 21 (D-EDK, 2016) die Lerngegenstände spezifizieren und strukturieren zu können. Darauf aufbauend wurden je Schulstufe eine kompetenzorientierte Unterrichtseinheit im Bereich «Bewegen an Geräten» sowie die dazugehörenden Unterrichtsmaterialien entwickelt. In einem dritten Schritt führten die Lehrpersonen den zusammen entwickelten Unterricht in ihren Klassen durch. Dieser Unterricht wurde videografiert und durch die Lehrpersonen mittels einer schriftlichen Befragung reflektiert. Im Sinn einer Methodentriangulation wurde zusätzlich mit den Lehrpersonen ein problemzentriertes Interview zur Wahrnehmung des durchgeführten Unterrichts geführt. Alle Daten wurden anschliessend durch das Projektteam inhaltsanalytisch ausgewertet. Basierend auf diesen Auswertungen wurden die Fallbeispiele für das E-Portal der PHBern erarbeitet.
Nachfolgend wird auf die skizzierten Schritte detaillierter eingegangen. Dabei liegt der Fokus auf der Volksschule und dem dazugehörenden Lehrplan 21 (D-EDK, 2016). Darüber hinaus erfolgt im abschliessenden Fazit ein Ausblick auf den Einsatz der entwickelten E-Portal-Materialien in der Aus- und Weiterbildung von Sportlehrpersonen.
Item Type: |
Book Section (Book Chapter) |
---|---|
PHBern Contributor: |
Molinari, Vera, Catillaz, Manuela |
Series: |
Beiträge für die Praxis |
Publisher: |
hep Verlag |
Projects: |
[16 w 0001 01] Kompetenzorientierte, fachspezifische Unterrichtsentwicklung Official URL
[16 w 0001 01e] Kompetenzentwicklung im Fachbereich Bewegung und Sport am Beispiel «Bewegen an Geräten» vom Kindergarten bis zur Sekundarstufe II Official URL |
Language: |
German |
Submitter: |
Jessica Brunner |
Date Deposited: |
26 Sep 2022 16:55 |
Last Modified: |
06 Mar 2023 11:44 |
PHBern DOI: |
10.57694/161 |
URI: |
https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/161 |