Items where Year is 2015
Up a level |
Bietenhard, Sophia; Helbling, Dominik; Schmid, Kuno (eds.) (2015). Ethik, Religionen, Gemeinschaft: Ein Studienbuch. Bern: hep Verlag.
Hofmann, Michèle; Boser, Lukas; Bütikofer, Anna; Wannack, Evelyne (eds.) (2015). Lehrbuch Pädagogik: Eine Einführung in grundlegende Themenfelder. Bern: hep Verlag.
Stenger, Ursula; Edelmann, Doris; König, Anke (eds.) (2015). Erziehungswissenschaftliche Perspektiven in frühpädagogischer Theoriebildung und Forschung. Weinheim: Beltz Juventa.
Villiger, Caroline; Trautwein, Ulrich (eds.) (2015). Zwischen Theorie und Praxis: Ansprüche und Möglichkeiten in der Lehrer(innen)bildung. Münster: Waxmann.
Hector-Mason, Anestine; Beeli-Zimmermann, Sonja (eds.) (2015). Proceedings of the 21st International Conference of Adults Learning Mathematics — A Research Forum (ALM). Bern: Universität Bern.
Müller, Charlotte; Amberg, Lucia; Dütsch, Thomas; Hildebrandt, Elke; Vogt, Franziska; Wannack, Evelyne (eds.) (2015). Perspektiven und Potentiale in der Schuleingangsstufe. Münster: Waxmann Verlag.
Meyer, Torsten; Kolb, Gila (eds.) (2015). What's next? Art Education - Ein Reader. Art Education: Vol. 2. München: kopaed.
Adamina, Marco (2015). Geographische Aspekte im Sachunterricht. In: Kahlert, J.; Fölling-Albers, M.; Götz, M.; Hartinger, A.; Miller, S.; Wittkowske, S. (eds.) Handbuch Didaktik des Sachunterrichts (pp. 137-142). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt
Adamina, Marco; Balmer, Thomas (2015). Erläuterungen zur Kompetenzorientierung und zum Lern- und Unterrichtsverständnis im Lehrplan 21: Teil 1: Kompetenzen und Orientierung an Kompetenzen im Lehrplan 21. Bern: PHBern / Erziehungsdirektion des Kantons Bern.
Adamina, Marco; Balmer, Thomas; Gfeller, Silvia; Hirt, Ueli; Michel, Jürg; Nattiel, Marlis; Wagner, Urs (2015). Erläuterungen zur Kompetenzorientierung und zum Lern- und Unterrichtsverständnis im Lehrplan 21: Teil 2: Kompetenzorientiert Unterrichten mit dem Lehrplan 21. Bern: PHBern.
Aebersold, Ursula; Glaser, Edith; Junger, Susanne; Widmaier, Verena (2015). Raum darstellen können? Tagung Bildnerisches Gestalten (BG) an der PHBern. HEFT 08: ganz genau!, pp. 253-265.
Aebersold, Ursula; Junger, Susanne; Niederberger, Claudia (2015). Variationen von Portfolios: Kompetenzorientierte Leistungsnachweise im Fachbereich Bildnerisches Gestalten. Bern: swissuniversities.
Aebersold, Ursula; Kunz, Alexandra; Junger, Susanne (2015). SEH-HILFEN: Unterstützung auf dem Weg von der Wahrnehmung zur Raumdarstellung. HEFT 08: ganz genau!, pp. 267-274.
Agosti, Lucia; Fiechter, Ursula; Friedli Deuter, Beatrice; Germann, Esther; Jensen, Hans; Liebich, Barbara; Rutishauser, Franziska (2015). Vom Lehrmittel zum Lernmittel: Beispiele von Schulen, die mit obligatorischen Lehrmitteln altersdurchmischtes Lernen organisieren. Bern: Schulverlag plus.
Argast, Regula (2015). Rezension zu: Fritz Reheis, Politische Bildung. Eine kritische Einführung. Wiesbaden: Springer VS Verlag, 2014. zeitschrift der didaktik der gesellschaftswissenschaften (1), pp. 214-216.
Argast, Regula; Unger, Corinna R.; Widmer, Alexandra (2015). Twentieth century population thinking: an introduction. In: The Population Knowledge Network (ed.) Twentieth Century Population Thinking: A Critical Reader of Primary and Secondary Sources. Routledge Advances in Sociology (pp. 1-10). London: Routledge
Baeriswyl, Franz; Schafer, Yves; Biewer, Caroline (2015). Fit für den Job! Faktoren eines erfolgreichen Übergangs in die berufliche Anschlusslösung nach der kaufmännischen Berufslehre: Valorisierungsbericht zuhanden des SBFI. Freiburg: Universität Freiburg, Zentrum Forschung und Entwicklung, Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die Sekundarstufe II (LDM).
Balmer, Thomas; Zürcher, Rachel (2015). Kooperative Unterrichtsentwicklung: Drei Fallbeispiele und didaktische Empfehlungen für die Lehrerinnen- und Lehrerweiterbildung. Bern: PHBern.
Barth, Jürgen; Jacob, Tiffany; Daha, Ioana; Critchley, Julia A. (2015). Psychosocial interventions for smoking cessation in patients with coronary heart disease. Cochrane Database of Systematic Reviews, 2015 (7). 10.1002/14651858.CD006886.pub2
Bauer, Catherine; Hostettler, Ueli; Trösch, Larissa; Aksoy, Dilan (2015). Berufsleute als Lehrpersonen: Skalendokumentation der Fragebogenstudie. Bern: PHBern.
Beckert, Christine; Juska-Bacher, Britta (2015). Bildungssprachliche Kompetenzen bei Schulbeginn: Modellierung – Operationalisierung – Ergebnisse. LiLi. Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik, 45 (2), pp. 71-89. https://doi.org/10.1007/BF03379724
Beeli-Zimmermann, Sonja (2015). From teaching literacy to teaching numeracy: How numeracy teacher’s previous experiences shape their teaching beliefs. Literacy and Numeracy Studies, 23 (1), pp. 20-49. 10.5130/lns.v23i1.4423
Bernecker, Katharina; Job, Veronika (2015). Beliefs about willpower moderate the effect of previous day demands on next day’s expectations and effective goal striving. Frontiers in Psychology, 6, p. 1496. 10.3389/fpsyg.2015.01496
Bernecker, Katharina; Job, Veronika (2015). Beliefs about willpower are related to therapy adherence and psychological adjustment in patients with type 2 diabetes. Basic an Applied Social Psychology, 37 (3), pp. 188-195. 10.1080/01973533.2015.1049348
Berther, Claudia; Niklaus, Therese (2015). Die Marte Meo Methode: Ein bildbasiertes Konzept unterstützender Kommunikation für Pflege- und Betreuungsinteraktionen. Bern: Hogrefe.
Bietenhard, Sophia (2015). Vielfältiges Lernen am gleichen Gegenstand. In: Bietenhard, Sophia; Helbling, Dominik; Schmid, Kuno (eds.) Ethik, Religionen, Gemeinschaft: Ein Studienbuch (pp. 406-412). Bern: hep Verlag
Bietenhard, Sophia (2015). Begriffe aufbauen. In: Bietenhard, Sophia; Helbling, Dominik; Schmid, Kuno (eds.) Ethik, Religionen, Gemeinschaft: Ein Studienbuch (pp. 297-305). Bern: hep Verlag
Bietenhard, Sophia (2015). Situiertes Lernen und Lehren an ethischen, religiösen und sozialen Inhalten. In: Bietenhard, Sophia; Helbling, Dominik; Schmid, Kuno (eds.) Ethik, Religionen, Gemeinschaft: Ein Studienbuch (pp. 254-261). Bern: hep Verlag
Bietenhard, Sophia (2015). Menschen- und Kinderrechte: Integraler Bestandteil von Schule und Lehrerinnen- und Lehrerbildung. In: Bietenhard, Sophia; Helbling, Dominik; Schmid, Kuno (eds.) Ethik, Religionen, Gemeinschaft: Ein Studienbuch (pp. 68-77). Bern: hep Verlag
Bietenhard, Sophia (2015). «Ethik, Religionen, Gemeinschaft» als Teil der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. In: Bietenhard, Sophia; Helbling, Dominik; Schmid, Kuno (eds.) Ethik, Religionen, Gemeinschaft: Ein Studienbuch (pp. 42-56). Bern: hep Verlag
Bietenhard, Sophia (2015). Die Bibel im bekenntnisunabhängigen Religionsunterricht: Erfahrungen und Modelle aus der Deutschschweiz. RelliS. Religion lehren und lernen in der Schule. Zeitschrift für den katholischen Religionsunterricht (4), pp. 12-15.
Bietenhard, Sophia (2015). Auf Erzählungen in den Religionen zugehen: Künftige Lehrpersonen zwischen Lebenswelt und Sache. In: Troi-Boeck, Nadja; Kessler, Andreas; Noth, Isabelle (eds.) Wenn Jugendliche Bibel lesen: Jugendtheologie und Bibeldidaktik. Praktische Theologie im reformierten Kontext: Vol. 12 (pp. 83-102). Zürich: Theologischer Verlag Zürich
Bietenhard, Sophia; Bleisch, Petra; Schmid, Kuno (2015). "Lehrperson" und "gute Lehre" in Ethik, Religionen, Gemeinschaft. Professionalisierung in den Fachdidaktiken: Dokumentation der Tagung Fachdidaktiken vom 22. Januar 2015, pp. 59-60 Bern: swissuniversities.
Bischoff, Sonja; Edelmann, Doris; Beck, Michael (2015). Students with a Migration Background in Teacher Education: A Potential or a Challenge? Insights into the DIVAL Research Project at the University of Teacher Education St. Gallen. In: Kürsteiner, Brigitte; Bleichenbacher, Lukas; Frehner, Ruth; Kolde, Antje-Mariann (eds.) Teacher Education in the 21st Century: A Focus on Convergence (pp. 66-88). Newcastle: Cambridge Scholars Publishing
Breu, Thomas Michael; Giger, Markus; Hurni, Hans; Jucker Riva, Matteo; Lannen, Anu; Lardelli, Corina; Lauterburg, Nina Juanita; Messerli, Peter; Schwilch, Gudrun; Trechsel, Lilian; Wolfgramm, Bettina (2015). Spotlight on the role of soils in sustainable development: CDE Annual report 2014. Bern: Centre for Development and Environment (CDE).
Brunner, Andreas; Michel, Iris; von Mandach, Julie; Graf, Martin (2015). Externe Schulevaluation im Kontext des schulischen Qualitätsmanagements. Beiträge für die Praxis: Vol. 3. Bern: hep Verlag.
Brunner, Andreas; Zurbriggen Lehner, Danica; Wyler, Sara (2015). Evaluation der Umsetzung des Integrationsartikels in der Stadt Bern. Schlussbericht 2015. Bern: PHBern.
Brühwiler, Christian; Ramseier, Erich; Steinmann, Sibylle (2015). Vorbildung oder Ausbildung? Zum Erwerb mathematischen und mathematikdidaktischen Wissens in der Lehrpersonenausbildung. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Zeitschrift zur Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern, 33 (1), pp. 22-45. https://doi.org/10.25656/01:13895
Bühler, Caroline; Streckeisen, Ursula (2015). Editorial. Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 12 (3), pp. 4-7.
Bühler, Caroline; Streckeisen, Ursula (2015). Interessenpolitik von LehrerInnen im Vergleich: Ein berufssoziologischer Kommentar. Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 15 (3), pp. 29-32.
Bürki, Gisela; Kohler, Richard (2015). Arbeitsgruppen für interinstitutionelle Fachdiskurse und Kooperationen. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 33 (2), pp. 271-275. https://doi.org/10.25656/01:13892
Chilver-Stainer, Jennifer; Perrig-Chiello, Pasqualina; Gasser, Luciano (2015). Einschluss oder Ausschluss von Gleichaltrigen mit Hörschädigung? Einschlussentscheidungen von hörenden Kindern und Jugendlichen aus integrativen Klassen. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 62, pp. 30-39. http://dx.doi.org/10.2378/PEU2014.art08d
Cocard, Yves; Krähenbühl, Samuel (2015). Pädagogisches Wissen in Klassenführungskonzepten angehender Lehrpersonen. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 8 (1), pp. 55-76.
Conrad, Sarah-Jane; Cassidy, Claire; Mathis, Christian (2015). Encouraging and Supporting Children’s Voices. In: Tremmel, Jörg; Mason, Anton; Godli, Petter; Dimitrijoski, Igor (eds.) Youth Quotas and other efficient forms of Youth Participation in Ageing Societies (pp. 109-124). Cham: Springer International Publishing https://doi.org/10.1007/978-3-319-13431-4_8
Conrad, Sarah-Jane; Lötscher, Nathalie (2015). Minimalismus, Kontextualismus, Relativismus. In: Kompa, Nikola (ed.) Handbuch Sprachphilosophie (pp. 279-288). Stuttgart: J.B. Metzler https://doi.org/10.1007/978-3-476-05362-6_5
Conrad, Sarah-Jane; Mathis, Christian (2015). Kompetent mit Kindern philosophieren lernen. In: Fischer, Hans-Joachim; Giest, Hartmut; Michalik, Kerstin (eds.) Bildung im und durch Sachunterricht. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts: Vol. 25 (pp. 121-128). Bad Heilbrunn: Klinkhardt
Dietrich-Grappin, Sarah (2015). Rezension zu: Grünewald, A., Plikat, J. & Wieland, K. (2013): Bildung – Kompetenz – Literalität. Fremdsprachenunterricht zwischen Standardisierung und Bildungsanspruch. Zeitschrift für romanische Sprachen und ihre Didaktik, 9 (1), pp. 125-130.
Dobricki, Martin; Mohler, Betty (2015). Self-identification with another's body alters self-other face distinction. Perception, 44 (7), pp. 814-820. https://doi.org/10.1177/0301006615594697
Edelmann, Doris (2015). Transnational social spaces and its impact on teacher education. The EWC Statement Series (5), pp. 21-26.
Edelmann, Doris (2015). Familie als Bildungsort. In: Rissmann, Michaela (ed.) Lexikon Kindheitspädagogik (pp. 138-139). Kronbach: Carl Link
Edelmann, Doris (2015). Integration und Inklusion im Elementar- und Primarbereich: quo vadis? Unter Berücksichtigung von Entwicklungen in der Schweiz. In: Urban, Michael; Schulz, Marc; Meser, Kapriel; Thoms, Sören (eds.) Inklusion und Übergang (pp. 36-50). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt
Edelmann, Doris (2015). Stärkung der Chancengerechtigkeit durch frühe Förderung? In: Haenni Hoti, Andrea (ed.) Grundlagenbericht "Equity – Diskriminierung und Chancengerechtigkeit im Bildungswesen" (pp. 35-42). Bern: Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK)
Edelmann, Doris; Bischoff, Sonja; Beck, Michael; Meier, Angelika (2015). More students with migration backgrounds at Universities of Teacher Education: Theoretical reflections and empirical insights on potential aspects and challenges from the perspectives of pre-service teachers and lecturers. Tertium Comparationis, 21 (2), pp. 205-224. https://doi.org/10.25656/01:24642
Egger, Jan; Lehmann, Jürgen; Straumann, Martin (2015). “Collaboration with parents isn’t a burden. It’s just a natural part of my work.” - Parental Involvement in Switzerland – An Analysis of Attitudes and Practices of Swiss Primary School Teachers. International Journal about Parents in Education, 9 (1), pp. 119-130.
Ehrlich, Nina (2015). Rezension zu: Moderne Kindheitsgeschichte: Baader, Meike S.; Eßer, Florian; Schroer, Wolfgang (Hrsg.). Kindheiten in der Moderne. Eine Geschichte der Sorge. Neue Politische Literatur, 60 (1), pp. 97-98.
Eyer, Marc (2015). Lehrstückunterricht im Horizont der Kulturgenese: Ein Modell für lehrkunstdidaktischen Unterricht in den Naturwissenschaften. Wiessbaden: Springer Spektrum. 10.1007/978-3-658-10998-1
Fankhauser, Regula (2015). Raum darstellen: zeichnerisch und sprachlich. HEFT 08 – Ganz genau! Publikation des Verbandes der Lehrerinnen und Lehrer für Bildnerische Gestaltung Schweiz (8), pp. 321-326.
Fankhauser, Regula; Meuli, Andrea (2015). Empowerment von Lehrpersonen dank Evaluation von Intensivweiterbildungen. Zoom, 5, pp. 25-27 Bern: Zentrum für universitäre Weiterbildung ZUW.
Fiechter, Ursula (2015). Eltern – Schule – Ungleichheit: Eine qualitative Untersuchung zur Perspektive der Eltern auf die Schule ihrer Kinder in einem von Zuwanderung geprägten Stadtteil. (Dissertation, Technische Universität Darmstadt, Philosophische Fakultät)
Fiechter, Ursula; Arnaldi, Ursula; Müller, Anna (2015). Kompetenzorientierte Aufgaben gemeinsam gestalten: Einblick in ein Entwicklungsprojekt zum altersdurchmischten Lernen. Bern: Schulverlag plus.
Fischer, Hubertus; Schüpbach, Simon; Gfeller, Gideon; Bigler, Matthias; Röthlisberger, Regine; Erhardt, Tobias; Stocker, Thomas F.; Mulvaney, Robert; Wolff, Eric W. (2015). Millennial changes in North American wildfire and soil activity over the last glacial cycle. Nature Geoscience, 8 (9), pp. 723-727. 10.1038/ngeo2495
Frei, Klaus M.; Wannack, Evelyne (2015). Entwicklung – ein pädagogischer Leitbegriff. In: Hofmann, Michèle; Boser, Lukas; Bütikofer, Anna; Wannack, Evelyne (eds.) Lehrbuch Pädagogik: Eine Einführung in grundlegende Themenfelder (pp. 63-78). Bern: hep Verlag
Frei-Erb, Martin; Torchetti, Loredana (2015). Komplementärmedizin im Studium Humanmedizin an Schweizer Universitäten: Eine aktuelle Bestandsaufnahme. Schweizerische Zeitschrift für Ganzheitsmedizin, 27 (3), pp. 144-148. 10.1159/000430833
Freudenthaler, H. Harald; Wettstein, Alexander (2015). TBS-TK Rezension: Fragebogen zur Erhebung der Emotionsregulation bei Kindern und Jugendlichen (Feel-KJ). Report Psychologie, 9, pp. 355-356. https://doi.org/10.1026/0033-3042/a000313
Furrer Villa, Judith; Kuhl, Matthias (2015). Bibeldidaktik – Medientipps. RelliS. Religion lehren und lernen in der Schule. Zeitschrift für den katholischen Religionsunterricht, 4 (18), 60–61.
Ganguillet, Simone; Grossenbacher, Barbara; Lovey, Gwendoline; Sauer, Esther; Thommen, Andi; (2015). Clin d’œil 7.1: Bienvenue dans le futur! [Textbook]. Mille feuilles / Clin d’œil: Vol. 7.1. Bern: Schulverlag plus.
Ganguillet, Simone; Grossenbacher, Barbara; Lovey, Gwendoline; Sauer, Esther; Thommen, Andi (2015). Clin d’œil 7.2: Biz'Art? [Textbook]. Mille feuilles / Clin d’œil: Vol. 7.2. Bern: Schulverlag plus.
Ganguillet, Simone; Grossenbacher, Barbara; Lovey, Gwendoline; Sauer, Esther; Thommen, Andi (2015). Clin d’œil 7.3: Fastoche! [Textbook]. Mille feuilles / Clin d’œil: Vol. 7.3. Bern: Schulverlag plus.
Ganguillet, Simone; Grossenbacher, Barbara; Lovey, Gwendoline; Sauer, Esther; Thommen, Andi (2015). Clin d’œil 7.4: Si ça vous chante! [Textbook]. Mille feuilles / Clin d’œil: Vol. 7.4. Bern: Schulverlag plus.
Ganguillet, Simone; Grossenbacher, Barbara; Lovey, Gwendoline; Sauer, Esther; Thommen, Andi (2015). Clin d’œil 7.5: On se fait un ciné? [Textbook]. Mille feuilles / Clin d’œil: Vol. 7.5. Bern: Schulverlag plus.
Gasser, Luciano; Tettenborn, Annette (2015). Editorial: Sozialer Einschluss und schulische Inklusion: Psychologie in Erziehung und Unterricht. Erziehung und Unterricht, 62 (1), p. 1. 10.2378/peu2015.art01d
Gasser, Luciano; Tettenborn, Annette (2015). Moralische Urteile zu behinderungsbasiertem Ausschluss von Lehrpersonen und Klassenkameraden als Prädiktoren für das Ausschlussverhalten des Kindes. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 62 (1), p. 30. 10.2378/PP2014.art07d
Giersberg, Sonja; Plasger, Uwe; Kuhl, Matthias (2015). Unterrichtsmaterialien: SHOPPING, Kurzspielfilm von Vladilen Vierny, Deutschland/Frankreich 2013 [Movie]. Bad Vilbel: Methode Film
Gyger, Mathilde; Juska-Bacher, Britta; Buchs, Christoph; Künzli, Christine (2015). Förderung von Bildungssprache durch Philosophieren mit Kindern: Interdisziplinäre Betrachtungen aus linguistischer, deutschdidaktischer und erziehungswissenschaftlicher Perspektive. In: Müller, Charlotte; Amberg, Lucia; Dütsch, Thomas; Hildebrandt, Elke; Vogt, Franziska; Wannack, Evelyne (eds.) Perspektiven und Potentiale in der Schuleingangsstufe (pp. 233-249). Münster / New York / München / Berlin: Waxmann Verlag
Gysin, Stefanie; Scherzinger, Marion (2015). Stärken entdecken, erfassen und entwickeln: Ressourcen nutzen. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe (5), pp. 28-30.
Gärtner, Katharina; Frass, Michael; Kundi, Michael; Torchetti, Loredana (2015). Protocol of systematic reviews and meta-analyses of controlled homeopatic studies: 1.) Clinical effects of ultra low-dose and highly diluted dynamised drugs compared to placebo in nine pathology-based subgroups; 2.) Clinical effects of ultra low-dose and highly diluted dynamised drugs compared to conventional treatment in nine pathology-based subgroups and 3.) Clinical effects of ultra low-dose and highly diluted dynamised drugs in preventive use.. International Prospective Register of Systematic Reviews (PROSPERO).
Hangartner, Judith (2015). Rezension zu: Breidenstein, Georg; Hirschauer, Stefan; Kalthoff, Herbert; Niewand, Boris. Ethnographie. Die Praxis der Feldforschung. Anthropos, 110 (2), pp. 604-605.
Hangartner, Judith; Svaton, Carla Jana (2015). The Pastoral Supervision of Globalised Self-Technologies. In: Kottoff, Hans-Georg; Klerides, Lefteris (eds.) Governing Educational Spaces: Knowledge, Teaching, and Learning in Transition. Comparative Education Society in Europe: Vol. 38/4 (pp. 75-92). Rotterdam: Sense Publishers
Hangartner, Judith; Svaton, Carla Jana (2015). Kommunale Schulaufsicht zwischen demokratiepolitischer Tradition und intensivierter Führung. In: Kübler, Daniel; Dlabac, Oliver (eds.) Demokratie in der Gemeinde: Herausforderungen und mögliche Reformen (pp. 195-216). Zürich: Schulthess Juristische Medien AG
Hartmann, Erich; Rindlisbacher, Barbara; Till, Christoph; Winkes, Julia (2015). Entwicklung und Diagnostik des Sprachverständnisses bei Deutschschweizer Kindern. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 84 (2), pp. 167-169. 10.2378/vhn2015.art17d
Helmes, Cornelius (2015). Der Preis der Tertiarisierung. journal für lehrerInnenbildung (3), pp. 41-42.
Hofer, Thomas (2015). Zwei Lieder aus Malawi. Musik mit Kindern (56), pp. 46-49.
Hofer, Thomas (2015). Tandem: Aufbruch der „musikdidaktischen Chefetage“: Plädoyer für neue Formen der Kooperation im Fach Musik zwischen Hochschule und Volksschule. Diskussion Musikpädagogik, 66, pp. 41-47.
Hollenstein, Armin; Ramseier, Erich (2015). Mathematik unterrichten – Lerngelegenheiten in der Lehrerbildung. In: Oser, Fritz; Biedermann, Horst; Brühwiler, Christian; Steinmann, Sibylle (eds.) Zum Start bereit? Vertiefende Ergebnisse aus TEDS-M zur schweizerischen Lehrerbildung im internationalen und nationalen Vergleich. Beiträge der Schweizer Bildungsforschung (pp. 183-209). Opladen / Berlin / Toronto: Verlag Barbara Budrich https://doi.org/10.2307/j.ctvdf0g9x.10
Job, Veronika; Bernecker, Katharina; Miketta, Stefanie; Friese, Malte (2015). Implicit theories about willpower predict the activation of a rest goal following self-control exertion. Journal of personality and social psychology, 109 (4), pp. 694-706. 10.1037/pspp0000042
Job, Veronika; Friese, Malte; Bernecker, Katharina (2015). Effects of practicing self-control on academic performance. Motivation Science, 1 (4), pp. 219-232.
Job, Veronika; Walton, Gregory M.; Bernecker, Katharina; Dweck, Carol S. (2015). Implicit theories about willpower predict self-regulation and grades in everyday life. Journal of personality and social psychology, 108 (4), pp. 637-647. 10.1037/pspp0000014
Juska-Bacher, Britta (2015). Die Messung von Wortschatztiefe oder Was wissen Erstklässler über Wortbedeutungen? In: Blechschmidt, Anja; Schräpler, Ute (eds.) Mündlichkeit und Schriftlichkeit in Sprachtherapie und Unterricht. Treffpunkt Logopädie (pp. 61-72). Basel: Schwabe Verlag
Juska-Bacher, Britta; Beckert, Christine (2015). Bildungssprache am Schulanfang: Theoretische Herausforderungen – empirische Erkenntnisse – Förderperspektiven. Baltmannsweiler / Hohengehren: Schneider Verlag.
Juska-Bacher, Britta; Beckert, Christine; Gyger, Mathilde; Jakob, Sabrina; Schneider, Hansjakob (2015). Leserelevante Kompetenzen an der Schwelle vom Kindergarten zur Schule. LiLi. Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik, 178 (45), pp. 28-42. https://doi.org/10.1007/BF03379722
Juska-Bacher, Britta; Nodari, Claudio (2015). Sprachliche Voraussetzungen für den Schulerfolg. Babylonia, 3, pp. 23-31.
Kammer, Peter Manuel; Steiner, Jonathan Simon; Schöb, Christian (2015). Arabis alpina and Arabidopsis thaliana have different stomatal development strategies in response to high altitude pressure conditions. Alpine Botany, 125 (2), pp. 101-112. 10.1007/s00035-015-0152-4
Keller, Karin; Trösch, Larissa; Grob, Alexander (2015). First-born siblings show better second language skills than later born siblings. Frontiers in Psychology, 6, pp. 1-10. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2015.00705
Keller, Karin; Trösch, Larissa; Grob, Alexander (2015). A large receptive-expressive gap in bilingual children. Frontiers in Psychology, 6. 10.3389/fpsyg.2015.01284
Keller, Karin; Trösch, Larissa; Loher, Sarah; Grob, Alexander (2015). Deutschkenntnisse von Kindern statusniedriger und statushoher Einwanderergruppen: Der Einfluss des familialen und extrafamilialen Sprachkontexts. Frühe Bildung, 4 (3), pp. 144-151. 10.1026/2191-9186/a000219
Klein, Sabine D.; Torchetti, Loredana; Frei-Erb, Martin; Wolf, Ursula (2015). Usage of Complementary Medicine in Switzerland: Results of the Swiss Health Survey 2012 and Development Since 2007. PLoS one, 10 (10), e0141985. 10.1371/journal.pone.0141985
Kolb, Gila (2015). Fragen mit Antworten. In: Marr, Stephanie (ed.) Tischgesellschaft 2: Guter Unterricht: Wie geht das? (pp. 45-53). Oberhausen: Athena Verlag
Kolb, Gila; Meyer, Torsten; Schütze, Konstanze (2015). What's Next in Art Education? In: Matheus- Berr, Ruth; Götsch, Michaela (eds.) Perspectives on Art Education: Conversations across cultures. Edition Angewandte (pp. 89-93). Berlin / Boston: De Gruyter https://doi.org/10.1515/9783110444100-015
Kost, Jakob (2015). Norm(alis)ierte Bildungsentscheidungen: Kritische Anmerkungen zu Rational-Choice in der empirischen Bildungsforschung. In: Bühler, Patrick; Forster, Edgar; Neumann, Sascha; Schröder, Sabrina; Wrana, Daniel (eds.) Normalisierungen. Wittenberger Gespräche: Vol. 3 (pp. 123-136). Halle-Wittenberg: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg 10.25656/01:11330
Kost, Jakob (2015). Rezension zu: Hadjar A.; Hupka-Brunner, S. (Hrsg.) (2013). Geschlecht, Migrationshintergrund und Bildungserfolg. Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR), 14 (1).
Kost, Jakob (2015). Vertikale Durchlässigkeit im System beruflicher Grund- und Weiterbildung – Effekte auf soziale Disparitäten und den Fachkräftemangel. In: Stock, Michaela; Schlögl, Peter; Schmid, Kurt; Moser, Daniela (eds.) Kompetent – wofür? Life Skills – Beruflichkeit – Persönlichkeitsbildung. Innovationen in der Berufsbildung: Vol. 9 (pp. 338-353). Innsbruck: Studienverlag
Kuntsche, Emmanuel; Wicki, Matthias; Windlin, Béat; Roberts, Chris; Nic Gabhainn, Saoirse; van der Sluijs, Winfried; Aasvee, Katrin; Gaspar de Matos, Margarida; Dankulincová, Zuzana; Hublet, Anne; Tynjälä, Jorma; Välimaa, Raili; Bendtsen, Pernille; Vieno, Alessio; Mazur, Joanna; Farkas, Judit; Demetrovics, Zsolt (2015). Drinking Motives Mediate Cultural Differences but Not Gender Differences in Adolescent Alcohol Use. Journal of Adolescent Health, 56 (3), pp. 323-329. https://doi.org/10.1016/j.jadohealth.2014.10.267
Kunz, Ruth (2015). Blicke, Zeichen, Worte. In: Kirschenmann, Johannes; Lutz-Sterzenbach, Barbara (eds.) Zeichnen als Erkenntnis: Beiträge aus Kunst, Kunstwissenschaft und Kunstpädagogik. KREAplus: Vol. 2. München: kopaed
Kunz, Ruth (2015). Forschen und Lernen in der Berufspraxis. BÖKWE Fachblatt des Berufsverbandes Österreichischer Kunst- und WerkerzieherInnen (4), pp. 134-139.
Kuster, M.; Bernecker, K.; Backes, S.; Brandstätter, V.; Nussbeck, F.W.; Bradbury, T.N.; Martin, M.; Sutter-Stickel, D.; Bodenmann, G. (2015). Avoidance orientation and the escalation of negative communication in intimate relationships. Journal of Personality and Social Psychology.
Kuster, Monika; Bernecker, Katharina; Backes, Sabine; Brandstätter, Veronika; Nussbeck, Fridtjof W.; Bradbury, Thomas N.; Martin, Mike; Sutter-Stickel, Dorothee; Bodenmann, Guy (2015). Avoidance orientation and the escalation of negative communication in intimate relationships. Journal of Personality and Social Psychology, 109 (2), pp. 262-275. 10.1037/pspi0000025
Lehmann, Jürgen; Egger, Jan (2015). „Es ist mir wichtig, Eltern mit an Bord zu holen“ – Wie Lehrpersonen mit Eltern umgehen. Die neue Schulpraxis, 85 (10), pp. 4-8.
Lehmann, Jürgen; Egger, Jan; Straumann, Martin (2015). Selbstbeurteilung in Standortgesprächen auf der Schuleingangsstufe. In: Müller, Charlotte; Amberg, Lucia; Dütsch, Thomas; Hildenbrandt, Elke; Vogt, Franziska; Wannack, Evelyne (eds.) Perspektive und Potentiale der Schuleingangsstufe (87–100). Münster: Waxmann Verlag
Lück, Gisela; Pahl, Angelika (2015). Kompetenzorientierte Experimentiereinheiten. Naturwissenschaften in der Grundschule: Erziehung und Unterricht, pp. 783-791 Wien: Österreichischer Bundesverlag.
Lüthi, Fabienne; Edelmann, Doris (2015). Chancenförderung in der Spielgruppe – und was geschieht in der Familie? Eine Typologie der familialen Bildungsorte im Rahmen der Studie CANDELA. Frühe Bildung, 4 (4), pp. 182-188. 10.1026/2191-9186/a000203
Magi, Tatjana; Kühni, Claudia E.; Torchetti, Loredana; Wengenroth, Laura; Frei-Erb, Martin (2015). Use of Complementary and Alternative Medicine in Children with Cancer: A Study at a Swiss University Hospital. PLoS one, 10 (12), e0145787. 10.1371/journal.pone.0145787
Magnaguagno, Lukas (2015). Förderung von sozialen Kompetenzen im Fach Sport: Unterrichtskonzept für die Praxis und Befunde einer sportpädagogischen Intervention. Beiträge für die Praxis: Vol. 4. Bern: hep Verlag.
Margelisch, Katja; Schneewind, Klaus A.; Violette, Jeanine; Perrig-Chiello, Pasqualina (2015). Marital stability, satisfaction and well-being in old age: Variability and continuity in long-term continuously married older persons. Aging & Mental Health, 21 (4), pp. 389-398 Routledge Taylor & Francis Group. 10.1080/13607863.2015.1102197
Margelisch, Katja; Studer, Martina; Ritter, Barbara; Steinlin, Maja; Leibundgut, Kurt; Heinks, Theda (2015). Cognitive dysfunction in children with brain tumors at diagnosis. Pediatric Blood & Cancer, 62 (10), pp. 1805-1812 Wiley Online Library. 10.1002/pbc.25596
Meyer, Franziska; Bühler, Georg; Eckhart, Michael (2015). Prinzip Vielfalt: Unterrichtsbausteine zum Thema Anderssein und Gleichsein [Textbook]. Lehrmittel für Unter-, Mittel- und Oberstrufe im Auftrag der Stiftung Cerebral. St. Gallen: Lehrmittelverlag St. Gallen.
Molinari, Vera; Schmid, Julia; Sudeck, Gorden; Conzelmann, Achim (2015). Wirkung sportlicher Aktivität auf das aktuelle Befinden im höheren Erwachsenenalter – Verlaufsanalysen in Sportprogrammen. Sportwissenschaft, 45 (3), pp. 138-148. 10.1007/s12662-015-0356-1
Mommartz, Sabine (2015). "Lust am Singen wecken". 4bis8, Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 7, pp. 19-21.
Moroni, Sandra; Dumont, Hanna (2015). Empirische Erkenntnisse über elterliche Hausaufgabenhilfe – nutzbar für die Beratung von Eltern durch Lehrkräfte? In: Villiger, Caroline; Trautwein, Ulrich (eds.) Zwischen Theorie und Praxis: Ansprüche und Möglichkeiten in der Lehrer(innen)Bildung (pp. 183-194). Münster / New York: Waxmann Verlag
Moroni, Sandra; Dumont, Hanna; Trautwein, Ulrich; Niggli, Alois; Baeriswyl, Franz (2015). The Need to Distinguish Between Quantity and Quality in Research on Parental Involvement: The Example of Parental Help With Homework. The Journal of Educational Research, 108 (5), pp. 417-431. 10.1080/00220671.2014.901283
Moser, Anne-Seline; Moser-Léchot, Daniel V. (2015). Rezension zu: Grünig, Martin; Felber, Christine (Koord. und Red.) (2013). Die Pfahlbauer. Am Wasser und über die Alpen. Bern: Archäologischer Dienst des Kantons Bern. Berner Zeitschrift für Geschichte, 77 (2), pp. 63-65.
Moser, Elisabeth; Niklaus, Therese (2015). Kinder mit psychisch krankem Elternteil in der Schule. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik (2), pp. 43-49.
Moser Opitz, Elisabeth; Schnepel, Susanne; Ratz, Christoph; Iff, Regula (2015). Diagnostik und Förderung mathematischer Kompetenzen. In: Kuhl, Jan; Euker, Nils (eds.) Evidenzbasierte Diagnostik und Förderung von Kindern und Jugendlichen mit intellektueller Beeinträchtigung (pp. 123-151). Bern: Hogrefe
Neuhauser, Alex; Ramseier, Erich; Schaub, Simone; Burkhardt, Susan C.A.; Templer, Franziska; Lanfranchi, Andrea (2015). Hard to reach families – A methodological approach to early recognition, recruitment, and randomization in an intervention study. Mental Health & Prevention, 3 (3), pp. 79-88. 10.1016/j.mhp.2015.07.002
Neumann, Sascha; Tinguely, Luzia; Hekel, Nicole; Brandenberg, Kathrin (2015). Machbarkeitsstudie Betreuungsatlas Schweiz: Die Geographie betreuter Kindheit. Freiburg (CH): Universität Freiburg (CH), Departement Erziehungswissenschaften, ZeFF.
Niggli, Alois; Moroni, Sandra (2015). Hausaufgaben geben – erledigen – betreuen: Vom erfolgreichen Umgang mit Hausaufgaben. Eupen: Ministerium der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens.
Nold, Ursula (2015). Wirtschaftliche, soziale und ökologische Nachhaltigkeit: die Verantwortung der Unternehmen. In: Haushalten & Wirtschaften II: Leitideen für eine zukunftsfähige Wirtschafts- und Geldordnung (pp. 282-285). Glarus / Chur: Edition Rüegger im Somedia Buchverlag
Nold, Ursula (2015). Kommunikation in der Schule: Öffentlichkeitsarbeit ist eine wichtige Aufgabe. Education, 2015 (2), p. 55.
Notari, Michele; Hielscher, Michael (2015). Educational App ontology. In: Churchill, D.; Lu, D.; Chu, T; Fox, B. (eds.) In Mobile learning Design, Theories and Applications (pp. 83-96). Hong Kong: Springer 10.1007/978-981-10-0027-0_5
Oester, Kathrin; Brunner, Bernadette (2015). Jean Rouch Back in School: Teaching and research as a parallel process through media projects with adolescents in Switzerland. Visual Ethnography, 4 (1), pp. 5-23. 10.12835/ve2015.1-0042
Oester, Kathrin; Brunner, Bernadette (2015). Echanges de dons en ligne et hors ligne: Les productions vidéo de jeunes comme points de départ d’une théorie anthropologique des médias sociaux. ethnographiques.org (30).
Oester, Kathrin; Brunner, Bernadette (2015). Von Kings und Losern: Eine Performance-Ethnografie mit Schülerinnen und Schülern im transnationalisierten Stadteil Bern West. Digitale Kultur und Kommunikation: Vol. 5. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. 10.1007/978-3-658-09339-6
Oester, Kathrin; Brunner, Bernadette; Fiechter, Ursula (2015). Selektionskulturen – Die Strategien dreier Berner Schulen im Umgang mit residenzieller Segregation. In: Fölker, Laura; Hertel, Thorsten; Pfaff, Nicolle (eds.) Brennpunkt(-)Schule: Zum Verhältnis von Schule, Bildung und urbaner Segregation (pp. 87-103). Opladen / Berlin / Toronto: Verlag Barbara Budrich
Pahl, Angelika (2015). Diagnostik und Förderung naturwissenschaftlicher Kompetenzen durch differenzierte Experimentiereinheiten. Göttingen: Cuvillier Verlag.
Perrig-Chiello, Pasqualina; Knöpfli, Bina; Margelisch, Katja; Zwingli, Christian (2015). Forschungsdossier Trennung und Scheidung im Längsschnitt (2012 - 2014). Bern: Universität Bern, NCCR LIVES.
Perrig-Chiello, Pasqualina; Margelisch, Katja (2015). Partnerschaft in der zweiten Lebenshälfte – Herausforderungen, Verluste und Gewinne: Studiendesign und methodisches Vorgehen. Bern: Universität Bern, NCCR LIVES.
Perrig-Chiello, Pasqualina; Margelisch, Katja; Zindel, Maria (2015). Forschungsdossier Verwitwung im Alter - im Längsschnitt (2012 - 2014). Bern: Universität Bern, NCCR LIVES.
Probst, Matthias (2015). WASSERverstehen: Hydrologische Extremereignisse: Lernmedium zur Hydrologie für die Sekundarstufe II [Textbook]. Wasserverstehen: Lernmedium zur Hydrologie für die Sekundarstufe II. Bern: hep Verlag.
Probst, Matthias (2015). Cours d'EAU: Evénements hydrologiques extrêmes: Matériel didactique sur l'hydrologie pour le niveau secondaire II [Textbook]. Cours d’eau 1: Matériel didactique sur l’hydrologie pour le niveau secondaire II. Lausanne: Éditions loisirs et pédagogie.
Probst, Matthias (2015). Forschungskenntnisse im Geographieunterricht anwendungsorientiert vermitteln. GeoAgenda, 22 (3), pp. 18-21.
Reinfried, Sibylle; Aeschbacher, Urs; Kienzler, Peter; Tempelmann, Sebastian (2015). The model of educational reconstruction – a powerful strategy to teach for conceptual development in physical geography: the case of water springs. International Research in Geographical and Environmental Education, 24 (3), pp. 237-257. 10.1080/10382046.2015.1034459
Riedo, Dominicq; Schafer, Yves (2015). KompUS – kompetenzorientiert Unterrichten im Studiengang Lehre und Sport: Abschlussbericht zur Präsentation. Bern: BWD KBS Kaufmännische Berufsfachschule Bern.
Ritzer, Nadine (2015). Der Kalte Krieg in den Schweizer Schulen: Eine kulturgeschichtliche Analyse. Geschichtsdidaktik heute. Bern: hep Verlag.
Ritzer, Nadine (2015). Der Weihnachtsfrieden 1914 – Eine Fallstudie für den Geschichtsunterricht. In: Christophe, Barbara; Schwedes, Kerstin (eds.) Schulbuch und Erster Weltkrieg – Kulturwissenschaftliche Analysen undgeschichtsdidaktische Überlegungen. Eckert. Expertise: Vol. 6 (pp. 155-179). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht
Ritzer, Nadine (2015). Mit Tell gegen den Kommunismus? Geschichtsunterricht im Zeichen des Kalten Krieges. Didactica Historica: Schweizerische Zeitschrift für Geschichtsunterricht, 1, pp. 57-62.
Robin, Jésabel (2015). «Ils aiment pas le français» Le rapport au français de futurs enseignants du primaire de la PHBern dans leurs récits de formation et de mobilité. Transversales: Vol. 42. Bern: Peter Lang. 10.3726/978-3-0352-0323-3
Robin, Jésabel (2015). Un semestre Erasmus comme «interstice institutionnel» ou quand le séjour de mobilité imposé par la formation des enseignants du primaire engendre des formes d’immobilités. In: Nouveaux espaces dans de nouvelles logiques migratoires? Entre mobilités et immobilités des acteurs (pp. 201-223). Paris: L'Harmattan
Rothen, Christina (2015). Von Methodik und Berufskunde zu Fachdidaktik und Reflexion: Ausbildung der Kindergärtnerinnen bzw. der Vorschullehrpersonen im Kanton Aargau zwischen 1950 und 2009. In: Müller, Charlotte (ed.) Perspektiven und Potentiale in der Schuleingangsstufe (pp. 83-96). Münster: Waxmann
Rothen, Christina (2015). Selbstständige Lehrer, lokale Behörden, kantonale Inspektoren: Verwaltung, Aufsicht und Steuerung der Primarschule im Kanton Bern, 1832–2008. Zürich: Chronos.
Rothen, Christina (2015). Von der Wirkmacht marktorientierter Argumente im Wandel schulischer Governance: Zwei Reformvorhaben im Kanton Bern. In: Heinrich, Martin; Kohlstock, Barbara (eds.) Ambivalenzen des Ökonomischen. Analysen zur „Neuen Steuerung“ im Bildungssystem (pp. 97-108). Wiesbaden: Springer VS
Rottermann, Benno; Neuenschwander, Markus P.; Rösselet, Stephan; Niederbacher, Edith (2015). Bedingungen von erwartungswidrigen Schulniveauzuweisungen beim Übergang in die Sekundarstufe I. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 35 (4), pp. 417-433.
Rychner, Marianne (2015). Der sokratische Eid, professionalisierungstheoretisch gelesen. Journal für LehrerInnenbildung, 15 (3), pp. 42-50.
Rychner, Marianne (2015). Inklusion als Gegenbewegung zu Exklusion oder als Einschluss in Max Webers "stahlhartes Gehäuse"? In: Kluge, Sven; Liesner, Andrea (eds.) Inklusion als Ideologie. Jahrbuch für Pädagogik: Vol. 2015 (pp. 175-185). Frankfurt am Main: Peter Lang 10.3726/267059_175
Sahli Lozano, Caroline (2015). Die UN-Behindertenrechtskonvention BRK. VAF Rundbrief, pp. 9-11.
Schafer, Yves; Baeriswyl, Franz (2015). Erfolg in der Berufsbildung: Faktoren des objektiven Ausbildungserfolgs bei Absolventen/-innen der dualen kaufmännischen Berufslehre. In: Häfeli, Kurt; Neuenschwander, Markus P.; Schumann, Stephan (eds.) Berufliche Passagen im Lebenslauf: Berufsbildungs- und Transitionsforschung in der Schweiz (pp. 127-160). Wiesbaden: Springer VS 10.1007/978-3-658-10094-0_6
Scherzinger, Marion (2015). Ich kann das nicht! Ich traue es dir zu. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe (5), pp. 34-35.
Scherzinger, Marion; Wettstein, Alexander (2015). Konflikte verhaltensauffälliger Jugendlicher im Erziehungsheim. Ergebnisse der Kamerabrillenstudie. Zeitschrift für Heilpädagogik, 66, pp. 79-84.
Schindler, André (2015). Stöppler, Reinhilde (2014): Einführung in die Pädagogik bei geistiger Behinderung München: Ernst Reinhardt. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 84 (4), pp. 357-358. 10.2378/vhn2015.art41d
Schmidt, Mirko; Egger, Fabienne; Conzelmann, Achim (2015). Delayed positive effects of an acute bout of coordinative exercise on children’s attention. Perceptual and Motor Skills, 212 (2), pp. 1-16. 10.2466/22.06.PMS.121c22x1
Schmidt, Mirko; Jäger, Katja; Egger, Fabienne; Roebers, Claudia; Conzelmann, Achim (2015). Cognitively engaging chronic physical activity, but not aerobic exercise, affects executive functions in primary school children: A group-randomized controlled trial. Journal of Sport and Exercise Psychology, 37 (6), pp. 575-591. 10.1123/jsep.2015-0069
Schnepel, Susanne; Krähenmann, Helena; Moser Opitz, Elisabeth; Hepberger, Brigitte; Ratz, Christoph (2015). Integrativer Mathematikunterricht — auch für Schülerinnen und Schüler mit intellektueller Beeinträchtigung. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 21 (4), pp. 6-12.
Schori, Kurt (2015). Welches Brot essen wir beim Abendmahl? Empirische Rekonstruktion einer Auseinandersetzung Jugendlicher mit der Brotbitte. In: Troi-Boeck, Nadja; Kessler, Andreas; Noth, Isabelle (eds.) Wenn Jugendliche Bibel lesen: Jugendtheologie und Bibeldidaktik. Praktische Theologie im reformierten Kontext: Vol. 12 (pp. 69-82). Zürich: Theologischer Verlag Zürich
Schwab, Simon; Jost, Miriam; Altorfer, Andreas (2015). Impaired top-down modulation of saccadic latencies in patients with schizophrenia but not in first-degree relatives. Frontiers in Behavioral Neuroscience, 9 (44). 10.3389/fnbeh.2015.00044
Schwab, Susanna (2015). Differenzieren im Fremdsprachenunterricht an der Primarschule. Deutschland: AV Akademikerverlag.
Seele, Katrin (2015). „Click and Go“ – Integrierte Medienbildung an außerschulischen Lernorten mit mobilen Endgeräten. Schulpädagogik heute (11).
Sereke, Firesenai; Dobricki, Martin; Wilkes, Jerylee; Kaeser, Alexandra; Graves, Anil R.; Szerencsits, Erich; Herzog, Felix (2015). Swiss farmers don’t adopt agroforestry because they fear for their reputation. Agroforestry Systems, 89 (5), pp. 1-10. https://doi.org/10.1007/s10457-015-9861-3
Stalder, Barbara E.; Nägele, Christof (2015). Berufliche Identität, Commitment und Engagement. In: Fischer, Martin; Rauner, Felix; Zhao, Zhiqun (eds.) Kompetenzdiagnostik in der beruflichen Bildung: Methoden zum Erfassen und Entwickeln beruflicher Kompetenz. Bildung und Arbeitswelt: Vol. 30 (pp. 259-273). Münster: LIT Verlag
Steiner, Daniel (2015). PH Bern macht die Studierenden von heute fit für den Unterricht von morgen. mitgestalten. Das Fachmagazin für Gestalten (1), p. 5.
Steinmann, Sibylle; Brühwiler, Christian; Ramseier, Erich (2015). Untersuchungsdesign und methodisches Vorgehen. In: Oser, Fritz; Biedermann, Horst; Brühwiler, Christian; Steinmann, Sibylle (eds.) Zum Start bereit? Vertiefende Ergebnisse aus TEDS-M zur schweizerischen Lehrerbildung im internationalen und nationalen Vergleich. Beiträge der Schweizer Bildungsforschung (pp. 35-46). Opladen / Berlin / Toronto: Verlag Barbara Budrich 10.2307/j.ctvdf0g9x.5
Stöcklin, Nando (2015). Von der Informationskompetenz zur Kulturzugangskompetenz. Bibliotheksdienst, 49 (5), 556–559. 10.1515/bd-2015-0061
Stöcklin, Nando; Steinbach, Nico; Spannagel, Christian (2015). QuesTanja: Kombination von individueller Förderung und sozialem Lernen in einem spielerischen Lernkontext. Medienproduktion, 8, pp. 2-4.
Svaton, Carla Jana (2015). Governance einer "integrativen Volksschule" in der Schweiz am Beispiel des Kantons Bern. In: Blömer, Daniel; Lichtblau, Michael; Jüttner, Ann-Kathrin; Koch, Katja; Krüger, M (eds.) Perspektiven auf inklusive Bildung: Gemeinsam anders lehren und lernen. Jahrbuch Grundschulforschung: Vol. 18 (pp. 139-144). Wiesbaden: Springer VS 10.1007/978-3-658-06955-1_20
Svensson, A.; Fujita, S.; Bigler, M.; Braun, M.; Dallmayr, R.; Gkinis, V.; Goto-Azuma, K.; Hirabayashi, M.; Kawamura, K.; Kipfstuhl, S.; Kjær, H. A.; Popp, T.; Simonsen, M.; Steffensen, J. P.; Vallelonga, P.; Vinther, B. M. (2015). On the occurrence of annual layers in Dome Fuji ice core early Holocene ice. Climate of the Past, 11 (9), pp. 1127-1137. 10.5194/cp-11-1127-2015
Tanner, Rolf Peter (2015). Rezension zu: Ott, Martin (2013). Salzhandel in der Mitte Europas. Raumorganisation und wissenschaftliche Außenbeziehungen zwischen Bayern, Schwaben und der Schweiz 1750-1815. Zeitschrift für Württembergische Landesgeschichte, pp. 413-414.
Tanner, Rolf Peter (2015). Nachhaltigkeit und Kulturlandschaft in Raum und Zeit in der Bildung. In: Steinkrüger, Jan-Erik; Schenk, Winfried (eds.) Zwischen Geschichte und Geographie, zwischen Raum und Zeit. Historische Geographie/Historical Geography: Vol. 1 (pp. 153-167). Berlin: LIT Verlag
Tison, J.-L.; de Angelis, M.; Littot, G.; Wolff, E.; Fischer, H.; Hansson, M.; Bigler, M.; Udisti, R.; Wegner, A.; Jouzel, J.; Stenni, B.; Johnsen, S.; Masson-Delmotte, V.; Landais, A.; Lipenkov, V.; Loulergue, L.; Barnola, J.-M.; Petit, J.-R.; Delmonte, B.; Dreyfus, G.; ... (2015). Retrieving the paleoclimatic signal from the deeper part of the EPICA Dome C ice core. The Cryosphere, 9 (4), pp. 1633-1648. 10.5194/tc-9-1633-2015
Trösch, Larissa; Bauer, Catherine (2015). Berufsleute als Lehrpersonen: Itemdokumentation der Fragebogenstudie. Bern: PHBern.
Tschopp, Cécile; Keller, Anita C.; Stalder, Barbara E. (2015). Work or family or both? Value trajectories and their prediction over ten years. Journal of Adolescence, 42 (1), pp. 20-30. 10.1016/j.adolescence.2015.03.013
Valkanover, Stefan; Oswald, Esther; Berger, Regine; Schmidt, Mirko (2015). Selbstkonzeptförderung im Schulsport: Didaktisch-methodische Prinzipien zur Förderung des Selbstkonzepts von Primarschulkindern. Bewegung & Sport, 69 (5), pp. 28-32.
Villiger, Caroline; Niggli, Alois; Wandeler, Christian; Aebischer, Marcel; Leopold, Philippe (2015). Nachhaltigkeit einer Lehrerfortbildung auf dem Prüfstand: Eine Replikationsstudie zur Gruppenrallye im Mathematikunterricht. Empirische Pädagogik, 29 (4), pp. 521-536.
Villiger, Caroline (2015). Lehrer(innen)bildung zwischen Theorie und Praxis: Erörterungen zu einer ungelösten Problematik. In: Villiger, Caroline; Trautwein, Ulrich (eds.) Zwischen Theorie und Praxis: Ansprüche und Möglichkeiten in der Lehrer(innen)bildung (pp. 9-17). Münster: Waxmann
Villiger Hugo, Caroline; Niggli, Alois (2015). L’implication des parents: un potentiel peu développé. Educateur (6), pp. 16-18.
Wandeler, Christian; Niggli, Alois; Villiger, Caroline; Aebischer, Marcel; Leopold, Philippe (2015). Ein Quasi-Experiment zur Gruppenrallye im Mathematikunterricht: Hält die Methode, was sie verspricht? Empirische Pädagogik, 29 (2), pp. 161-188.
Wannack, Evelyne (2015). Altersdurchmischtes Lernen im Spiegel empirischer Forschung. In: Fiechter, Ursula; Arnaldi, Ursula; Müller, Anna (eds.) Kompetenzorientierte Aufgaben gemeinsam gestalten: Einblick in ein Entwicklungsprojekt zum altersdurchmischten Lernen (pp. 1-15). Bern: Schulverlag plus
Wannack, Evelyne (2015). Classroom Management: Eine bedeutende Dimension der Unterrichtsgestaltung in der Schuleingangsstufe. In: Müller, Charlotte; Amberg, Lucia; Dütsch, Thomas; Hildebrandt, Elke; Vogt, Franz (eds.) Perspektiven und Potentiale in der Schuleingangsstufe (pp. 153-162). Münster: Waxmann Verlag
Wannack, Evelyne (2015). Trend oder Notwendigkeit? Meinungen und Forschungsergebnisse zum altersdurchmischten Lernen. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 104 (3), pp. 24-25.
Wettstein, Alexander (2015). Soziale Interaktion in der Schule. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 10, pp. 42-47.
Wettstein, Alexander (2015). Aggressives Verhalten von Schülerinnen und Schülern in institutionellen Kontexten. In: Wenn Kinder Grenzen sprengen Der Umgang von Profis und Schulsystem mit Macht und Ohnmacht (pp. 30-40). Zürich: Integras Fachverband Sozial- und Sonderpädagogik
Wettstein, Alexander; Scherzinger, Marion (2015). Burnout bei Lehrpersonen: Ein Zusammenspiel zwischen individuellen Faktoren und Arbeitsfeld. blind-sehbehindert: Zeitschrift des Verbandes für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik e.V. (VBS), 135, pp. 134-140.
Wettstein, Alexander; Scherzinger, Marion (2015). Using Camera-Glasses for the Assessment of Aggressive Behavior among Adolescents in Residential Correctional Care: A Small-Scale Study. Journal of Aggression, Conflict and Peace Research, 7 (1), pp. 33-46. 10.1108/JACPR-04-2014-0117
Windlinger, Regula (2015). Partizipation und Führung: auf die Balance kommt es an. Schulpraxis (2), pp. 10-11.
Zehntner-Müller, Fabienne (2015). Planungskompetenz fördern durch Ko-Konstruktion: Eine Fallstudie mit Lautdenkprotokollen. Saarbrücken: AV Akademikerverlag.
Zürcher, Rachel; Hostettler, Ueli; Balmer, Thomas (2015). Kooperation zwischen Erwartungen, Wünschen und Unterrichtsrealität. Wie kooperativ denken und handeln Regellehrpersonen und heilpädagogische Lehrpersonen als Kooperationspartnerinnen und -partner? Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 21 (1), pp. 43-49.
von Gunten, Anne (2015). Wie und wozu angehende Lehrpersonen Texte kommentieren: Forschungsdesign und Analyse-Instrumente eines Projektes. Zeitschrift Schreiben, pp. 1-6.