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Tatort Chemieunterricht – Visualisierung und Auswertung von Fingerabdrücken

Fischer, Rachel; Jonas, Albert; Rubner, Isabel; Oetken, Marco (2020). Tatort Chemieunterricht – Visualisierung und Auswertung von Fingerabdrücken. CHEMKON, 27 (2), pp. 65-72. 10.1002/ckon.201800092

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Warum hinterlassen wir Fingerabdrücke? Wie lassen sich Verfahren zur Visualisierung latenter Fingerabdrücke in der Schule einsetzen? Auf welche Weise kann ein Fingerabdruckvergleich realisiert werden? Dieser Artikel gibt Antworten auf diese und weitere spannende Fragen rund um das Thema Fingerabdrücke. Nach einem allgemeinen Einblick in die Thematik werden zwei für den schulpraktischen Einsatz geeignete Verfahren zur Visualisierung latenter Fingerabdrücke vorgestellt. Neben der bereits bekannten und von den Autoren modifizierten Sekundenklebermethode wird zudem ein neuartiges und aktuell fachwissenschaftlich beforschtes Verfahren – die elektrochemische Methode – thematisiert. Anhand der vorgestellten Versuche lassen sich klassische Themen des Chemieunterrichts wie z. B. Polymerisationsreaktionen, Zementation und Elektrolyse in einem motivierenden forensischen Kontext erschließen. Zum Schluss wird eine kostenfreie Software vorgestellt, die einfach und schnell einen Fingerabdruckvergleich im Unterricht ermöglicht.

Item Type:

Journal Article (Original Article)

PHBern Contributor:

Jonas, Albert, Rubner, Isabel, Oetken, Marco

ISSN:

0944-5846

Language:

German

Submitter:

Albert Jonas

Date Deposited:

22 Feb 2024 11:11

Last Modified:

23 Feb 2024 22:56

Publisher DOI:

10.1002/ckon.201800092

PHBern DOI:

10.57694/7283

URI:

https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/7283

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