Keller, Karin; Trösch, Larissa; Loher, Sarah; Grob, Alexander (2015). Deutschkenntnisse von Kindern statusniedriger und statushoher Einwanderergruppen: Der Einfluss des familialen und extrafamilialen Sprachkontexts. Frühe Bildung, 4 (3), pp. 144-151. 10.1026/2191-9186/a000219
Text
2191-9186_a000219.pdf - Published Version Restricted to registered users only Available under License Publisher holds Copyright. Download (267kB) | Request a copy |
Vorliegende Studie untersucht die Bedeutung selbsteingeschätzter elterlicher Deutschkenntnisse und des Besuchs einer familienergänzenden Einrichtung für die Deutschkenntnisse von Kindern mit Migrationshintergrund. Im Zentrum steht die Frage, ob und inwiefern sich der familiale und der extrafamiliale Spracherwerbskontext von Kindern von statusniedrigen Einwanderergruppen (SNE) und statushohen Einwanderergruppen (SHE) unterscheidet und welche relative Bedeutung den beiden Kontexten zukommt. Die Daten stammen aus einer im Kanton Basel-Stadt flächendeckend durchgeführten Fragebogenerhebung bei Eltern von dreijährigen Kindern. Sowohl die elterlichen Deutschkenntnisse als auch der Besuch einer familienergänzenden Einrichtung hatten signifikante Effekte auf die mittels Fragebogen erfassten Deutschkenntnisse der Kinder, wobei die Bedeutung der Entwicklungskontexte differenziert nach Einwanderergruppen unterschiedlich ausfiel. Bei SHE vermochten insbesondere die Deutschkenntnisse der Eltern Varianz in den Deutschkenntnissen der Kinder zu erklären, während die Prädiktion bei SNE vor allem durch den Besuch einer familienergänzenden Einrichtung erfolgte.
Item Type: |
Journal Article (Original Article) |
---|---|
PHBern Contributor: |
Troesch, Larissa M. |
ISSN: |
2191-9186 |
Language: |
German |
Submitter: |
Jessica Brunner |
Date Deposited: |
07 Nov 2022 14:28 |
Last Modified: |
15 Nov 2022 09:15 |
Publisher DOI: |
10.1026/2191-9186/a000219 |
Uncontrolled Keywords: |
Migration, Status, sprachliche Fähigkeit, Zweitsprache, Kindertagesstätte |
PHBern DOI: |
10.57694/419 |
URI: |
https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/419 |