PHBern

REPO PHBern
Open Access Repository Bern University of Teacher Education

Wie und wozu angehende Lehrpersonen Texte kommentieren: Forschungsdesign und Analyse-Instrumente eines Projektes

von Gunten, Anne (2015). Wie und wozu angehende Lehrpersonen Texte kommentieren: Forschungsdesign und Analyse-Instrumente eines Projektes. Zeitschrift Schreiben, pp. 1-6.

[img] Text
vongunten_texte_kommentieren.pdf - Published Version
Available under License Publisher holds Copyright.

Download (503kB)

In diesem Beitrag wird eine explorative Langzeitstudie1 vorgestellt, die im November 2013 an der PHBern (IVP NMS) gestartet wurde. Das Forschungsprojekt untersucht aus qualitativer Perspektive, wie angehende Unter- und Mittelstufenlehrpersonen sich während ihres Studiums gegenseitig schriftliche Rückmeldungen auf ihre Textentwürfe geben und wie sich ihr Textkommentierungsverhalten während 3 Jahren entwickelt. Aus schreibdidaktischer Perspektive werden dabei Schlussfolgerungen im Hinblick auf die Textkompetenz und die Lernendenorientierung der Studierenden gezogen. Die Textkommentare von 6 Studierenden werden im Peer-Textfeedback-Verfahren zu 4 verschiedenen Zeitpunkten während des Studiums zu Leistungsnachweisen (schriftlichen Hausarbeiten) verfasst. Das Textkommentierungsverhalten wird mit Hilfe zwei methodischer Zugänge analysiert: Die schriftlichen Textkommentare werden im Rahmen einer Korpusanalyse textlinguistisch untersucht; zusätzlich liefern die 6 Studierenden mittels Leitfaden-Interview Informationen zu ihren Überlegungen während des Textkommentierens. Diese verbalen Daten werden qualitativ-inhaltsanalytisch ausgewertet. In diesem Beitrag werden noch keine Ergebnisse vorgelegt, sondern das Forschungsinteresse skizziert und die Analyse-Instrumente vorgestellt.

Item Type:

Journal Article (Original Article)

PHBern Contributor:

von Gunten, Anne

Projects:

[13 w 002 06] Die Entwicklung des Textkommentierungsverhaltens angehender Unter- und Mittelstufelehrpersonen Official URL

Language:

German

Submitter:

Jessica Brunner

Date Deposited:

10 Nov 2022 16:07

Last Modified:

25 Nov 2022 10:37

Uncontrolled Keywords:

Texte kommentieren, schreiben im Studium

PHBern DOI:

10.57694/917

URI:

https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/917

Actions (login required)

Edit item Edit item