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Der Weihnachtsfrieden 1914 – Eine Fallstudie für den Geschichtsunterricht

Ritzer, Nadine (2015). Der Weihnachtsfrieden 1914 – Eine Fallstudie für den Geschichtsunterricht. In: Christophe, Barbara; Schwedes, Kerstin (eds.) Schulbuch und Erster Weltkrieg – Kulturwissenschaftliche Analysen undgeschichtsdidaktische Überlegungen. Eckert. Expertise: Vol. 6 (pp. 155-179). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht

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Informelle Absprachen und nicht autorisierte Waffenruhen kamen und kommen in Kriegen immer wieder vor.1 Sie sind jedoch selten Stoff für Geschichtsbücher oder Gegenstand geschichtskultureller Repräsentationen. Anders die zeitweilige Einstellung der Kämpfe britischer, deutscher, aber auch belgischer und französischer Soldaten an einzelnen Abschnitten der Westfront in den Tagen rund um Weihnachten 1914, die als »Weihnachtsfrieden« erinnert wird und nicht nur in Quellen auftaucht, sondern auch Denkmäler, literarische Werke, Lieder, einen historischen Spielfilm oder jüngst einen kontrovers diskutierten Werbespot der britischen Supermarktkette Sainsbury inspirierte. Grund genug, diesem Ereignis auch im Geschichtsunterricht Aufmerksamkeit zu schenken ?

Der vorliegende Artikel möchte die Möglichkeiten ausloten, wie mittels einer Fallstudie zum Weihnachtsfrieden historisches Lernen initiiert werden könnte. Bevor auf das didaktische Potential dieser kooperativen Lernform eingegangen wird, werden das Phänomen des Weihnachtsfriedens in aller Kürze kontextualisiert und einige Erklärungsansätze für die meist von den einfachen Soldaten initiierten Feuerpausen aufgezeigt. Anschließend wird, im Sinne einer Auslegeordnung, eine Unterrichtssequenz zum Weihnachtsfrieden skizziert, in deren Zentrum eine Fallstudie steht – im vollen Bewusstsein, dass dieses aussergewöhnliche Ereignis in Flandern 1914 keine weitreichenden Erkenntnisse für den Verlauf des Ersten Weltkriegs ermöglicht. Indes gelingt es vielleicht, im Weihnachtsfrieden eine Spur von Menschlichkeit in unmenschlichen Zeiten zu entdecken, die SchülerInnen zum (historischen) Denken anregen kann.

Item Type:

Book Section (Book Chapter)

PHBern Contributor:

Ritzer, Nadine

ISBN:

978-3-8471-0553-4

Series:

Eckert. Expertise

Publisher:

Vandenhoeck & Ruprecht

Language:

German

Submitter:

Jessica Brunner

Date Deposited:

07 Nov 2022 17:03

Last Modified:

15 Nov 2022 13:22

Uncontrolled Keywords:

1. Weltkrieg, Geschichtsdidaktik, Fallstudie

PHBern DOI:

10.57694/973

URI:

https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/973

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