PHBern

REPO PHBern
Open Access Repository Bern University of Teacher Education

Selbstkonzeptförderung im Schulsport: Didaktisch-methodische Prinzipien zur Förderung des Selbstkonzepts von Primarschulkindern

Valkanover, Stefan; Oswald, Esther; Berger, Regine; Schmidt, Mirko (2015). Selbstkonzeptförderung im Schulsport: Didaktisch-methodische Prinzipien zur Förderung des Selbstkonzepts von Primarschulkindern. Bewegung & Sport, 69 (5), pp. 28-32.

[img] Text
Valkanover__Oswald__Berger___Schmidt_2015.pdf - Published Version
Available under License Publisher holds Copyright.

Download (729kB)

Die Förderung der Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler stellt ein wichtiges Ziel des Sportunterrichts dar. In der Berner Interventionsstudie Schulsport (BISS; Conzelmann, Schmidt & Valkanover, 2011) wurde der Nachweis erbracht, dass mit einer spezifischen Inszenierung eines Sportunterrichts über mehrere Wochen einzelne körpernahe Facetten des Selbstkonzepts der Schülerinnen und Schüler positiv verändert werden können. Zentrale Bausteine des selbstkonzeptfördernden Sportunterrichts in der BISS waren die didaktisch-methodischen Prinzipien Kompetenzerfahrung, reflexive Sportvermittlung und individualisierte Lernbegleitung. Die-se spezifische didaktisch-methodische Umsetzung wurde im Rahmen von drei Modulen mit unterschiedlichen Inhalten (Spiel, Wagnis und Leistung) angewandt. Im vor-liegenden Beitrag werden die Prinzipien der Umsetzung eines selbstkonzeptfördernden Sportunterrichts erläutert und anhand von zwei konkreten Unterrichtsbausteinen im Themenbereich Wagnis dargestellt.

Item Type:

Journal Article (Original Article)

PHBern Contributor:

Valkanover, Stefan, Oswald, Esther, Berger, Regine, Schmidt, Mirko

ISSN:

1726-4375

Language:

German

Submitter:

Jessica Brunner

Date Deposited:

10 Nov 2022 15:34

Last Modified:

17 Nov 2022 05:58

Uncontrolled Keywords:

Selbstkonzept, Sportunterricht

PHBern DOI:

10.57694/956

URI:

https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/956

Actions (login required)

Edit item Edit item