PHBern

REPO PHBern
Open Access Repository Bern University of Teacher Education

Rychner, Marianne

Up a level
Export as [feed] RSS
Group by: Item Type | No Grouping
Number of items: 17.

Journal Article

Faraj-Tenchio, Bettina; Rychner, Marianne (2020). Schule als ein bildungsferner Ort? Zeitschrift für Bildung, Erziehung und Wissenschaft (219), pp. 30-31.

Magnin, Chantal; Rychner, Marianne (2019). Sterndeutung als Symptom. vpod Bildungspolitik, 42 (214), p. 19.

Rychner, Marianne (2016). Schülerische Autonomie im Scheitern pädagogisch abverlangter Selbstpräsentation. Pädagogische Korrespondenz, 53, pp. 75-92.

Rychner, Marianne (2015). Der sokratische Eid, professionalisierungstheoretisch gelesen. Journal für LehrerInnenbildung, 15 (3), pp. 42-50.

Rychner, Marianne; Küchler, Nicole (2014). Überlegungen zur Professionalisierung der Heilpädagogischen Früherziehung. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 20 (6), pp. 5-11.

Rychner, Marianne (2014). Wo die Lösung zum Problem wird. Pädagogische Verträge und Zielvereinbarungen als Irritationsquellen von Arbeitsbündnissen. Behindertenpädagogik: Vierteljahresschrift für Behindertenpädagogik und Integration Behinderter in Praxis, Forschung und Lehre, 53 (2), pp. 175-190.

Magnin, Chantal; Rychner, Marianne (1999). Ohnmacht - Allmacht: Zur Strukturlogik der Esoterik. Die Psychotherapeutin - Psychotherapie und Sozialpsychiatrie (11), pp. 79-96.

Rychner, Marianne (1999). Männlichkeit, Nation und militärdiensttauglicher Körper in der Schweiz um 1875. Jahrbuch des Instituts für Geschichte der Medizin der Robert Bosch Stiftung, 18, pp. 37-56.

Book Section

Rychner, Marianne; Glauser, Andrea (2019). Wo die Gäste zu Sterntools greifen und die Könige sich nicht immer wie solche benehmen: Hotels und ihr Personal im digitalen Kundenvisier. In: Dröge, Kai; Glauser, Andrea (eds.) Digitalisierung der Wissensarbeit: Interdisziplinäre Analysen und Fallstudien (pp. 217-232). Frankfurt am Main: Campus Verlag

Rychner, Marianne (2015). Inklusion als Gegenbewegung zu Exklusion oder als Einschluss in Max Webers "stahlhartes Gehäuse"? In: Kluge, Sven; Liesner, Andrea (eds.) Inklusion als Ideologie. Jahrbuch für Pädagogik: Vol. 2015 (pp. 175-185). Frankfurt am Main: Peter Lang 10.3726/267059_175

Rychner, Marianne; Egger, Jan (2010). "Wir bekommen jetzt die Retourkutsche". In: Honegger, Claudia; Magnin, Chantal; Neckel, Sighard (eds.) Strukturierte Verantwortungslosigkeit: Berichte aus der Bankenwelt (pp. 179-184). Berlin: Suhrkamp

Egger, Jan; Rychner, Marianne (2010). „Man hat es verkauft, weil es gut getönt hat – Zack! Bumm! Fertig Schluss!“. In: Honegger, Claudia; Neckel, Sighart; Magnin, Chantal (eds.) Strukturierte Verantwortungslosigkeit. Berichte aus der Bankenwelt (pp. 192-197). Frankfurt a. M.: Suhrkamp

Rychner, Marianne (2007). Buchprüfung: Eine aktuelle Variation von 'Wirtschaft und Gesellschaft': Und von 'Luxus und Kapitalismus'. In: Arni, C.; Glauser, A.; Müller, Ch.; Rychner, M.; Schallberger, Peter (eds.) Der Eigensinn des Materials: Erkundungen sozialer Wirklichkeit: Festschrift für Claudia Honegger zum 60. Geburtstag (pp. 321-340). Frankfurt am Main: Stroemfeld Verlag

Rychner, Marianne (1999). Frau Doktorin besichtigt die Männerwelt - ein Experiment aus dem Jahr 1883 zur Konstruktion von Männlichkeit im Militär. In: Eifler, Christine; Seifert, Ruth (eds.) Soziale Konstruktionen - Militär und Geschlechterverhältnis. Forum Frauenforschung: Vol. 11 (pp. 94-109). Münster: Westfälisches Dampfboot

Bühler, Caroline; Rychner, Marianne (1998). Grenzen des Haushaltens. Die Kämpfe einer Mutter gegen die Abhängigkeit. In: Honegger, Claudia; Rychner, Marianne (eds.) Das Ende der Gemütlichkeit. Strukturelles Unglück und mentales Leid in der Schweiz (pp. 199-209). Zürich: Limmat Verlag

Book

Eichelberger, Elisabeth; Rychner, Marianne (2021). Textilunterricht: Lesarten eines Schulfachs. Studien zur Materiellen Kultur: Vol. 41. Oldenburg: Universität Oldenburg, Ellwanger; Derwanz; Eichelberger.

Eichelberger, Elisabeth; Rychner, Marianne (2008). Textilunterricht: Lesarten eines Schulfachs: Theoriebildung in Fachdiskurs und Schulalltag. Zürich: Pestalozzianum.

This list was generated on Wed May 22 06:34:38 2024 CEST.