PHBern

REPO PHBern
Open Access Repository Bern University of Teacher Education

Eltern – Schule – Ungleichheit: Eine qualitative Untersuchung zur Perspektive der Eltern auf die Schule ihrer Kinder in einem von Zuwanderung geprägten Stadtteil

Fiechter, Ursula (2015). Eltern – Schule – Ungleichheit: Eine qualitative Untersuchung zur Perspektive der Eltern auf die Schule ihrer Kinder in einem von Zuwanderung geprägten Stadtteil. (Dissertation, Technische Universität Darmstadt, Philosophische Fakultät)

[img] Text
Diss_Ursula_Fiechter_Juni_2014__1_.pdf - Published Version
Available under License Publisher holds Copyright.

Download (2MB)

In der Bildungssoziologie wird davon ausgegangen, dass die soziale Herkunft auch weiterhin den Bildungserfolg bestimmt. Die vorliegende Arbeit untersucht, wie Eltern in einem gemeinhin als bildungsfern und von Zuwanderung geprägten Stadtteil die Chancen ihrer Kinder im Schulsystem wahrnehmen, welche Erfahrungen sie mit der Schule machen und wie sie sich schulische (Miss)Erfolge erklären. Anhand von qualitativen Interviews mit Eltern von Kindern, die kurz vor oder nach dem Übertritt in die Sekundarstufe 1 stehen, wird aufgezeigt, dass die Schulerfahrung der Eltern die Sicht auf die Stadtteilschulen und die Erwartungen an das Schulsystem wesentlich prägen. Wie wichtig zudem die durch die Zuwanderung im Stadtteil entstehenden milieuspezifischen Dynamiken sowie der Umgang der Schulen und Lehrpersonen mit den Eltern für die Einschätzung der Bildungschancen sind, wird in den Falldarstellungen deutlich. Gesellschaftliche Anerkennung - so zeigen die Interviewergebnisse - wird insbesondere in den Milieus der zugewanderten Stadtteilbevölkerung durch Erfolg im Bildungssystem erhofft. Dieses erweist sich jedoch als wenig auf die spezifischen Bedürfnisse der zugewanderten und/oder sozial weniger privilegierten wie auch der hochaspirativen Bevölkerungsgruppen vorbereitet.

Item Type:

Thesis (Dissertation)

PHBern Contributor:

Fiechter, Ursula

Publisher:

tuprints

Language:

German

Submitter:

Jessica Brunner

Date Deposited:

07 Nov 2022 11:56

Last Modified:

15 Nov 2022 08:44

Uncontrolled Keywords:

Bildungssoziologie, sozialräumliche Segregation, Milieu, Migration, Schule, Eltern, institutionelle Diskriminierung

PHBern DOI:

10.57694/989

URI:

https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/989

Actions (login required)

Edit item Edit item