PHBern

REPO PHBern
Open Access Repository Bern University of Teacher Education

Gelingt der Übergang in den Kindergarten? Erkenntnisse aus einer Befragung von Kindergartenlehrpersonen und Eltern

Carigiet, Tamara; Troesch, Larissa Maria; Schaller, Pascale (2020). Gelingt der Übergang in den Kindergarten? Erkenntnisse aus einer Befragung von Kindergartenlehrpersonen und Eltern. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 42 (1), pp. 187-209. 10.24452/sjer.42.1.11

[img] Text
document.pdf
Available under License Creative Commons: Attribution (CC-BY).

Download (260kB)

In diesem Beitrag wird anhand der Befragung von Eltern und Kindergartenlehrpersonen querschnittlich untersucht, ob und inwieweit die Anpassung der Kinder 12 Wochen nach dem Kindergartenstart gelingt. Wie sich zeigt, nehmen die Eltern beim Übergang vielfältige Herausforderungen wahr; die emotional-affektive Haltung ihres Kindes der Institution gegenüber beschreiben die Eltern meist positiv. Im Kindergarten zeigt jedes zweite Kind nach 12 Wochen sozial kompetentes und adaptives Verhalten (u.a. Sozialkontakte, Regeleinhaltung), 4-11% haben je nach Bereich grössere Anpassungsprobleme. Für jedes siebte Kind (15%) zeigen sich Verhaltensauffälligkeiten im (SDQ-)Risikobereich, die Daten zum Auftretenszeitpunkt sprechen für differenzielle Entstehungs- und Anpassungsprozesse. Die Befunde werden u.a. vor dem Hintergrund des herabgesetzten Eintrittsalters (seit HarmoS) diskutiert.

Item Type:

Journal Article (Original Article)

PHBern Contributor:

Carigiet, Tamara, Troesch, Larissa Maria, Schaller, Pascale

Projects:

[16 w 0007 01] Erfolgreich in den Kindergarten Official URL

Language:

German

Submitter:

Jessica Brunner

Date Deposited:

26 Jul 2022 16:38

Last Modified:

26 Jul 2022 16:38

Publisher DOI:

10.24452/sjer.42.1.11

Uncontrolled Keywords:

Transition Familie – Kindergarten, Vorschulalter, Kindergartenkinder, Verhaltensprobleme, Sozio-emotionale Anpassung, Schulische Anpassung, Anpassungsprobleme

PHBern DOI:

10.57694/206

URI:

https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/206

Actions (login required)

Edit item Edit item