PHBern

REPO PHBern
Open Access Repository Bern University of Teacher Education

Forschungskenntnisse im Geographieunterricht anwendungsorientiert vermitteln

Probst, Matthias (2015). Forschungskenntnisse im Geographieunterricht anwendungsorientiert vermitteln. GeoAgenda, 22 (3), pp. 18-21.

[img] Text
GeoAgenda_2015_3.pdf - Published Version
Available under License Publisher holds Copyright.

Download (2MB)

Vom Geographieunterricht wird immer wieder gefordert, dass die Kenntnisse so vermittelt werden, dass diese von den Lernenden an anderen Sachverhalten und in anderen geographischen Räumen angewendet und weiterentwickelt werden können. Obschon damit Unterrichtskonzepte verlangt sind, welche die Transferleistung ausbilden, und man sich in der Geographiedidaktik über deren Bedeutung einig ist, gibt es in der Geographie kaum Studien zum Transfer von erworbenem Wissen. Der folgende Artikel stellt eine Dissertation vor, die sich dieser Forschungslücke annimmt und zeigt den Stand der Studie auf.

Item Type:

Journal Article (Original Article)

PHBern Contributor:

Probst, Matthias

Projects:

[14 s 002 04] Wissenschaftliche Kenntnisse der Hydrologie anwendungsorientiert vermitteln Official URL

Language:

German

Submitter:

Jessica Brunner

Date Deposited:

07 Nov 2022 16:53

Last Modified:

15 Nov 2022 11:16

Uncontrolled Keywords:

Kompetenzorientierung, Anforderungsbereiche, Transferleistung, quantitative Lernprozessstudie, kompetenzorientierter Lernansatz, Lernmedium WASSERverstehen, Hochwasser

PHBern DOI:

10.57694/1009

URI:

https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/1009

Actions (login required)

Edit item Edit item