Fiechter, Ursula; Glaser, Iris (2020). Schwierige Eltern? Der handlungsentlastete Blick auf Elternzusammenarbeit. Zeitschrift für Hochschulentwicklung ZFHE, 15 (2), pp. 89-100. 10.3217/zfhe-15-02/05
Text
1348__1_.pdf Available under License Creative Commons: Attribution-Noncommercial-No Derivative Works (CC-BY-NC-ND). Download (278kB) |
Die Zusammenarbeit mit Eltern ist für Lehramtstudierende ein zentrales Thema.
Während ihrer Praktika sind sie oft bei Elterngesprächen oder anderen
Elternanlässen anwesend. Diese Erfahrungen werden im Seminar
Zusammenarbeit mit Eltern berücksichtigt. Ausgehend von diesen Erfahrungen und
der wissenschaftlichen Literatur entwickeln die Studierenden Fragen, die sie in
einer Interviewsituation an Eltern richten. Die Interviews werden transkribiert und
inhaltsanalytisch ausgewertet. Unsere Erfahrungen und die Evaluation des
Seminars zeigen, dass die Studierenden aufgrund dieses handlungsentlasteten
Gesprächs mit Eltern deren Situation besser nachvollziehen und Verständnis für
Anliegen und Kritik seitens der Eltern entwickeln.
Item Type: |
Journal Article (Original Article) |
---|---|
PHBern Contributor: |
Fiechter, Ursula, Glaser, Iris |
Language: |
German |
Submitter: |
Jessica Brunner |
Date Deposited: |
26 Jul 2022 16:58 |
Last Modified: |
31 Jul 2022 19:41 |
Publisher DOI: |
10.3217/zfhe-15-02/05 |
Uncontrolled Keywords: |
forschendes Lernen, Zusammenarbeit mit Eltern, qualitative Interviews, qualitative Inhaltsanalyse, Perspektivübernahme |
PHBern DOI: |
10.57694/220 |
URI: |
https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/220 |