PHBern

REPO PHBern
Open Access Repository Bern University of Teacher Education

Natur, MensCH, GesellsCHaft unterrichten. Standortbestimmungen zu den sachunterrichtsdidaktischen Studiengängen der Schweiz

Breitenmoser, Petra; Mathis, Christian; Tempelmann, Sebastian (eds.) (2020). Natur, MensCH, GesellsCHaft unterrichten. Standortbestimmungen zu den sachunterrichtsdidaktischen Studiengängen der Schweiz. Kinder. Sachen. Welten. Dimensionen des Sachunterrichts.: Vol. 13. Baltmannsweiler / Hohengehren: Schneider Verlag.

Full text not available from this repository.

Seit Erscheinen des Bands 5 «SaCHen unterriCHten – Beiträge zur Situation der Sachunterrichtsdidaktik in der deutschsprachigen Schweiz» im Jahr 2013 wurden die Schweizer Studiengänge für das Unterrichtsfach Sachunterricht bzw. «Natur, Mensch, Gesellschaft» (NMG) an den Schweizer Pädagogischen Hochschulen weiterentwickelt. Dies ist einerseits auf den Prozess der Tertiärisierung der Lehrpersonenbildung an den Hochschulen zurückzuführen, andererseits auf die Einführung des «Deutschschweizer Lehrplan 21» und die damit einhergehende Orientierung an Kompetenzen. Weiter regte die Publikation des vollständig überarbeiteten Perspektivrahmens der Gesellschaft für die Didaktik des Sachunterrichts, e.V., die Entwicklungen an. Der vorliegende Band bietet aktuelle Einblicke in 16 Schweizer Studiengänge und Fortbildungsprogramme im Fach «Natur, Mensch, Gesellschaft» / Sachunterricht. Damit entsteht eine Bestandesaufnahme zur Situation dieser fachdidaktischen Disziplin an den Pädagogischen Hochschulen der Schweiz, die teilweise ganz unterschiedliche Ausgestaltungen der Studiengänge sichtbar werden lässt.
Die vielfältigen Einblicke in die unterschiedlichen Schweizer Studiengänge und Fortbildungsprogramme, ermöglichen den professionellen Austausch und liefern Denkanstösse für die weitere Diskussion zur Ausgestaltung der Sachunterrichtsstudiengänge, auch ausserhalb der Schweiz.

Item Type:

Book (Edited Volume)

PHBern Contributor:

Tempelmann, Sebastian

ISBN:

978-3-8340-2076-5

Series:

Kinder. Sachen. Welten. Dimensionen des Sachunterrichts.

Publisher:

Schneider Verlag

Projects:

[999 0010 99] SPP Fachdidaktische Forschung ohne Projekt

Language:

German

Submitter:

Jessica Brunner

Date Deposited:

10 Oct 2022 12:14

Last Modified:

06 Mar 2023 12:10

URI:

https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/1807

Actions (login required)

Edit item Edit item