PHBern

REPO PHBern
Open Access Repository Bern University of Teacher Education

Machbarkeitsstudie Betreuungsatlas Schweiz: Die Geographie betreuter Kindheit

Neumann, Sascha; Tinguely, Luzia; Hekel, Nicole; Brandenberg, Kathrin (2015). Machbarkeitsstudie Betreuungsatlas Schweiz: Die Geographie betreuter Kindheit. Freiburg (CH): Universität Freiburg (CH), Departement Erziehungswissenschaften, ZeFF.

[img] Text
Neumann_Tinguely_Hekel_Brandenberg_2015_Machbarkeitsstudie_Betreuungsatlas_Schweiz.pdf - Submitted Version
Restricted to registered users only
Available under License Publisher holds Copyright.

Download (1MB) | Request a copy

In der Schweiz verdeutlicht sich wie in anderen westlichen Industrienationen ein Strukturwandel der Kleinkindbetreuung. Anders als in den 1990er Jahren werden in den 2010er Jahren immer mehr und immer jüngere Kinder außerhalb ihres Elternhauses in der organisierten Kleinkindbetreuung der Tageseinrichtungen, Spielgruppen oder der Tagespflege betreut. Zudem zeichnet sich die Schweiz durch eine starke regionale Differenzierung und Heterogenität der Angebote der Betreuung und Erziehung für nichtschulpflichtige Kinder aus. Der Blick der Machbarkeitsstudie richtet sich nicht allein darauf, wie das Angebot verteilt und gestaltet ist, sondern wie es in seiner geographisch abbildbaren Disparierung die Bedingungen des Aufwachsens von Kindern beeinflusst und nicht zuletzt auch durch die unterschiedliche Art der Nutzung selbst beeinflusst wird. Die Frage lautet entsprechend: Wie und in welchem Ausmaß werden welche Kinder wo betreut? Die Machbarkeitsstudie orientiert sich dabei an den Konzepten einer sozialräumlichen Bildungsberichterstattung und zielt auf die ortsgebundenen Auswirkungen des institutionellen Gefüges von Betreuungseinrichtungen auf die Bedingungen des Aufwachsens in der frühen Kindheit. Genutzt werden insbesondere die Vorzüge des Verfahrens der Geovisualisierung als klassischer Methode der Sozial- und Humangeographie, um die verfügbaren statistischen Daten rund um die Situation der familienexternen Kinderbetreuung in der Schweiz in einer raumbezogenen Form der Darstellung aufzubereiten. Damit zielt dieses Instrument vornehmlich auf eine überblicksartige Wissensgrundlage, die Aussagen über die Kinderbetreuungssituation und ihre Veränderungen in einer differenzierten Weise ermöglicht und die Heterogenität der Situation in der Schweiz veranschaulichen kann.

Item Type:

Report (Report)

PHBern Contributor:

Brandenberg, Kathrin

ISBN:

978-3-033-04892-8

Publisher:

Universität Freiburg (CH), Departement Erziehungswissenschaften, ZeFF

Language:

German

Submitter:

Jessica Brunner

Date Deposited:

07 Nov 2022 15:41

Last Modified:

19 Nov 2022 11:50

PHBern DOI:

10.57694/928

URI:

https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/928

Actions (login required)

Edit item Edit item