Arnold, Judith; Kalcsics, Michel (2024). Integriertes politisches Lernen im Lehrmittel WeitBlick NMG. In: Politische Bildung im Sachunterricht. Potenziale – Positionen – Perspektiven. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts (pp. 190-197). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 10.25656/01:30407
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In der Schweiz gibt es bisher wenig Lernmaterialien, um das politische Lernen systematisch aufzubauen. Für die Entwicklung des Lehrmittels WeitBlick NMG werden daher politische Basiskonzepte (vgl. Sander 2009) als Zugang verwendet (vgl. Hubacher 2022), um im interdisziplinären Sachunterricht eine fachliche Schärfung zu erzielen und politisches Lernen zu unterstützen. Zwei Beispiele zeigen, wie Gemeinwohl und System im Unterricht erarbeitet und reflektiert werden können.
Item Type: |
Book Section (Book Chapter) |
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PHBern Contributor: |
Kalcsics, Katharina, Dängeli, Michel |
ISBN: |
978-3-7815-2652-5 |
Series: |
Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts |
Publisher: |
Julius Klinkhardt |
Language: |
German |
Submitter: |
Katharina Kalcsics |
Date Deposited: |
05 Aug 2024 10:44 |
Last Modified: |
06 Aug 2024 16:17 |
Publisher DOI: |
10.25656/01:30407 |
Uncontrolled Keywords: |
Politische Bildung, Primarstufe, Schweiz, NMG-Unterricht |
PHBern DOI: |
10.57694/7499 |
URI: |
https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/7499 |