PHBern

REPO PHBern
Open Access Repository Bern University of Teacher Education

Erfahrung Ganztagesschule: Koordination von Unterricht und ausserunterrichtlichen Angeboten in der Schule Schwabgut, Stadt Bern

Jutzi, Michelle; Wicki, Thomas; Züger, Laura; Hostettler, Ueli (2020). Erfahrung Ganztagesschule: Koordination von Unterricht und ausserunterrichtlichen Angeboten in der Schule Schwabgut, Stadt Bern. Bern: PHBern, SPP Governance im System Schule.

[img] Text
Schlussbericht_Erfahrung_Ganztagesschule_PHBern.pdf - Published Version
Available under License PHBern Standard License.

Download (1MB)
[img] Text
Kurzfassung_Erfahrung_Ganztagesschule_PHBern.pdf - Published Version
Available under License PHBern Standard License.

Download (135kB)

Das Forschungsprojekt „Erfahrung Ganztagesschule“ beschäftigt sich mit der Einführung der ersten Ganztagesschule der Stadt Bern im Schuljahr 2018/2019. In Ergänzung zu den etablierten Tagesschulen bietet die Ganztagesschule der Schule Schwabgut eine neue Kombination von Unterricht und ausserunterrichtlicher Betreuung an. Die PHBern untersucht im Auftrag des Schulamts der Stadt Bern, welche Unterschiede zwischen den verschiedenen Formen der ausserunterrichtlichen Angebote (Tagesschule und Ganztagesschule) bestehen und welchen Einfluss die Einführung der Ganztagesschule als Organisationsform auf das System Schule und den Umgang mit dem Thema der ausserunterrichtlichen Angebote hat. wurden Beobachtungen, Interviews und Gruppendiskussionen mit den Leitungspersonen, Mitarbeitenden der Tages- und der Ganztagesschule, den Lehrpersonen und den Schülerinnen und Schülern. Innerhalb eines Schuljahres wurden diese Personen zu jeweils zwei Zeitpunkten im Abstand von sechs Monaten begleitet. Eine inhaltsanalytische Auswertung von Befragungen und Gesprächen ergab, dass die Ganztagesschule im ersten Jahr ihres Bestehens noch nicht vollständig in die Gesamtorganisation der Schule Schwabgut integriert werden konnte und die neuen Anforderungen an die Zusammenarbeit gewisse Herausforderungen für die verschiedenen Akteure mit sich brachten. Das Forschungsteam formuliert Entwicklungshinweise für verschiedene Bereiche, die bei der Einführung weiterer Ganztagesschulen berücksichtigt werden können.

Item Type:

Report (Report)

PHBern Contributor:

Jutzi, Michelle, Wicki, Thomas, Züger, Laura, Hostettler, Ueli

Publisher:

PHBern, SPP Governance im System Schule

Projects:

[18 w 0003 03] Erfahrung Ganztagesschule Official URL

Submitter:

Jessica Brunner

Date Deposited:

26 Jul 2022 16:15

Last Modified:

27 Jul 2022 03:58

Uncontrolled Keywords:

Ganztagesschule, Stadt Bern

PHBern DOI:

10.57694/222

URI:

https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/222

Actions (login required)

Edit item Edit item