Villiger, Caroline; Niggli, Alois; Wandeler, Christian; Aebischer, Marcel; Leopold, Philippe (2015). Nachhaltigkeit einer Lehrerfortbildung auf dem Prüfstand: Eine Replikationsstudie zur Gruppenrallye im Mathematikunterricht. Empirische Pädagogik, 29 (4), pp. 521-536.
Full text not available from this repository.Das zentrale Interesse der vorliegenden Studie bestand in der Replikation von Ergebnissen einer Intervention zur Wirksamkeit der Gruppenrallye im Mathematikunterricht von Fünftklässlern (Wandeler, Niggli, Villiger, Aebischer & Leopold, 2015). Untersucht wurde, ob Lehrkräfte, die in das besagte Forschungsprojekt involviert gewesen waren, nach zwei Jahren immer noch in der Lage waren, die Methode in ihren neuen Klassen mit vergleichbaren Lernerfolgen durchzuführen. Bei der ersten Studie war deutlich geworden, dass Mädchen signifikant schlechtere Leistungen zeigten. Deshalb wurde in der zweiten Studie zudem untersucht, ob sich dieser Effekt durch die Bildung geschlechtshomogener Gruppen abschwächen lässt. Alle Lehrkräfte waren in der Lage, die Gruppenrallye erneut durchzuführen. Im Posttest erreichten ihre Schüler wiederum höhere Lernergebnisse als die Kontrollgruppe. Die Signifikanz wurde jedoch knapp verfehlt. Ein positiver Effekt war im Follow-up-Test im Gegensatz zur ersten Intervention nicht mehr vorhanden. Diese Resultate werden in den Zusammenhang der Nachhaltigkeit von Fortbildungsmaßnahmen gestellt. Trotz der Bildung von geschlechtshomogenen Gruppen ließ sich der Einfluss des Geschlechts zudem nicht verringern. Die Förderung der Mädchen im Mathematikunterricht scheint umfassendere Maßnahmen zu verlangen.
Item Type: |
Journal Article (Original Article) |
---|---|
PHBern Contributor: |
Villiger, Caroline, Niggli, Alois |
ISSN: |
0931-5020 |
Language: |
German |
Submitter: |
Jessica Brunner |
Date Deposited: |
10 Nov 2022 15:39 |
Last Modified: |
10 Nov 2022 15:39 |
URI: |
https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/923 |