PHBern

REPO PHBern
Open Access Repository Bern University of Teacher Education

Integriertes politisches Lernen im Lehrmittel WeitBlick NMG

Arnold, Judith; Kalcsics, Michel (2024). Integriertes politisches Lernen im Lehrmittel WeitBlick NMG. In: Politische Bildung im Sachunterricht. Potenziale – Positionen – Perspektiven. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts (pp. 190-197). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 10.25656/01:30407

[img] Text
Becher_et_al_2024_Politische_Bildung.pdf - Published Version
Available under License Creative Commons: Attribution-Noncommercial-No Derivative Works (CC-BY-NC-ND).

Download (5MB)

In der Schweiz gibt es bisher wenig Lernmaterialien, um das politische Lernen systematisch aufzubauen. Für die Entwicklung des Lehrmittels WeitBlick NMG werden daher politische Basiskonzepte (vgl. Sander 2009) als Zugang verwendet (vgl. Hubacher 2022), um im interdisziplinären Sachunterricht eine fachliche Schärfung zu erzielen und politisches Lernen zu unterstützen. Zwei Beispiele zeigen, wie Gemeinwohl und System im Unterricht erarbeitet und reflektiert werden können.

Item Type:

Book Section (Book Chapter)

PHBern Contributor:

Kalcsics, Katharina, Dängeli, Michel

ISBN:

978-3-7815-2652-5

Series:

Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts

Publisher:

Julius Klinkhardt

Language:

German

Submitter:

Katharina Kalcsics

Date Deposited:

05 Aug 2024 10:44

Last Modified:

06 Aug 2024 16:17

Publisher DOI:

10.25656/01:30407

Uncontrolled Keywords:

Politische Bildung, Primarstufe, Schweiz, NMG-Unterricht

PHBern DOI:

10.57694/7499

URI:

https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/7499

Actions (login required)

Edit item Edit item