PHBern

REPO PHBern
Open Access Repository Bern University of Teacher Education

Items where Year is 2024

Up a level
Export as [feed] RSS
Group by: Creators | Item Type | No Grouping
Jump to: B | E | F | G | H | J | K | O | P | R | S | T | W
Number of items: 33.

B

Ballmer, Sinja; Greber, Larissa; Juska-Bacher, Britta (2024). Wortschatzerwerb – Wortschatzdidaktik – Wortschatzarbeit: Ein Umsetzungsvorschlag von linguistischem und didaktischem Wissen in einem Deutschschweizer Kindergarten-Lehrmittel. Zeitschrift für Angewandte Linguistik, 2024 (80), pp. 1-33 De Gruyter Mouton. 10.1515/zfal-2024-2001

E

Eckstein, Boris; Wettstein, Alexander (2024). Zur Qualität pädagogischer Interaktionen im Unterricht. Eine neue theoretische Konzeptualisierung und eine innovative 2*3*2 Systematik. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 30 (3), pp. 2-9. 10.57161/z2024-03-01

F

Fankhauser, Regula; Hangartner, Judith (2024). Zur Machtförmigkeit von schulischen Coachinggesprächen in individualisierten Schul- und Unterrichtssettings (Submitted). Zeitschrift für Pädagogik, 70 (2), pp. 233-250.

Fankhauser, Regula; Hangartner, Judith; Naço, Ditjola (2024). Doing reflexivity in a self-directed learning setting. In: Hangartner, Judith; Durler, Héloïse; Fankhauser, Regula; Girinshuti, Crispin (eds.) The fabrication of the autonomous learner. Ethnographies of Educational Practices in Switzerland, France and Germany (pp. 125-140). London: Routledge 10.4324/9781003379676-10

G

Ganguillet, Simone; Robin, Jésabel; Zingg, Irene (2024). Articuler mobilité linguistique, institutionnelle et professionnelle : ein Bilingualer Studiengang im Praxisfeld. In: La mobilité dans la formation des enseignant.e.s en Suisse : quelles conceptions scientifiques pour quels défis didactiques ? / Mobilität in der schweizerischen Lehrer:innenbildung: Wissenschaftliches Verständnis und didaktische Herausforderungen (pp. 129-142). Bruxelles, Berlin, Chennai, Lausanne, New York, Oxford: Peter Lang 10.3726/b21622

Grgic, Marina (1 March 2024). Die Rolle der Lehrperson und der Schulkultur im Rahmen von Schulreformen. Eine empirische Untersuchung am Beispiel der Modullehrplaneinführung "Medien und Informatik" in der Schweiz. In: Präsentation zur Defensio (Dissertationsverteidigung). Salzburg, Austria.

H

Hangartner, Judith; Durler, Héloïse; Fankhauser, Regula; Girinshuti, Crispin (2024). Introduction: The fabrication of the autonomous learner. In: Hangartner, Judith; Durler, Héloïse; Fankhauser, Regula; Girinshuti, Crispin (eds.) The fabrication of the autonomous learner. Ethnographies of Educational Practices in Switzerland, France and Germany (pp. 1-22). London: Routledge 10.4324/9781003379676-1

Herger, Kirsten; Pfäffli, Madeleine; Zuber, Lisa (12 March 2024). "Nicht die Lehrerin einer Klasse sein, sondern die Lehrerin von 24 Kindern". Einschätzungen zur inneren Differenzierung aus der Sicht angehender Lehrpersonen der Primarstufe. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 30 (2), pp. 15-22. 10.57161/z2024-02-03

J

Juska-Bacher, Britta; Brugger, Ladina; Lingg, Martina (2024). Wie Drittklässler:innen beim Lesen unbekannte Wörter entschlüsseln oder „einfach schnell geraten“? Thema Sprache – Wissenschaft für den Unterricht: Vol. 38. Bielefeld: wbv.

K

Kalcsics, Katharina; Pisall, Verena (2024). Historisches Erzählen als sprachliche Handlung im Sachunterricht. Zur Sprachbildung in der historischen Perspektive. In: Blumberg, Eva; Constanze, Niederhaus; Anne, Mischendahl (eds.) Mehrsprachigkeit in der Schule Sprachbildung im und durch Sachunterricht (pp. 174-192). Stuttgart: W. Kohlhammer

O

Odermatt, Corinne; Wälti, Beat (February 2024). Füllt die Zwanzigerfelder! Schule konkret (2/24), pp. 18-21.

Ott, Ad J.; Lüthi, Janine; Kappler, Christa; Hofmann, Monika (2024). Come sta la gioventù LGBTQ+ nelle scuole della svizzera tedesca? Sintesi del rapporto di ricerca. Progetto SOGUS – Orientamento sessuale, genere e scuola. Universität Bern, PH Bern, PH Zürich.

Ott, Ad J.; Lüthi, Janine; Kappler, Christa; Hofmann, Monika; Amacker, Michèle (2024). Wie geht es LGBTQ+ Jugendlichen in Deutschschweizer Schulen? Kurzfassung des Forschungsberichts. Projekt SOGUS – Sexuelle Orientierung, Geschlecht und Schule. Universität Bern, PH Bern, PH Zürich.

Ott, Ad J.; Lüthi, Janine; Kappler, Christa; Hofmann, Monika; Amacker, Michèle (2024). How are LGBTQ+ youth doing in Swiss German schools? Summary of the research report. Project SOGUS – Sexual orientation, gender, and school. Universität Bern, PH Bern, PH Zürich.

Ott, Ad J.; Lüthi, Janine; Kappler, Christa; Hofmann, Monika; Amacker, Michèle (2024). Die Situation von LGBTQ+ Jugendlichen in Deutschschweizer Schulen. Forschungsbericht des Projektes SOGUS – Sexuelle Orientierung, Geschlecht und Schule. Universität Bern, PHBern, PH Zürich. 10.48350/190611

Ott, Ad J.; Lüthi, Janine; Kappler, christa; Hofmann, Monika; Amacker, Michèle (2024). Comment se portent les jeunes LGBTQ+ dans les écoles suisses alémaniques? Résumé du rapport de recherche. Projet SOGUS – Orientation sexuelle, genre et école. Universität Bern, PH Bern, PH Zürich.

P

Pfäffli, Madeleine; Herger, Kirsten (April 2024). Umgang mit Leistungsheterogenität. Berner Schule (2) Bern: Bildung Bern.

R

Reber, Brigitte (2024). Integrating machine translation in the lower secondary classroom. IATEFL 2023 Harrogate Conference Selections, pp. 97-101. Faversham: IATEFL

Reber, Corinne (2024). Die Inklusion von Kindern mit Behinderungen unterstützt digitale Chancengerechtigkeit. Ausgewählte Resultate der MEKiSmini-Studie in Schweizer Kindertagesstätten. Frühförderung Interdisziplinär, 2024 (1), pp. 3-17 Reinhardt. 10.2378/fi2024.art01d

Reber, Corinne; Wirthensohn, Andrea; Dirksen, Uwe; Fritschi, Andrea (2024). Labore vernetzen: PHBern bringt Lasercutter und 3D-Drucker ins Klassenzimmer: Erste Erfahrungen mit dem Projekt "LabNet-Anwendungszenarien" von BeLEARN sind positiv. Berner Schule (02), pp. 18-19 Bildung Bern.

Robin, Jésabel (2024). De l’habitus monolingue des institutions scolaires en contexte plurilingue : l’exemple de la formation bilingue des enseignant.es à Bern. In: Ferreira da Silva, Brigida Ticiana; Abdallah, Kaouthar Ben; Massaro, Paulo Roberto; Akkari, Abdeljalil (eds.) Educaçao em perspectiva. Contextos politicos, linguisticos e culturais (pp. 79-94). Appris

Robin, Jésabel; Ganguillet, Simone (2024). De la diversité des pratiques institutionnelles: Kontextualisierung und Konzeptualisierung von Mobilitäten. In: La mobilité dans la formation des enseignant.e.s en Suisse : quelles conceptions scientifiques pour quels défis didactiques ? / Mobilität in der schweizerischen Lehrer:innenbildung: Wissenschaftliches Verständnis und didaktische Herausforderungen (pp. 13-29). Bruxelles, Berlin, Chennai, Lausanne, New York, Oxford: Peter Lang 10.3726/b21622

S

Sahli Lozano, Caroline; Wüthrich, Sergej; Kullmann, Harry; Knickenberg, Margarita; Sharma, Umesh; Loreman, Tim; Romano, Alessandra; Avramidis, Elias; Woodcock, Stuart; Subban, Pearl (2024). How Do Attitudes and Self-Efficacy Predict Teachers’ Intentions to Use Inclusive Practices? A Cross-National Comparison Between Canada, Germany, Greece, Italy, and Switzerland. Exceptionality Education International, 34 (1), pp. 17-41. 10.5206/eei.v34i1.16803

Schiesser, Alexandra; Schaller, Pascale (2024). «Wie kann ich die grossen Ungleichheiten ausgleichen?» Ansichten und Einsichten angehender Lehrpersonen zu Sprachen und Varietäten im Unterricht. In: Jahrestagung VALS-ASLA. Bern. 12.2.2024.

Schwab, Susanna (2024). Moving away from a one-size-fits-all approach when using prescribed ELT materials. In: IATEFL 2023 - Harrogate Conference Selections (pp. 142-144). IATEFL

Siegenthaler, Magdalena; Zaugg, Pascal (March 2024). Meteo selbst gemacht - Kinder vor und hinter der Kamera. 4bis8 (2), pp. 38-39 Schulverlag plus AG.

Stalder, Barbara E.; Kammermann, Marlise; Michel, Iris; Schönbächler, Marie-Theres (2024). Successful integration of refugees in vocational education and training: Experiences from a new pre-vocational programme. In: Teräs, Marianne; Eliasson, Eva; Osman, Ali (eds.) Migration, Education and Employment - Pathways to Successful Integration. Education Equity Economy: Vol. 10 (pp. 133-154). Springer Nature 10.1007/978-3-031-41919-5

Stowasser, Olivia; Bigler, Matthias (2024). Gendersensibler Elektrizitätsunterricht an der Pädagogischen Hochschule Bern. In: Brovelli, Dorothee; Hoesli, Matthias; Elderton, Melanie (eds.) Gendersensibilisierung in der Ausbildung von Natur- und Techniklehrpersonen – Beiträge aus Praxis und Forschung (pp. 198-208). Bern: hep Verlag

Subban, Pearl; Woodcock, Stuart; Bradford, Brent; Romano, Alessandra; Sahli Lozano, Caroline; Kullmann, Harry; Sharma, Umesh; Loreman, Tim; Avramidis, Elias (2024). What does the village need to raise a child with additional needs? Thoughts on creating a framework to support collective inclusion. Teachers and Teaching, pp. 1-16. 10.1080/13540602.2024.2338398

T

Tempelmann, Sebastian; Sowula, Jakub; Cacchione, Trix (2024). Intentional water and tired wood: exploring causes for primary teachers’ reference to intuitive construals in science education. International Journal of Science Education, online, pp. 1-20 Taylor & Francis. 10.1080/09500693.2024.2324852

Truxius, Lidia; Maurer, Michelle N.; Sägesser, Judith; Roebers, Claudia M. (2024). The internal structure of handwriting proficiency in beginning writers. PLOS ONE, 19 (1), e0296096. 10.1371/journal.pone.0296096

W

Wettstein, Alexander (2024). Die Bedeutung sozialer Interaktionen für die Gesundheit von Lehrpersonen. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 30 (3), pp. 15-20. 10.57161/z2024-03-03

Wälti, Beat; Schütte, Marcus; Böckmann, Rachel-Ann; Odermatt, Corinne; Tanner-Oppliger, Alexandra; Simonini-Widmann, Melanie; Ludes-Adamy, Peter (2024). Mathematik kooperativ spielen, üben, begreifen [Textbook]. Mathematik kooperativ spielen, üben, begreifen: Vol. 1a. Hannover: Kallmeyer.

This list was generated on Fri May 3 01:45:37 2024 CEST.