PHBern

REPO PHBern
Open Access Repository Bern University of Teacher Education

Die Schülerschaft an Schulen für Kinder und Jugendliche mit einer geistigen Behinderung – Hintergrundmerkmale, Alltagskompetenzen und Verhaltens­probleme

Müller, Christoph Michael; Amstad, Meta Luisa; Begert, Thomas; Egger, Sara; Nenniger, Gina; Schoop-Kasteler, Noemi (2020). Die Schülerschaft an Schulen für Kinder und Jugendliche mit einer geistigen Behinderung – Hintergrundmerkmale, Alltagskompetenzen und Verhaltens­probleme. Empirische Sonderpädagogik, 12 (4), pp. 347-368. 10.25656/01:21615

[img] Text
ESP_2020_4_Mueller_et_al_Die_Schuelerschaft_an.pdf - Published Version
Restricted to registered users only
Available under License Publisher holds Copyright.

Download (424kB) | Request a copy

Der Großteil von Kindern und Jugendlichen mit einer geistigen Behinderung besucht auf diesen Personenkreis spezialisierte sonderpädagogische Schulen. Insbesondere für die Schweiz liegen bisher erst wenig empirisch erhobene Informationen über die Schülerschaft an solchen Schulen vor. In der vorliegenden Studie wurden mit Hilfe anonymer Fachpersonenauskünfte an 16 Deutschschweizer Heilpädagogischen Schulen ausführliche Informationen zu den Hintergrundmerkmalen, Alltagskompetenzen und Verhaltensproblemen der Schülerschaft erhoben. In die hier durchgeführten Analysen gingen die Berichte von 397 Fachpersonen zu 1107 Kindern und Jugendlichen im Alter von vier bis 19 Jahren (M=11.28; SD=3.76) ein. Es zeigte sich eine Überrepräsentation von Jungen (68.8%) sowie von Kindern und Jugendlichen mit ausländischer Staatsangehörigkeit (34%). Der Median der Alltagskompetenzen lag mit einem Prozentrang von Mdn=3 (range=0-91) in einem tiefen Bereich und für 51.8% der Kinder und Jugendlichen wurden erhebliche Verhaltensprobleme berichtet. Auffallend war die große Heterogenität der Schülerschaft. Die Ergebnisse zeigen einen hohen professionellen Unterstützungsbedarf der Schülerinnen und Schüler an Heilpädagogischen Schulen.

Item Type:

Journal Article (Original Article)

PHBern Contributor:

Egger, Sara, Schoop-Kasteler, Noemi

Language:

German

Submitter:

Noemi Schoop

Date Deposited:

09 Oct 2023 12:39

Last Modified:

13 Dec 2023 13:26

Publisher DOI:

10.25656/01:21615

PHBern DOI:

10.57694/7069

URI:

https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/7069

Actions (login required)

Edit item Edit item