Items where Year is 2015
Up a level |
Journal Article
Aebersold, Ursula; Glaser, Edith; Junger, Susanne; Widmaier, Verena (2015). Raum darstellen können? Tagung Bildnerisches Gestalten (BG) an der PHBern. HEFT 08: ganz genau!, pp. 253-265.
Aebersold, Ursula; Kunz, Alexandra; Junger, Susanne (2015). SEH-HILFEN: Unterstützung auf dem Weg von der Wahrnehmung zur Raumdarstellung. HEFT 08: ganz genau!, pp. 267-274.
Argast, Regula (2015). Rezension zu: Fritz Reheis, Politische Bildung. Eine kritische Einführung. Wiesbaden: Springer VS Verlag, 2014. zeitschrift der didaktik der gesellschaftswissenschaften (1), pp. 214-216.
Barth, Jürgen; Jacob, Tiffany; Daha, Ioana; Critchley, Julia A. (2015). Psychosocial interventions for smoking cessation in patients with coronary heart disease. Cochrane Database of Systematic Reviews, 2015 (7). 10.1002/14651858.CD006886.pub2
Beckert, Christine; Juska-Bacher, Britta (2015). Bildungssprachliche Kompetenzen bei Schulbeginn: Modellierung – Operationalisierung – Ergebnisse. LiLi. Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik, 45 (2), pp. 71-89. https://doi.org/10.1007/BF03379724
Beeli-Zimmermann, Sonja (2015). From teaching literacy to teaching numeracy: How numeracy teacher’s previous experiences shape their teaching beliefs. Literacy and Numeracy Studies, 23 (1), pp. 20-49. 10.5130/lns.v23i1.4423
Bernecker, Katharina; Job, Veronika (2015). Beliefs about willpower moderate the effect of previous day demands on next day’s expectations and effective goal striving. Frontiers in Psychology, 6, p. 1496. 10.3389/fpsyg.2015.01496
Bernecker, Katharina; Job, Veronika (2015). Beliefs about willpower are related to therapy adherence and psychological adjustment in patients with type 2 diabetes. Basic an Applied Social Psychology, 37 (3), pp. 188-195. 10.1080/01973533.2015.1049348
Bietenhard, Sophia (2015). Die Bibel im bekenntnisunabhängigen Religionsunterricht: Erfahrungen und Modelle aus der Deutschschweiz. RelliS. Religion lehren und lernen in der Schule. Zeitschrift für den katholischen Religionsunterricht (4), pp. 12-15.
Bietenhard, Sophia; Bleisch, Petra; Schmid, Kuno (2015). "Lehrperson" und "gute Lehre" in Ethik, Religionen, Gemeinschaft. Professionalisierung in den Fachdidaktiken: Dokumentation der Tagung Fachdidaktiken vom 22. Januar 2015, pp. 59-60 Bern: swissuniversities.
Brühwiler, Christian; Ramseier, Erich; Steinmann, Sibylle (2015). Vorbildung oder Ausbildung? Zum Erwerb mathematischen und mathematikdidaktischen Wissens in der Lehrpersonenausbildung. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Zeitschrift zur Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern, 33 (1), pp. 22-45. https://doi.org/10.25656/01:13895
Bühler, Caroline; Streckeisen, Ursula (2015). Editorial. Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 12 (3), pp. 4-7.
Bühler, Caroline; Streckeisen, Ursula (2015). Interessenpolitik von LehrerInnen im Vergleich: Ein berufssoziologischer Kommentar. Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 15 (3), pp. 29-32.
Bürki, Gisela; Kohler, Richard (2015). Arbeitsgruppen für interinstitutionelle Fachdiskurse und Kooperationen. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 33 (2), pp. 271-275. https://doi.org/10.25656/01:13892
Chilver-Stainer, Jennifer; Perrig-Chiello, Pasqualina; Gasser, Luciano (2015). Einschluss oder Ausschluss von Gleichaltrigen mit Hörschädigung? Einschlussentscheidungen von hörenden Kindern und Jugendlichen aus integrativen Klassen. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 62, pp. 30-39. http://dx.doi.org/10.2378/PEU2014.art08d
Cocard, Yves; Krähenbühl, Samuel (2015). Pädagogisches Wissen in Klassenführungskonzepten angehender Lehrpersonen. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 8 (1), pp. 55-76.
Dietrich-Grappin, Sarah (2015). Rezension zu: Grünewald, A., Plikat, J. & Wieland, K. (2013): Bildung – Kompetenz – Literalität. Fremdsprachenunterricht zwischen Standardisierung und Bildungsanspruch. Zeitschrift für romanische Sprachen und ihre Didaktik, 9 (1), pp. 125-130.
Dobricki, Martin; Mohler, Betty (2015). Self-identification with another's body alters self-other face distinction. Perception, 44 (7), pp. 814-820. https://doi.org/10.1177/0301006615594697
Edelmann, Doris (2015). Transnational social spaces and its impact on teacher education. The EWC Statement Series (5), pp. 21-26.
Edelmann, Doris; Bischoff, Sonja; Beck, Michael; Meier, Angelika (2015). More students with migration backgrounds at Universities of Teacher Education: Theoretical reflections and empirical insights on potential aspects and challenges from the perspectives of pre-service teachers and lecturers. Tertium Comparationis, 21 (2), pp. 205-224. https://doi.org/10.25656/01:24642
Egger, Jan; Lehmann, Jürgen; Straumann, Martin (2015). “Collaboration with parents isn’t a burden. It’s just a natural part of my work.” - Parental Involvement in Switzerland – An Analysis of Attitudes and Practices of Swiss Primary School Teachers. International Journal about Parents in Education, 9 (1), pp. 119-130.
Ehrlich, Nina (2015). Rezension zu: Moderne Kindheitsgeschichte: Baader, Meike S.; Eßer, Florian; Schroer, Wolfgang (Hrsg.). Kindheiten in der Moderne. Eine Geschichte der Sorge. Neue Politische Literatur, 60 (1), pp. 97-98.
Fankhauser, Regula (2015). Raum darstellen: zeichnerisch und sprachlich. HEFT 08 – Ganz genau! Publikation des Verbandes der Lehrerinnen und Lehrer für Bildnerische Gestaltung Schweiz (8), pp. 321-326.
Fankhauser, Regula; Meuli, Andrea (2015). Empowerment von Lehrpersonen dank Evaluation von Intensivweiterbildungen. Zoom, 5, pp. 25-27 Bern: Zentrum für universitäre Weiterbildung ZUW.
Fischer, Hubertus; Schüpbach, Simon; Gfeller, Gideon; Bigler, Matthias; Röthlisberger, Regine; Erhardt, Tobias; Stocker, Thomas F.; Mulvaney, Robert; Wolff, Eric W. (2015). Millennial changes in North American wildfire and soil activity over the last glacial cycle. Nature Geoscience, 8 (9), pp. 723-727. 10.1038/ngeo2495
Frei-Erb, Martin; Torchetti, Loredana (2015). Komplementärmedizin im Studium Humanmedizin an Schweizer Universitäten: Eine aktuelle Bestandsaufnahme. Schweizerische Zeitschrift für Ganzheitsmedizin, 27 (3), pp. 144-148. 10.1159/000430833
Freudenthaler, H. Harald; Wettstein, Alexander (2015). TBS-TK Rezension: Fragebogen zur Erhebung der Emotionsregulation bei Kindern und Jugendlichen (Feel-KJ). Report Psychologie, 9, pp. 355-356. https://doi.org/10.1026/0033-3042/a000313
Furrer Villa, Judith; Kuhl, Matthias (2015). Bibeldidaktik – Medientipps. RelliS. Religion lehren und lernen in der Schule. Zeitschrift für den katholischen Religionsunterricht, 4 (18), 60–61.
Gasser, Luciano; Tettenborn, Annette (2015). Editorial: Sozialer Einschluss und schulische Inklusion: Psychologie in Erziehung und Unterricht. Erziehung und Unterricht, 62 (1), p. 1. 10.2378/peu2015.art01d
Gasser, Luciano; Tettenborn, Annette (2015). Moralische Urteile zu behinderungsbasiertem Ausschluss von Lehrpersonen und Klassenkameraden als Prädiktoren für das Ausschlussverhalten des Kindes. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 62 (1), p. 30. 10.2378/PP2014.art07d
Gysin, Stefanie; Scherzinger, Marion (2015). Stärken entdecken, erfassen und entwickeln: Ressourcen nutzen. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe (5), pp. 28-30.
Hangartner, Judith (2015). Rezension zu: Breidenstein, Georg; Hirschauer, Stefan; Kalthoff, Herbert; Niewand, Boris. Ethnographie. Die Praxis der Feldforschung. Anthropos, 110 (2), pp. 604-605.
Hartmann, Erich; Rindlisbacher, Barbara; Till, Christoph; Winkes, Julia (2015). Entwicklung und Diagnostik des Sprachverständnisses bei Deutschschweizer Kindern. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 84 (2), pp. 167-169. 10.2378/vhn2015.art17d
Helmes, Cornelius (2015). Der Preis der Tertiarisierung. journal für lehrerInnenbildung (3), pp. 41-42.
Hofer, Thomas (2015). Zwei Lieder aus Malawi. Musik mit Kindern (56), pp. 46-49.
Hofer, Thomas (2015). Tandem: Aufbruch der „musikdidaktischen Chefetage“: Plädoyer für neue Formen der Kooperation im Fach Musik zwischen Hochschule und Volksschule. Diskussion Musikpädagogik, 66, pp. 41-47.
Job, Veronika; Bernecker, Katharina; Miketta, Stefanie; Friese, Malte (2015). Implicit theories about willpower predict the activation of a rest goal following self-control exertion. Journal of personality and social psychology, 109 (4), pp. 694-706. 10.1037/pspp0000042
Job, Veronika; Friese, Malte; Bernecker, Katharina (2015). Effects of practicing self-control on academic performance. Motivation Science, 1 (4), pp. 219-232.
Job, Veronika; Walton, Gregory M.; Bernecker, Katharina; Dweck, Carol S. (2015). Implicit theories about willpower predict self-regulation and grades in everyday life. Journal of personality and social psychology, 108 (4), pp. 637-647. 10.1037/pspp0000014
Juska-Bacher, Britta; Beckert, Christine; Gyger, Mathilde; Jakob, Sabrina; Schneider, Hansjakob (2015). Leserelevante Kompetenzen an der Schwelle vom Kindergarten zur Schule. LiLi. Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik, 178 (45), pp. 28-42. https://doi.org/10.1007/BF03379722
Juska-Bacher, Britta; Nodari, Claudio (2015). Sprachliche Voraussetzungen für den Schulerfolg. Babylonia, 3, pp. 23-31.
Kammer, Peter Manuel; Steiner, Jonathan Simon; Schöb, Christian (2015). Arabis alpina and Arabidopsis thaliana have different stomatal development strategies in response to high altitude pressure conditions. Alpine Botany, 125 (2), pp. 101-112. 10.1007/s00035-015-0152-4
Keller, Karin; Trösch, Larissa; Grob, Alexander (2015). First-born siblings show better second language skills than later born siblings. Frontiers in Psychology, 6, pp. 1-10. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2015.00705
Keller, Karin; Trösch, Larissa; Grob, Alexander (2015). A large receptive-expressive gap in bilingual children. Frontiers in Psychology, 6. 10.3389/fpsyg.2015.01284
Keller, Karin; Trösch, Larissa; Loher, Sarah; Grob, Alexander (2015). Deutschkenntnisse von Kindern statusniedriger und statushoher Einwanderergruppen: Der Einfluss des familialen und extrafamilialen Sprachkontexts. Frühe Bildung, 4 (3), pp. 144-151. 10.1026/2191-9186/a000219
Klein, Sabine D.; Torchetti, Loredana; Frei-Erb, Martin; Wolf, Ursula (2015). Usage of Complementary Medicine in Switzerland: Results of the Swiss Health Survey 2012 and Development Since 2007. PLoS one, 10 (10), e0141985. 10.1371/journal.pone.0141985
Kost, Jakob (2015). Rezension zu: Hadjar A.; Hupka-Brunner, S. (Hrsg.) (2013). Geschlecht, Migrationshintergrund und Bildungserfolg. Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR), 14 (1).
Kuntsche, Emmanuel; Wicki, Matthias; Windlin, Béat; Roberts, Chris; Nic Gabhainn, Saoirse; van der Sluijs, Winfried; Aasvee, Katrin; Gaspar de Matos, Margarida; Dankulincová, Zuzana; Hublet, Anne; Tynjälä, Jorma; Välimaa, Raili; Bendtsen, Pernille; Vieno, Alessio; Mazur, Joanna; Farkas, Judit; Demetrovics, Zsolt (2015). Drinking Motives Mediate Cultural Differences but Not Gender Differences in Adolescent Alcohol Use. Journal of Adolescent Health, 56 (3), pp. 323-329. https://doi.org/10.1016/j.jadohealth.2014.10.267
Kunz, Ruth (2015). Forschen und Lernen in der Berufspraxis. BÖKWE Fachblatt des Berufsverbandes Österreichischer Kunst- und WerkerzieherInnen (4), pp. 134-139.
Kuster, M.; Bernecker, K.; Backes, S.; Brandstätter, V.; Nussbeck, F.W.; Bradbury, T.N.; Martin, M.; Sutter-Stickel, D.; Bodenmann, G. (2015). Avoidance orientation and the escalation of negative communication in intimate relationships. Journal of Personality and Social Psychology.
Kuster, Monika; Bernecker, Katharina; Backes, Sabine; Brandstätter, Veronika; Nussbeck, Fridtjof W.; Bradbury, Thomas N.; Martin, Mike; Sutter-Stickel, Dorothee; Bodenmann, Guy (2015). Avoidance orientation and the escalation of negative communication in intimate relationships. Journal of Personality and Social Psychology, 109 (2), pp. 262-275. 10.1037/pspi0000025
Lehmann, Jürgen; Egger, Jan (2015). „Es ist mir wichtig, Eltern mit an Bord zu holen“ – Wie Lehrpersonen mit Eltern umgehen. Die neue Schulpraxis, 85 (10), pp. 4-8.
Lück, Gisela; Pahl, Angelika (2015). Kompetenzorientierte Experimentiereinheiten. Naturwissenschaften in der Grundschule: Erziehung und Unterricht, pp. 783-791 Wien: Österreichischer Bundesverlag.
Lüthi, Fabienne; Edelmann, Doris (2015). Chancenförderung in der Spielgruppe – und was geschieht in der Familie? Eine Typologie der familialen Bildungsorte im Rahmen der Studie CANDELA. Frühe Bildung, 4 (4), pp. 182-188. 10.1026/2191-9186/a000203
Magi, Tatjana; Kühni, Claudia E.; Torchetti, Loredana; Wengenroth, Laura; Frei-Erb, Martin (2015). Use of Complementary and Alternative Medicine in Children with Cancer: A Study at a Swiss University Hospital. PLoS one, 10 (12), e0145787. 10.1371/journal.pone.0145787
Margelisch, Katja; Schneewind, Klaus A.; Violette, Jeanine; Perrig-Chiello, Pasqualina (2015). Marital stability, satisfaction and well-being in old age: Variability and continuity in long-term continuously married older persons. Aging & Mental Health, 21 (4), pp. 389-398 Routledge Taylor & Francis Group. 10.1080/13607863.2015.1102197
Margelisch, Katja; Studer, Martina; Ritter, Barbara; Steinlin, Maja; Leibundgut, Kurt; Heinks, Theda (2015). Cognitive dysfunction in children with brain tumors at diagnosis. Pediatric Blood & Cancer, 62 (10), pp. 1805-1812 Wiley Online Library. 10.1002/pbc.25596
Molinari, Vera; Schmid, Julia; Sudeck, Gorden; Conzelmann, Achim (2015). Wirkung sportlicher Aktivität auf das aktuelle Befinden im höheren Erwachsenenalter – Verlaufsanalysen in Sportprogrammen. Sportwissenschaft, 45 (3), pp. 138-148. 10.1007/s12662-015-0356-1
Mommartz, Sabine (2015). "Lust am Singen wecken". 4bis8, Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 7, pp. 19-21.
Moroni, Sandra; Dumont, Hanna; Trautwein, Ulrich; Niggli, Alois; Baeriswyl, Franz (2015). The Need to Distinguish Between Quantity and Quality in Research on Parental Involvement: The Example of Parental Help With Homework. The Journal of Educational Research, 108 (5), pp. 417-431. 10.1080/00220671.2014.901283
Moser, Anne-Seline; Moser-Léchot, Daniel V. (2015). Rezension zu: Grünig, Martin; Felber, Christine (Koord. und Red.) (2013). Die Pfahlbauer. Am Wasser und über die Alpen. Bern: Archäologischer Dienst des Kantons Bern. Berner Zeitschrift für Geschichte, 77 (2), pp. 63-65.
Moser, Elisabeth; Niklaus, Therese (2015). Kinder mit psychisch krankem Elternteil in der Schule. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik (2), pp. 43-49.
Neuhauser, Alex; Ramseier, Erich; Schaub, Simone; Burkhardt, Susan C.A.; Templer, Franziska; Lanfranchi, Andrea (2015). Hard to reach families – A methodological approach to early recognition, recruitment, and randomization in an intervention study. Mental Health & Prevention, 3 (3), pp. 79-88. 10.1016/j.mhp.2015.07.002
Nold, Ursula (2015). Kommunikation in der Schule: Öffentlichkeitsarbeit ist eine wichtige Aufgabe. Education, 2015 (2), p. 55.
Oester, Kathrin; Brunner, Bernadette (2015). Jean Rouch Back in School: Teaching and research as a parallel process through media projects with adolescents in Switzerland. Visual Ethnography, 4 (1), pp. 5-23. 10.12835/ve2015.1-0042
Oester, Kathrin; Brunner, Bernadette (2015). Echanges de dons en ligne et hors ligne: Les productions vidéo de jeunes comme points de départ d’une théorie anthropologique des médias sociaux. ethnographiques.org (30).
Probst, Matthias (2015). Forschungskenntnisse im Geographieunterricht anwendungsorientiert vermitteln. GeoAgenda, 22 (3), pp. 18-21.
Reinfried, Sibylle; Aeschbacher, Urs; Kienzler, Peter; Tempelmann, Sebastian (2015). The model of educational reconstruction – a powerful strategy to teach for conceptual development in physical geography: the case of water springs. International Research in Geographical and Environmental Education, 24 (3), pp. 237-257. 10.1080/10382046.2015.1034459
Ritzer, Nadine (2015). Mit Tell gegen den Kommunismus? Geschichtsunterricht im Zeichen des Kalten Krieges. Didactica Historica: Schweizerische Zeitschrift für Geschichtsunterricht, 1, pp. 57-62.
Rottermann, Benno; Neuenschwander, Markus P.; Rösselet, Stephan; Niederbacher, Edith (2015). Bedingungen von erwartungswidrigen Schulniveauzuweisungen beim Übergang in die Sekundarstufe I. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 35 (4), pp. 417-433.
Rychner, Marianne (2015). Der sokratische Eid, professionalisierungstheoretisch gelesen. Journal für LehrerInnenbildung, 15 (3), pp. 42-50.
Sahli Lozano, Caroline (2015). Die UN-Behindertenrechtskonvention BRK. VAF Rundbrief, pp. 9-11.
Scherzinger, Marion (2015). Ich kann das nicht! Ich traue es dir zu. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe (5), pp. 34-35.
Scherzinger, Marion; Wettstein, Alexander (2015). Konflikte verhaltensauffälliger Jugendlicher im Erziehungsheim. Ergebnisse der Kamerabrillenstudie. Zeitschrift für Heilpädagogik, 66, pp. 79-84.
Schindler, André (2015). Stöppler, Reinhilde (2014): Einführung in die Pädagogik bei geistiger Behinderung München: Ernst Reinhardt. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 84 (4), pp. 357-358. 10.2378/vhn2015.art41d
Schmidt, Mirko; Egger, Fabienne; Conzelmann, Achim (2015). Delayed positive effects of an acute bout of coordinative exercise on children’s attention. Perceptual and Motor Skills, 212 (2), pp. 1-16. 10.2466/22.06.PMS.121c22x1
Schmidt, Mirko; Jäger, Katja; Egger, Fabienne; Roebers, Claudia; Conzelmann, Achim (2015). Cognitively engaging chronic physical activity, but not aerobic exercise, affects executive functions in primary school children: A group-randomized controlled trial. Journal of Sport and Exercise Psychology, 37 (6), pp. 575-591. 10.1123/jsep.2015-0069
Schnepel, Susanne; Krähenmann, Helena; Moser Opitz, Elisabeth; Hepberger, Brigitte; Ratz, Christoph (2015). Integrativer Mathematikunterricht — auch für Schülerinnen und Schüler mit intellektueller Beeinträchtigung. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 21 (4), pp. 6-12.
Schwab, Simon; Jost, Miriam; Altorfer, Andreas (2015). Impaired top-down modulation of saccadic latencies in patients with schizophrenia but not in first-degree relatives. Frontiers in Behavioral Neuroscience, 9 (44). 10.3389/fnbeh.2015.00044
Seele, Katrin (2015). „Click and Go“ – Integrierte Medienbildung an außerschulischen Lernorten mit mobilen Endgeräten. Schulpädagogik heute (11).
Sereke, Firesenai; Dobricki, Martin; Wilkes, Jerylee; Kaeser, Alexandra; Graves, Anil R.; Szerencsits, Erich; Herzog, Felix (2015). Swiss farmers don’t adopt agroforestry because they fear for their reputation. Agroforestry Systems, 89 (5), pp. 1-10. https://doi.org/10.1007/s10457-015-9861-3
Steiner, Daniel (2015). PH Bern macht die Studierenden von heute fit für den Unterricht von morgen. mitgestalten. Das Fachmagazin für Gestalten (1), p. 5.
Stöcklin, Nando (2015). Von der Informationskompetenz zur Kulturzugangskompetenz. Bibliotheksdienst, 49 (5), 556–559. 10.1515/bd-2015-0061
Stöcklin, Nando; Steinbach, Nico; Spannagel, Christian (2015). QuesTanja: Kombination von individueller Förderung und sozialem Lernen in einem spielerischen Lernkontext. Medienproduktion, 8, pp. 2-4.
Svensson, A.; Fujita, S.; Bigler, M.; Braun, M.; Dallmayr, R.; Gkinis, V.; Goto-Azuma, K.; Hirabayashi, M.; Kawamura, K.; Kipfstuhl, S.; Kjær, H. A.; Popp, T.; Simonsen, M.; Steffensen, J. P.; Vallelonga, P.; Vinther, B. M. (2015). On the occurrence of annual layers in Dome Fuji ice core early Holocene ice. Climate of the Past, 11 (9), pp. 1127-1137. 10.5194/cp-11-1127-2015
Tanner, Rolf Peter (2015). Rezension zu: Ott, Martin (2013). Salzhandel in der Mitte Europas. Raumorganisation und wissenschaftliche Außenbeziehungen zwischen Bayern, Schwaben und der Schweiz 1750-1815. Zeitschrift für Württembergische Landesgeschichte, pp. 413-414.
Tison, J.-L.; de Angelis, M.; Littot, G.; Wolff, E.; Fischer, H.; Hansson, M.; Bigler, M.; Udisti, R.; Wegner, A.; Jouzel, J.; Stenni, B.; Johnsen, S.; Masson-Delmotte, V.; Landais, A.; Lipenkov, V.; Loulergue, L.; Barnola, J.-M.; Petit, J.-R.; Delmonte, B.; Dreyfus, G.; ... (2015). Retrieving the paleoclimatic signal from the deeper part of the EPICA Dome C ice core. The Cryosphere, 9 (4), pp. 1633-1648. 10.5194/tc-9-1633-2015
Tschopp, Cécile; Keller, Anita C.; Stalder, Barbara E. (2015). Work or family or both? Value trajectories and their prediction over ten years. Journal of Adolescence, 42 (1), pp. 20-30. 10.1016/j.adolescence.2015.03.013
Valkanover, Stefan; Oswald, Esther; Berger, Regine; Schmidt, Mirko (2015). Selbstkonzeptförderung im Schulsport: Didaktisch-methodische Prinzipien zur Förderung des Selbstkonzepts von Primarschulkindern. Bewegung & Sport, 69 (5), pp. 28-32.
Villiger, Caroline; Niggli, Alois; Wandeler, Christian; Aebischer, Marcel; Leopold, Philippe (2015). Nachhaltigkeit einer Lehrerfortbildung auf dem Prüfstand: Eine Replikationsstudie zur Gruppenrallye im Mathematikunterricht. Empirische Pädagogik, 29 (4), pp. 521-536.
Villiger Hugo, Caroline; Niggli, Alois (2015). L’implication des parents: un potentiel peu développé. Educateur (6), pp. 16-18.
Wandeler, Christian; Niggli, Alois; Villiger, Caroline; Aebischer, Marcel; Leopold, Philippe (2015). Ein Quasi-Experiment zur Gruppenrallye im Mathematikunterricht: Hält die Methode, was sie verspricht? Empirische Pädagogik, 29 (2), pp. 161-188.
Wannack, Evelyne (2015). Trend oder Notwendigkeit? Meinungen und Forschungsergebnisse zum altersdurchmischten Lernen. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 104 (3), pp. 24-25.
Wettstein, Alexander (2015). Soziale Interaktion in der Schule. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 10, pp. 42-47.
Wettstein, Alexander; Scherzinger, Marion (2015). Burnout bei Lehrpersonen: Ein Zusammenspiel zwischen individuellen Faktoren und Arbeitsfeld. blind-sehbehindert: Zeitschrift des Verbandes für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik e.V. (VBS), 135, pp. 134-140.
Wettstein, Alexander; Scherzinger, Marion (2015). Using Camera-Glasses for the Assessment of Aggressive Behavior among Adolescents in Residential Correctional Care: A Small-Scale Study. Journal of Aggression, Conflict and Peace Research, 7 (1), pp. 33-46. 10.1108/JACPR-04-2014-0117
Windlinger, Regula (2015). Partizipation und Führung: auf die Balance kommt es an. Schulpraxis (2), pp. 10-11.
Zürcher, Rachel; Hostettler, Ueli; Balmer, Thomas (2015). Kooperation zwischen Erwartungen, Wünschen und Unterrichtsrealität. Wie kooperativ denken und handeln Regellehrpersonen und heilpädagogische Lehrpersonen als Kooperationspartnerinnen und -partner? Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 21 (1), pp. 43-49.
von Gunten, Anne (2015). Wie und wozu angehende Lehrpersonen Texte kommentieren: Forschungsdesign und Analyse-Instrumente eines Projektes. Zeitschrift Schreiben, pp. 1-6.
Book Section
Adamina, Marco (2015). Geographische Aspekte im Sachunterricht. In: Kahlert, J.; Fölling-Albers, M.; Götz, M.; Hartinger, A.; Miller, S.; Wittkowske, S. (eds.) Handbuch Didaktik des Sachunterrichts (pp. 137-142). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt
Argast, Regula; Unger, Corinna R.; Widmer, Alexandra (2015). Twentieth century population thinking: an introduction. In: The Population Knowledge Network (ed.) Twentieth Century Population Thinking: A Critical Reader of Primary and Secondary Sources. Routledge Advances in Sociology (pp. 1-10). London: Routledge
Bietenhard, Sophia (2015). Vielfältiges Lernen am gleichen Gegenstand. In: Bietenhard, Sophia; Helbling, Dominik; Schmid, Kuno (eds.) Ethik, Religionen, Gemeinschaft: Ein Studienbuch (pp. 406-412). Bern: hep Verlag
Bietenhard, Sophia (2015). Begriffe aufbauen. In: Bietenhard, Sophia; Helbling, Dominik; Schmid, Kuno (eds.) Ethik, Religionen, Gemeinschaft: Ein Studienbuch (pp. 297-305). Bern: hep Verlag
Bietenhard, Sophia (2015). Situiertes Lernen und Lehren an ethischen, religiösen und sozialen Inhalten. In: Bietenhard, Sophia; Helbling, Dominik; Schmid, Kuno (eds.) Ethik, Religionen, Gemeinschaft: Ein Studienbuch (pp. 254-261). Bern: hep Verlag
Bietenhard, Sophia (2015). Menschen- und Kinderrechte: Integraler Bestandteil von Schule und Lehrerinnen- und Lehrerbildung. In: Bietenhard, Sophia; Helbling, Dominik; Schmid, Kuno (eds.) Ethik, Religionen, Gemeinschaft: Ein Studienbuch (pp. 68-77). Bern: hep Verlag
Bietenhard, Sophia (2015). «Ethik, Religionen, Gemeinschaft» als Teil der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. In: Bietenhard, Sophia; Helbling, Dominik; Schmid, Kuno (eds.) Ethik, Religionen, Gemeinschaft: Ein Studienbuch (pp. 42-56). Bern: hep Verlag
Bietenhard, Sophia (2015). Auf Erzählungen in den Religionen zugehen: Künftige Lehrpersonen zwischen Lebenswelt und Sache. In: Troi-Boeck, Nadja; Kessler, Andreas; Noth, Isabelle (eds.) Wenn Jugendliche Bibel lesen: Jugendtheologie und Bibeldidaktik. Praktische Theologie im reformierten Kontext: Vol. 12 (pp. 83-102). Zürich: Theologischer Verlag Zürich
Bischoff, Sonja; Edelmann, Doris; Beck, Michael (2015). Students with a Migration Background in Teacher Education: A Potential or a Challenge? Insights into the DIVAL Research Project at the University of Teacher Education St. Gallen. In: Kürsteiner, Brigitte; Bleichenbacher, Lukas; Frehner, Ruth; Kolde, Antje-Mariann (eds.) Teacher Education in the 21st Century: A Focus on Convergence (pp. 66-88). Newcastle: Cambridge Scholars Publishing
Conrad, Sarah-Jane; Cassidy, Claire; Mathis, Christian (2015). Encouraging and Supporting Children’s Voices. In: Tremmel, Jörg; Mason, Anton; Godli, Petter; Dimitrijoski, Igor (eds.) Youth Quotas and other efficient forms of Youth Participation in Ageing Societies (pp. 109-124). Cham: Springer International Publishing https://doi.org/10.1007/978-3-319-13431-4_8
Conrad, Sarah-Jane; Lötscher, Nathalie (2015). Minimalismus, Kontextualismus, Relativismus. In: Kompa, Nikola (ed.) Handbuch Sprachphilosophie (pp. 279-288). Stuttgart: J.B. Metzler https://doi.org/10.1007/978-3-476-05362-6_5
Conrad, Sarah-Jane; Mathis, Christian (2015). Kompetent mit Kindern philosophieren lernen. In: Fischer, Hans-Joachim; Giest, Hartmut; Michalik, Kerstin (eds.) Bildung im und durch Sachunterricht. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts: Vol. 25 (pp. 121-128). Bad Heilbrunn: Klinkhardt
Edelmann, Doris (2015). Familie als Bildungsort. In: Rissmann, Michaela (ed.) Lexikon Kindheitspädagogik (pp. 138-139). Kronbach: Carl Link
Edelmann, Doris (2015). Integration und Inklusion im Elementar- und Primarbereich: quo vadis? Unter Berücksichtigung von Entwicklungen in der Schweiz. In: Urban, Michael; Schulz, Marc; Meser, Kapriel; Thoms, Sören (eds.) Inklusion und Übergang (pp. 36-50). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt
Edelmann, Doris (2015). Stärkung der Chancengerechtigkeit durch frühe Förderung? In: Haenni Hoti, Andrea (ed.) Grundlagenbericht "Equity – Diskriminierung und Chancengerechtigkeit im Bildungswesen" (pp. 35-42). Bern: Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK)
Frei, Klaus M.; Wannack, Evelyne (2015). Entwicklung – ein pädagogischer Leitbegriff. In: Hofmann, Michèle; Boser, Lukas; Bütikofer, Anna; Wannack, Evelyne (eds.) Lehrbuch Pädagogik: Eine Einführung in grundlegende Themenfelder (pp. 63-78). Bern: hep Verlag
Gyger, Mathilde; Juska-Bacher, Britta; Buchs, Christoph; Künzli, Christine (2015). Förderung von Bildungssprache durch Philosophieren mit Kindern: Interdisziplinäre Betrachtungen aus linguistischer, deutschdidaktischer und erziehungswissenschaftlicher Perspektive. In: Müller, Charlotte; Amberg, Lucia; Dütsch, Thomas; Hildebrandt, Elke; Vogt, Franziska; Wannack, Evelyne (eds.) Perspektiven und Potentiale in der Schuleingangsstufe (pp. 233-249). Münster / New York / München / Berlin: Waxmann Verlag
Hangartner, Judith; Svaton, Carla Jana (2015). The Pastoral Supervision of Globalised Self-Technologies. In: Kottoff, Hans-Georg; Klerides, Lefteris (eds.) Governing Educational Spaces: Knowledge, Teaching, and Learning in Transition. Comparative Education Society in Europe: Vol. 38/4 (pp. 75-92). Rotterdam: Sense Publishers
Hangartner, Judith; Svaton, Carla Jana (2015). Kommunale Schulaufsicht zwischen demokratiepolitischer Tradition und intensivierter Führung. In: Kübler, Daniel; Dlabac, Oliver (eds.) Demokratie in der Gemeinde: Herausforderungen und mögliche Reformen (pp. 195-216). Zürich: Schulthess Juristische Medien AG
Hollenstein, Armin; Ramseier, Erich (2015). Mathematik unterrichten – Lerngelegenheiten in der Lehrerbildung. In: Oser, Fritz; Biedermann, Horst; Brühwiler, Christian; Steinmann, Sibylle (eds.) Zum Start bereit? Vertiefende Ergebnisse aus TEDS-M zur schweizerischen Lehrerbildung im internationalen und nationalen Vergleich. Beiträge der Schweizer Bildungsforschung (pp. 183-209). Opladen / Berlin / Toronto: Verlag Barbara Budrich https://doi.org/10.2307/j.ctvdf0g9x.10
Juska-Bacher, Britta (2015). Die Messung von Wortschatztiefe oder Was wissen Erstklässler über Wortbedeutungen? In: Blechschmidt, Anja; Schräpler, Ute (eds.) Mündlichkeit und Schriftlichkeit in Sprachtherapie und Unterricht. Treffpunkt Logopädie (pp. 61-72). Basel: Schwabe Verlag
Kolb, Gila (2015). Fragen mit Antworten. In: Marr, Stephanie (ed.) Tischgesellschaft 2: Guter Unterricht: Wie geht das? (pp. 45-53). Oberhausen: Athena Verlag
Kolb, Gila; Meyer, Torsten; Schütze, Konstanze (2015). What's Next in Art Education? In: Matheus- Berr, Ruth; Götsch, Michaela (eds.) Perspectives on Art Education: Conversations across cultures. Edition Angewandte (pp. 89-93). Berlin / Boston: De Gruyter https://doi.org/10.1515/9783110444100-015
Kost, Jakob (2015). Norm(alis)ierte Bildungsentscheidungen: Kritische Anmerkungen zu Rational-Choice in der empirischen Bildungsforschung. In: Bühler, Patrick; Forster, Edgar; Neumann, Sascha; Schröder, Sabrina; Wrana, Daniel (eds.) Normalisierungen. Wittenberger Gespräche: Vol. 3 (pp. 123-136). Halle-Wittenberg: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg 10.25656/01:11330
Kost, Jakob (2015). Vertikale Durchlässigkeit im System beruflicher Grund- und Weiterbildung – Effekte auf soziale Disparitäten und den Fachkräftemangel. In: Stock, Michaela; Schlögl, Peter; Schmid, Kurt; Moser, Daniela (eds.) Kompetent – wofür? Life Skills – Beruflichkeit – Persönlichkeitsbildung. Innovationen in der Berufsbildung: Vol. 9 (pp. 338-353). Innsbruck: Studienverlag
Kunz, Ruth (2015). Blicke, Zeichen, Worte. In: Kirschenmann, Johannes; Lutz-Sterzenbach, Barbara (eds.) Zeichnen als Erkenntnis: Beiträge aus Kunst, Kunstwissenschaft und Kunstpädagogik. KREAplus: Vol. 2. München: kopaed
Lehmann, Jürgen; Egger, Jan; Straumann, Martin (2015). Selbstbeurteilung in Standortgesprächen auf der Schuleingangsstufe. In: Müller, Charlotte; Amberg, Lucia; Dütsch, Thomas; Hildenbrandt, Elke; Vogt, Franziska; Wannack, Evelyne (eds.) Perspektive und Potentiale der Schuleingangsstufe (87–100). Münster: Waxmann Verlag
Moroni, Sandra; Dumont, Hanna (2015). Empirische Erkenntnisse über elterliche Hausaufgabenhilfe – nutzbar für die Beratung von Eltern durch Lehrkräfte? In: Villiger, Caroline; Trautwein, Ulrich (eds.) Zwischen Theorie und Praxis: Ansprüche und Möglichkeiten in der Lehrer(innen)Bildung (pp. 183-194). Münster / New York: Waxmann Verlag
Moser Opitz, Elisabeth; Schnepel, Susanne; Ratz, Christoph; Iff, Regula (2015). Diagnostik und Förderung mathematischer Kompetenzen. In: Kuhl, Jan; Euker, Nils (eds.) Evidenzbasierte Diagnostik und Förderung von Kindern und Jugendlichen mit intellektueller Beeinträchtigung (pp. 123-151). Bern: Hogrefe
Nold, Ursula (2015). Wirtschaftliche, soziale und ökologische Nachhaltigkeit: die Verantwortung der Unternehmen. In: Haushalten & Wirtschaften II: Leitideen für eine zukunftsfähige Wirtschafts- und Geldordnung (pp. 282-285). Glarus / Chur: Edition Rüegger im Somedia Buchverlag
Notari, Michele; Hielscher, Michael (2015). Educational App ontology. In: Churchill, D.; Lu, D.; Chu, T; Fox, B. (eds.) In Mobile learning Design, Theories and Applications (pp. 83-96). Hong Kong: Springer 10.1007/978-981-10-0027-0_5
Oester, Kathrin; Brunner, Bernadette; Fiechter, Ursula (2015). Selektionskulturen – Die Strategien dreier Berner Schulen im Umgang mit residenzieller Segregation. In: Fölker, Laura; Hertel, Thorsten; Pfaff, Nicolle (eds.) Brennpunkt(-)Schule: Zum Verhältnis von Schule, Bildung und urbaner Segregation (pp. 87-103). Opladen / Berlin / Toronto: Verlag Barbara Budrich
Ritzer, Nadine (2015). Der Weihnachtsfrieden 1914 – Eine Fallstudie für den Geschichtsunterricht. In: Christophe, Barbara; Schwedes, Kerstin (eds.) Schulbuch und Erster Weltkrieg – Kulturwissenschaftliche Analysen undgeschichtsdidaktische Überlegungen. Eckert. Expertise: Vol. 6 (pp. 155-179). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht
Robin, Jésabel (2015). Un semestre Erasmus comme «interstice institutionnel» ou quand le séjour de mobilité imposé par la formation des enseignants du primaire engendre des formes d’immobilités. In: Nouveaux espaces dans de nouvelles logiques migratoires? Entre mobilités et immobilités des acteurs (pp. 201-223). Paris: L'Harmattan
Rothen, Christina (2015). Von Methodik und Berufskunde zu Fachdidaktik und Reflexion: Ausbildung der Kindergärtnerinnen bzw. der Vorschullehrpersonen im Kanton Aargau zwischen 1950 und 2009. In: Müller, Charlotte (ed.) Perspektiven und Potentiale in der Schuleingangsstufe (pp. 83-96). Münster: Waxmann
Rothen, Christina (2015). Von der Wirkmacht marktorientierter Argumente im Wandel schulischer Governance: Zwei Reformvorhaben im Kanton Bern. In: Heinrich, Martin; Kohlstock, Barbara (eds.) Ambivalenzen des Ökonomischen. Analysen zur „Neuen Steuerung“ im Bildungssystem (pp. 97-108). Wiesbaden: Springer VS
Rychner, Marianne (2015). Inklusion als Gegenbewegung zu Exklusion oder als Einschluss in Max Webers "stahlhartes Gehäuse"? In: Kluge, Sven; Liesner, Andrea (eds.) Inklusion als Ideologie. Jahrbuch für Pädagogik: Vol. 2015 (pp. 175-185). Frankfurt am Main: Peter Lang 10.3726/267059_175
Schafer, Yves; Baeriswyl, Franz (2015). Erfolg in der Berufsbildung: Faktoren des objektiven Ausbildungserfolgs bei Absolventen/-innen der dualen kaufmännischen Berufslehre. In: Häfeli, Kurt; Neuenschwander, Markus P.; Schumann, Stephan (eds.) Berufliche Passagen im Lebenslauf: Berufsbildungs- und Transitionsforschung in der Schweiz (pp. 127-160). Wiesbaden: Springer VS 10.1007/978-3-658-10094-0_6
Schori, Kurt (2015). Welches Brot essen wir beim Abendmahl? Empirische Rekonstruktion einer Auseinandersetzung Jugendlicher mit der Brotbitte. In: Troi-Boeck, Nadja; Kessler, Andreas; Noth, Isabelle (eds.) Wenn Jugendliche Bibel lesen: Jugendtheologie und Bibeldidaktik. Praktische Theologie im reformierten Kontext: Vol. 12 (pp. 69-82). Zürich: Theologischer Verlag Zürich
Stalder, Barbara E.; Nägele, Christof (2015). Berufliche Identität, Commitment und Engagement. In: Fischer, Martin; Rauner, Felix; Zhao, Zhiqun (eds.) Kompetenzdiagnostik in der beruflichen Bildung: Methoden zum Erfassen und Entwickeln beruflicher Kompetenz. Bildung und Arbeitswelt: Vol. 30 (pp. 259-273). Münster: LIT Verlag
Steinmann, Sibylle; Brühwiler, Christian; Ramseier, Erich (2015). Untersuchungsdesign und methodisches Vorgehen. In: Oser, Fritz; Biedermann, Horst; Brühwiler, Christian; Steinmann, Sibylle (eds.) Zum Start bereit? Vertiefende Ergebnisse aus TEDS-M zur schweizerischen Lehrerbildung im internationalen und nationalen Vergleich. Beiträge der Schweizer Bildungsforschung (pp. 35-46). Opladen / Berlin / Toronto: Verlag Barbara Budrich 10.2307/j.ctvdf0g9x.5
Svaton, Carla Jana (2015). Governance einer "integrativen Volksschule" in der Schweiz am Beispiel des Kantons Bern. In: Blömer, Daniel; Lichtblau, Michael; Jüttner, Ann-Kathrin; Koch, Katja; Krüger, M (eds.) Perspektiven auf inklusive Bildung: Gemeinsam anders lehren und lernen. Jahrbuch Grundschulforschung: Vol. 18 (pp. 139-144). Wiesbaden: Springer VS 10.1007/978-3-658-06955-1_20
Tanner, Rolf Peter (2015). Nachhaltigkeit und Kulturlandschaft in Raum und Zeit in der Bildung. In: Steinkrüger, Jan-Erik; Schenk, Winfried (eds.) Zwischen Geschichte und Geographie, zwischen Raum und Zeit. Historische Geographie/Historical Geography: Vol. 1 (pp. 153-167). Berlin: LIT Verlag
Villiger, Caroline (2015). Lehrer(innen)bildung zwischen Theorie und Praxis: Erörterungen zu einer ungelösten Problematik. In: Villiger, Caroline; Trautwein, Ulrich (eds.) Zwischen Theorie und Praxis: Ansprüche und Möglichkeiten in der Lehrer(innen)bildung (pp. 9-17). Münster: Waxmann
Wannack, Evelyne (2015). Altersdurchmischtes Lernen im Spiegel empirischer Forschung. In: Fiechter, Ursula; Arnaldi, Ursula; Müller, Anna (eds.) Kompetenzorientierte Aufgaben gemeinsam gestalten: Einblick in ein Entwicklungsprojekt zum altersdurchmischten Lernen (pp. 1-15). Bern: Schulverlag plus
Wannack, Evelyne (2015). Classroom Management: Eine bedeutende Dimension der Unterrichtsgestaltung in der Schuleingangsstufe. In: Müller, Charlotte; Amberg, Lucia; Dütsch, Thomas; Hildebrandt, Elke; Vogt, Franz (eds.) Perspektiven und Potentiale in der Schuleingangsstufe (pp. 153-162). Münster: Waxmann Verlag
Wettstein, Alexander (2015). Aggressives Verhalten von Schülerinnen und Schülern in institutionellen Kontexten. In: Wenn Kinder Grenzen sprengen Der Umgang von Profis und Schulsystem mit Macht und Ohnmacht (pp. 30-40). Zürich: Integras Fachverband Sozial- und Sonderpädagogik
Book
Bietenhard, Sophia; Helbling, Dominik; Schmid, Kuno (eds.) (2015). Ethik, Religionen, Gemeinschaft: Ein Studienbuch. Bern: hep Verlag.
Hofmann, Michèle; Boser, Lukas; Bütikofer, Anna; Wannack, Evelyne (eds.) (2015). Lehrbuch Pädagogik: Eine Einführung in grundlegende Themenfelder. Bern: hep Verlag.
Stenger, Ursula; Edelmann, Doris; König, Anke (eds.) (2015). Erziehungswissenschaftliche Perspektiven in frühpädagogischer Theoriebildung und Forschung. Weinheim: Beltz Juventa.
Villiger, Caroline; Trautwein, Ulrich (eds.) (2015). Zwischen Theorie und Praxis: Ansprüche und Möglichkeiten in der Lehrer(innen)bildung. Münster: Waxmann.
Hector-Mason, Anestine; Beeli-Zimmermann, Sonja (eds.) (2015). Proceedings of the 21st International Conference of Adults Learning Mathematics — A Research Forum (ALM). Bern: Universität Bern.
Müller, Charlotte; Amberg, Lucia; Dütsch, Thomas; Hildebrandt, Elke; Vogt, Franziska; Wannack, Evelyne (eds.) (2015). Perspektiven und Potentiale in der Schuleingangsstufe. Münster: Waxmann Verlag.
Meyer, Torsten; Kolb, Gila (eds.) (2015). What's next? Art Education - Ein Reader. Art Education: Vol. 2. München: kopaed.
Agosti, Lucia; Fiechter, Ursula; Friedli Deuter, Beatrice; Germann, Esther; Jensen, Hans; Liebich, Barbara; Rutishauser, Franziska (2015). Vom Lehrmittel zum Lernmittel: Beispiele von Schulen, die mit obligatorischen Lehrmitteln altersdurchmischtes Lernen organisieren. Bern: Schulverlag plus.
Berther, Claudia; Niklaus, Therese (2015). Die Marte Meo Methode: Ein bildbasiertes Konzept unterstützender Kommunikation für Pflege- und Betreuungsinteraktionen. Bern: Hogrefe.
Brunner, Andreas; Michel, Iris; von Mandach, Julie; Graf, Martin (2015). Externe Schulevaluation im Kontext des schulischen Qualitätsmanagements. Beiträge für die Praxis: Vol. 3. Bern: hep Verlag.
Eyer, Marc (2015). Lehrstückunterricht im Horizont der Kulturgenese: Ein Modell für lehrkunstdidaktischen Unterricht in den Naturwissenschaften. Wiessbaden: Springer Spektrum. 10.1007/978-3-658-10998-1
Fiechter, Ursula; Arnaldi, Ursula; Müller, Anna (2015). Kompetenzorientierte Aufgaben gemeinsam gestalten: Einblick in ein Entwicklungsprojekt zum altersdurchmischten Lernen. Bern: Schulverlag plus.
Juska-Bacher, Britta; Beckert, Christine (2015). Bildungssprache am Schulanfang: Theoretische Herausforderungen – empirische Erkenntnisse – Förderperspektiven. Baltmannsweiler / Hohengehren: Schneider Verlag.
Magnaguagno, Lukas (2015). Förderung von sozialen Kompetenzen im Fach Sport: Unterrichtskonzept für die Praxis und Befunde einer sportpädagogischen Intervention. Beiträge für die Praxis: Vol. 4. Bern: hep Verlag.
Meyer, Franziska; Bühler, Georg; Eckhart, Michael (2015). Prinzip Vielfalt: Unterrichtsbausteine zum Thema Anderssein und Gleichsein [Textbook]. Lehrmittel für Unter-, Mittel- und Oberstrufe im Auftrag der Stiftung Cerebral. St. Gallen: Lehrmittelverlag St. Gallen.
Niggli, Alois; Moroni, Sandra (2015). Hausaufgaben geben – erledigen – betreuen: Vom erfolgreichen Umgang mit Hausaufgaben. Eupen: Ministerium der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens.
Oester, Kathrin; Brunner, Bernadette (2015). Von Kings und Losern: Eine Performance-Ethnografie mit Schülerinnen und Schülern im transnationalisierten Stadteil Bern West. Digitale Kultur und Kommunikation: Vol. 5. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. 10.1007/978-3-658-09339-6
Pahl, Angelika (2015). Diagnostik und Förderung naturwissenschaftlicher Kompetenzen durch differenzierte Experimentiereinheiten. Göttingen: Cuvillier Verlag.
Probst, Matthias (2015). WASSERverstehen: Hydrologische Extremereignisse: Lernmedium zur Hydrologie für die Sekundarstufe II [Textbook]. Wasserverstehen: Lernmedium zur Hydrologie für die Sekundarstufe II. Bern: hep Verlag.
Probst, Matthias (2015). Cours d'EAU: Evénements hydrologiques extrêmes: Matériel didactique sur l'hydrologie pour le niveau secondaire II [Textbook]. Cours d’eau 1: Matériel didactique sur l’hydrologie pour le niveau secondaire II. Lausanne: Éditions loisirs et pédagogie.
Ritzer, Nadine (2015). Der Kalte Krieg in den Schweizer Schulen: Eine kulturgeschichtliche Analyse. Geschichtsdidaktik heute. Bern: hep Verlag.
Robin, Jésabel (2015). «Ils aiment pas le français» Le rapport au français de futurs enseignants du primaire de la PHBern dans leurs récits de formation et de mobilité. Transversales: Vol. 42. Bern: Peter Lang. 10.3726/978-3-0352-0323-3
Rothen, Christina (2015). Selbstständige Lehrer, lokale Behörden, kantonale Inspektoren: Verwaltung, Aufsicht und Steuerung der Primarschule im Kanton Bern, 1832–2008. Zürich: Chronos.
Schwab, Susanna (2015). Differenzieren im Fremdsprachenunterricht an der Primarschule. Deutschland: AV Akademikerverlag.
Zehntner-Müller, Fabienne (2015). Planungskompetenz fördern durch Ko-Konstruktion: Eine Fallstudie mit Lautdenkprotokollen. Saarbrücken: AV Akademikerverlag.
Report
Adamina, Marco; Balmer, Thomas (2015). Erläuterungen zur Kompetenzorientierung und zum Lern- und Unterrichtsverständnis im Lehrplan 21: Teil 1: Kompetenzen und Orientierung an Kompetenzen im Lehrplan 21. Bern: PHBern / Erziehungsdirektion des Kantons Bern.
Adamina, Marco; Balmer, Thomas; Gfeller, Silvia; Hirt, Ueli; Michel, Jürg; Nattiel, Marlis; Wagner, Urs (2015). Erläuterungen zur Kompetenzorientierung und zum Lern- und Unterrichtsverständnis im Lehrplan 21: Teil 2: Kompetenzorientiert Unterrichten mit dem Lehrplan 21. Bern: PHBern.
Aebersold, Ursula; Junger, Susanne; Niederberger, Claudia (2015). Variationen von Portfolios: Kompetenzorientierte Leistungsnachweise im Fachbereich Bildnerisches Gestalten. Bern: swissuniversities.
Baeriswyl, Franz; Schafer, Yves; Biewer, Caroline (2015). Fit für den Job! Faktoren eines erfolgreichen Übergangs in die berufliche Anschlusslösung nach der kaufmännischen Berufslehre: Valorisierungsbericht zuhanden des SBFI. Freiburg: Universität Freiburg, Zentrum Forschung und Entwicklung, Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die Sekundarstufe II (LDM).
Balmer, Thomas; Zürcher, Rachel (2015). Kooperative Unterrichtsentwicklung: Drei Fallbeispiele und didaktische Empfehlungen für die Lehrerinnen- und Lehrerweiterbildung. Bern: PHBern.
Bauer, Catherine; Hostettler, Ueli; Trösch, Larissa; Aksoy, Dilan (2015). Berufsleute als Lehrpersonen: Skalendokumentation der Fragebogenstudie. Bern: PHBern.
Breu, Thomas Michael; Giger, Markus; Hurni, Hans; Jucker Riva, Matteo; Lannen, Anu; Lardelli, Corina; Lauterburg, Nina Juanita; Messerli, Peter; Schwilch, Gudrun; Trechsel, Lilian; Wolfgramm, Bettina (2015). Spotlight on the role of soils in sustainable development: CDE Annual report 2014. Bern: Centre for Development and Environment (CDE).
Brunner, Andreas; Zurbriggen Lehner, Danica; Wyler, Sara (2015). Evaluation der Umsetzung des Integrationsartikels in der Stadt Bern. Schlussbericht 2015. Bern: PHBern.
Gärtner, Katharina; Frass, Michael; Kundi, Michael; Torchetti, Loredana (2015). Protocol of systematic reviews and meta-analyses of controlled homeopatic studies: 1.) Clinical effects of ultra low-dose and highly diluted dynamised drugs compared to placebo in nine pathology-based subgroups; 2.) Clinical effects of ultra low-dose and highly diluted dynamised drugs compared to conventional treatment in nine pathology-based subgroups and 3.) Clinical effects of ultra low-dose and highly diluted dynamised drugs in preventive use.. International Prospective Register of Systematic Reviews (PROSPERO).
Neumann, Sascha; Tinguely, Luzia; Hekel, Nicole; Brandenberg, Kathrin (2015). Machbarkeitsstudie Betreuungsatlas Schweiz: Die Geographie betreuter Kindheit. Freiburg (CH): Universität Freiburg (CH), Departement Erziehungswissenschaften, ZeFF.
Perrig-Chiello, Pasqualina; Knöpfli, Bina; Margelisch, Katja; Zwingli, Christian (2015). Forschungsdossier Trennung und Scheidung im Längsschnitt (2012 - 2014). Bern: Universität Bern, NCCR LIVES.
Perrig-Chiello, Pasqualina; Margelisch, Katja (2015). Partnerschaft in der zweiten Lebenshälfte – Herausforderungen, Verluste und Gewinne: Studiendesign und methodisches Vorgehen. Bern: Universität Bern, NCCR LIVES.
Perrig-Chiello, Pasqualina; Margelisch, Katja; Zindel, Maria (2015). Forschungsdossier Verwitwung im Alter - im Längsschnitt (2012 - 2014). Bern: Universität Bern, NCCR LIVES.
Riedo, Dominicq; Schafer, Yves (2015). KompUS – kompetenzorientiert Unterrichten im Studiengang Lehre und Sport: Abschlussbericht zur Präsentation. Bern: BWD KBS Kaufmännische Berufsfachschule Bern.
Trösch, Larissa; Bauer, Catherine (2015). Berufsleute als Lehrpersonen: Itemdokumentation der Fragebogenstudie. Bern: PHBern.
Thesis
Fiechter, Ursula (2015). Eltern – Schule – Ungleichheit: Eine qualitative Untersuchung zur Perspektive der Eltern auf die Schule ihrer Kinder in einem von Zuwanderung geprägten Stadtteil. (Dissertation, Technische Universität Darmstadt, Philosophische Fakultät)
Audiovisual Material & Event
Giersberg, Sonja; Plasger, Uwe; Kuhl, Matthias (2015). Unterrichtsmaterialien: SHOPPING, Kurzspielfilm von Vladilen Vierny, Deutschland/Frankreich 2013 [Movie]. Bad Vilbel: Methode Film