PHBern

REPO PHBern
Open Access Repository Bern University of Teacher Education

Deutschkenntnisse von Kindern statusniedriger und statushoher Einwanderergruppen: Der Einfluss des familialen und extrafamilialen Sprachkontexts

Keller, Karin; Trösch, Larissa; Loher, Sarah; Grob, Alexander (2015). Deutschkenntnisse von Kindern statusniedriger und statushoher Einwanderergruppen: Der Einfluss des familialen und extrafamilialen Sprachkontexts. Frühe Bildung, 4 (3), pp. 144-151. 10.1026/2191-9186/a000219

[img] Text
2191-9186_a000219.pdf - Published Version
Restricted to registered users only
Available under License Publisher holds Copyright.

Download (267kB) | Request a copy

Vorliegende Studie untersucht die Bedeutung selbsteingeschätzter elterlicher Deutschkenntnisse und des Besuchs einer familienergänzenden Einrichtung für die Deutschkenntnisse von Kindern mit Migrationshintergrund. Im Zentrum steht die Frage, ob und inwiefern sich der familiale und der extrafamiliale Spracherwerbskontext von Kindern von statusniedrigen Einwanderergruppen (SNE) und statushohen Einwanderergruppen (SHE) unterscheidet und welche relative Bedeutung den beiden Kontexten zukommt. Die Daten stammen aus einer im Kanton Basel-Stadt flächendeckend durchgeführten Fragebogenerhebung bei Eltern von dreijährigen Kindern. Sowohl die elterlichen Deutschkenntnisse als auch der Besuch einer familienergänzenden Einrichtung hatten signifikante Effekte auf die mittels Fragebogen erfassten Deutschkenntnisse der Kinder, wobei die Bedeutung der Entwicklungskontexte differenziert nach Einwanderergruppen unterschiedlich ausfiel. Bei SHE vermochten insbesondere die Deutschkenntnisse der Eltern Varianz in den Deutschkenntnissen der Kinder zu erklären, während die Prädiktion bei SNE vor allem durch den Besuch einer familienergänzenden Einrichtung erfolgte.

Item Type:

Journal Article (Original Article)

PHBern Contributor:

Troesch, Larissa Maria

ISSN:

2191-9186

Language:

German

Submitter:

Jessica Brunner

Date Deposited:

07 Nov 2022 14:28

Last Modified:

15 Nov 2022 09:15

Publisher DOI:

10.1026/2191-9186/a000219

Uncontrolled Keywords:

Migration, Status, sprachliche Fähigkeit, Zweitsprache, Kindertagesstätte

PHBern DOI:

10.57694/419

URI:

https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/419

Actions (login required)

Edit item Edit item