Wettstein, Alexander (2024). Die Bedeutung sozialer Interaktionen für die Gesundheit von Lehrpersonen. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 30 (3), pp. 15-20. 10.57161/z2024-03-03
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Herausfordernde Interaktionen gelten als einer der Hauptrisikofaktoren für die Gesundheit von Lehrpersonen. Nun zeigen aber neuste Studien (unter anderem die PAUL-Studie): Es ist weniger das tatsächliche herausfordernde Schülerverhalten, welches Lehrpersonen belastet. Entscheidend ist vielmehr, wie Lehrpersonen das Verhalten vor dem Hintergrund ihrer Persönlichkeit und ihrer Bewältigungsstrategien wahrnehmen. Gelingende soziale Interaktionen sind eine wichtige Ressource für die Gesundheit von Lehrpersonen. Gute Lehrer-Schüler-Beziehungen, eine adaptive Klassenführung und eine ausreichende Unterstützung im Schulteam wirken ungünstigen physiologischen Stressfolgen bei Lehrpersonen entgegen.
Item Type: |
Journal Article (Original Article) |
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PHBern Contributor: |
Wettstein, Alexander |
ISSN: |
2813-4907 |
Projects: |
[19 w 0008 02] Psychobiologische Auswirkungen von Unterrichtsstörungen auf Lehrpersonen (PAUL) Official URL |
Language: |
German |
Submitter: |
Alexander Wettstein |
Date Deposited: |
22 Apr 2024 17:08 |
Last Modified: |
24 Apr 2024 19:09 |
Publisher DOI: |
10.57161/z2024-03-03 |
Uncontrolled Keywords: |
Stress, Gesundheit, soziale Interaktion, Lehrer-Schüler-Beziehung, Coping, Resilienz |
PHBern DOI: |
10.57694/7371 |
URI: |
https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/7371 |