PHBern

REPO PHBern
Open Access Repository Bern University of Teacher Education

Inklusion als Gegenbewegung zu Exklusion oder als Einschluss in Max Webers "stahlhartes Gehäuse"?

Rychner, Marianne (2015). Inklusion als Gegenbewegung zu Exklusion oder als Einschluss in Max Webers "stahlhartes Gehäuse"? In: Kluge, Sven; Liesner, Andrea (eds.) Inklusion als Ideologie. Jahrbuch für Pädagogik: Vol. 2015 (pp. 175-185). Frankfurt am Main: Peter Lang 10.3726/267059_175

[img] Text
s12.pdf - Published Version
Restricted to registered users only
Available under License Publisher holds Copyright.

Download (1MB) | Request a copy

Inklusion ist auch Ausdruck zunehmender formaler Rationalisierung im Sinne Max Webers; dem Einschluss aller Beteiligten ins stahlharte Gehäuse können sich Lehrerinnen und Lehrer durchaus im Rahmen ihrer Spielräume widersetzen. Wie umfassend diese sind, ist allerdings abhängig vom Ausmass ihrer (systembedingt meist nur unvollständig realisierten) Professionalisierung im Sinne Oevermanns.

Item Type:

Book Section (Book Chapter)

PHBern Contributor:

Rychner, Marianne

ISSN:

0941-1461

ISBN:

978-3-631-67059-0

Series:

Jahrbuch für Pädagogik

Publisher:

Peter Lang

Language:

German

Submitter:

Jessica Brunner

Date Deposited:

10 Nov 2022 14:28

Last Modified:

13 Nov 2022 00:10

Publisher DOI:

10.3726/267059_175

Uncontrolled Keywords:

Inklusion, Rationalisierung, Ideologie, Autonomie

PHBern DOI:

10.57694/2913

URI:

https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/2913

Actions (login required)

Edit item Edit item