PHBern

REPO PHBern
Open Access Repository Bern University of Teacher Education

Vorbildung oder Ausbildung? Zum Erwerb mathematischen und mathematikdidaktischen Wissens in der Lehrpersonenausbildung

Brühwiler, Christian; Ramseier, Erich; Steinmann, Sibylle (2015). Vorbildung oder Ausbildung? Zum Erwerb mathematischen und mathematikdidaktischen Wissens in der Lehrpersonenausbildung. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Zeitschrift zur Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern, 33 (1), pp. 22-45. https://doi.org/10.25656/01:13895

[img] Text
BZL_2015_1_22_45.pdf - Published Version
Available under License Publisher holds Copyright.

Download (136kB)

Gemäss der internationalen Lehrpersonenbildungsstudie TEDS-M verfügen die angehenden Lehrerinnen und Lehrer in der Deutschschweiz am Ende ihrer Ausbildung über ein vergleichsweise hohes mathematisches und mathematikdidaktisches Wissen. Um Ausbildungseffekte von den Eingangsvoraussetzungen der Studierenden zu unterscheiden und so Rückschlüsse auf die Wirksamkeit der Ausbildung zu ziehen, wurde in einer deutschschweizerischen Zusatzstudie eine repräsentative Stichprobe von Studierenden im ersten Semester (n = 1394) getestet. Die Ergebnisse zeigen, dass in der Primarstufenausbildung nur bezüglich mathematikdidaktischen Wissens signifikante Differenzen zwischen Studierenden im ersten und Studierenden im letzten Semester bestehen, nicht aber bezüglich Mathematikwissens. Für die Sekundarstufe I sind sowohl in Mathematik als auch in Mathematikdidaktik signifikante Leistungsdifferenzen zugunsten der Studierendenkohorte bei Studienende zu finden. Weitere Analysen verweisen auf Unterschiede zwischen den Institutionen der Lehrerinnen- und Lehrerbildung und bestätigen die hohe Bedeutung ausreichender Lerngelegenheiten für den Erwerb fachlichen und fachdidaktischen Wissens.

Item Type:

Journal Article (Original Article)

PHBern Contributor:

Ramseier, Erich

Language:

German

Submitter:

Jessica Brunner

Date Deposited:

03 Nov 2022 15:30

Last Modified:

21 Mar 2023 15:24

Publisher DOI:

https://doi.org/10.25656/01:13895

Uncontrolled Keywords:

Wirksamkeit, Lehrerbildung, Lehrpersonenwissen, Mathematik, TEDS-M

PHBern DOI:

10.57694/1027

URI:

https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/1027

Actions (login required)

Edit item Edit item