PHBern

REPO PHBern
Open Access Repository Bern University of Teacher Education

Verständnisse und Konzepte zum kompetenzorientierten Fachunterricht: Gemeinsamkeiten und Unterschiede

Weidmann, Laura (2020). Verständnisse und Konzepte zum kompetenzorientierten Fachunterricht: Gemeinsamkeiten und Unterschiede. In: Edelmann, Doris; Wannack, Evelyne (eds.) Kompetenzorientierte fachspezifische Unterrichtsentwicklung: Professionalisierung von Lehrpersonen durch fachdidaktische Fallarbeit. Beiträge für die Praxis: Vol. 10 (pp. 156-167). Bern: hep Verlag

[img] Text
bd10_adamina_etal.pdf - Published Version
Available under License Publisher holds Copyright.

Download (2MB)

Dieser letzte Beitrag des Bandes ist Ergebnis einer Metastudie, die parallel zum Projekt von einer Forscherin ohne fachdidaktischen Hintergrund durchgeführt wurde. Das Forschungsunterfangen basiert auf der Annahme, dass Konzeptverständnisse innerhalb der Diskussion um Kompetenzorientierung fach- und stufenspezifische Merkmale aufweisen, und untersucht dabei, wie sich diese Konzeptverständnisse konkret unterscheiden und verändern. Im Rahmen der Forschungsprojekte im Schwerpunktprogramm «Kompetenzorientierter Fachunterricht» der PHBern wurde zunehmend deutlich, dass ein systematischer Vergleich möglich und dringlich ist. Daraus soll eine Synthese hervorgehen, die aufzeigt, was gemeinsame Verständnisse sind, wo es spezifische – fach- oder stufenspezifische – Aspekte gibt und wie sich diese Verständnisse von forschenden Fachdidaktikpersonen durch ihre unterrichtsentwickelnde
Forschungserfahrung verändern.
Indem dies von einer Aussenstehenden erfragt und reflektiert wurde, werden die Fachdidaktiken und ihre Forschungsansätze kritisch-vergleichend zueinander in Bezug gesetzt. Dies ist insbesondere für die Aus- und Weiterbildung relevant, wo solche Divergenzen noch zu wenig thematisiert werden. Aber auch in der Fachdidaktikforschung, gerade in überfachlicher, ist es wesentlich, den konzeptuellen Rahmen zu reflektieren und
fachspezifische Deutungen zu identifizieren.

Item Type:

Book Section (Book Chapter)

PHBern Contributor:

Weidmann, Laura

ISBN:

978-3-0355-1806-1

Series:

Beiträge für die Praxis

Publisher:

hep Verlag

Projects:

[16 w 0001 01] Kompetenzorientierte, fachspezifische Unterrichtsentwicklung Official URL

Language:

German

Submitter:

Jessica Brunner

Date Deposited:

26 Sep 2022 16:36

Last Modified:

04 Apr 2024 13:59

PHBern DOI:

10.57694/156

URI:

https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/156

Actions (login required)

Edit item Edit item