Freisler-Mühlemann, Daniela; Schafer, Yves; Winkler, Anja; Böhlen, Larissa (2020). Bereit für die Praxis? Eine berufsbiografische Studie zum Berufseinstieg von Lehrpersonen. Forschungsbericht zur vierten Erhebung. Bern: PHBern.
Text
bef_projekt_vierter_forschungsbericht-copy.pdf - Published Version Restricted to registered users only Available under License Publisher holds Copyright. Download (1MB) | Request a copy |
Der Berufseinstieg ist eine sensible und wichtige Entwicklungsphase in der Berufsbiografie von Lehrpersonen. Lehrerinnen und Lehrer sehen sich im Berufseinstieg mit einer Vielzahl neuer Anforderungen konfrontiert. Dazu gehören nicht nur die vielen Herausforderungen innerhalb des Klassenzimmers, sondern auch die Zusammenarbeit innerhalb des Kollegiums, mit weiteren Fachpersonen, mit der Schulleitung und mit den Eltern. Darüber hinaus müssen sie sich mit verschiedenen administrativen Aufgaben auseinandersetzen. Angesichts dieser und möglicher weiterer Herausforderungen werden die im Laufe des Studiums erworbenen Kompetenzen weiterentwickelt. Diese Kompetenzen bilden die Grundlage für die weitere berufliche Entwicklung der Lehrerinnen und Lehrer und sind wegweisend für ihren Umgang mit Herausforderungen. Der Einstieg in den Lehrberuf wird in der Studie "Bereit für die Praxis? Eine berufsbiografische Studie zum Berufseinstieg von Lehrpersonen" untersucht. Zu diesem Zweck wird die Entwicklung der Lehrpersonen beim Berufseintritt und während der ersten beiden Praxisjahre im jeweiligen Kontext verfolgt.
Item Type: |
Report (Report) |
---|---|
PHBern Contributor: |
Freisler-Mühlemann, Daniela, Schafer, Yves, Winkler, Anja, Böhlen, Larissa |
Publisher: |
PHBern |
Projects: |
[17 s 0005 01] Bereit für die Praxis? Eine berufsbiografische Studie zum Berufseinstieg von Lehrpersonen Official URL |
Language: |
German |
Submitter: |
Jessica Brunner |
Date Deposited: |
10 Oct 2022 11:31 |
Last Modified: |
21 Oct 2022 04:06 |
Uncontrolled Keywords: |
Berufseinstieg, Lehrpersonen, personale und soziale Ressourcen, Berufsbiografische Forschung |
PHBern DOI: |
10.57694/176 |
URI: |
https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/176 |