PHBern

REPO PHBern
Open Access Repository Bern University of Teacher Education

Arbeiten in der Tagesschule: Einblicke und Impulse für die Weiterentwicklung

Windlinger, Regula (ed.) (2020). Arbeiten in der Tagesschule: Einblicke und Impulse für die Weiterentwicklung. Bern: hep Verlag.

[img] Text (Inhaltsverzeichnis)
arbeiten_i_d_tagesschule.pdf
Restricted to registered users only
Available under License Publisher holds Copyright.

Download (2MB) | Request a copy

Die Einrichtungen der schulergänzenden Bildung und Betreuung (SEBB) haben in den vergangenen Jahren stark an Bedeutung gewonnen. In vielen Gemeinden wurden neue Tagesschulen, Tagesstrukturen, Horte und Mittagstische eingerichtet. Viele bestehende Einrichtungen haben ihr Dienstleistungsangebot ausgebaut, um der zunehmenden Nachfrage gerecht zu werden.

Dieses Sammelwerk knüpft an das pädagogische Fachbuch «Arbeitsplatz Tagesschule» an und legt am Beispiel konkreter Institutionen dar, welche Herausforderungen sich bei der Arbeit in Tagesschulen stellen und was für Ressourcen erforderlich sind, damit eine erfolgreiche Weiterentwicklung unterstützt wird.

Zu den zentralen Themenbereichen dieses Sammelbandes zählen die Anstellungs- und Arbeitsbedingungen innerhalb der SEBB, neue Organisationsformen, die multifunktionale Raumnutzung, Beziehungsgestaltung, Kooperationsmöglichkeiten sowie Führungsqualität und Teamwork.

Item Type:

Book (Edited Volume)

PHBern Contributor:

Windlinger, Regula

ISBN:

978-3-0355-1802-3

Publisher:

hep Verlag

Language:

German

Submitter:

Jessica Brunner

Date Deposited:

26 Sep 2022 10:26

Last Modified:

27 Sep 2022 05:52

Uncontrolled Keywords:

Tagesschule, Tagesstruktur, Kooperation, Arbeitsbedingungen, Organisationsformen

PHBern DOI:

10.57694/93

URI:

https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/93

Actions (login required)

Edit item Edit item