Aebersold Seydoux, Ursula; Kalcsics, Katharina (2024). Rahmenmodell für die Entwicklung von Unterricht. Ein interdisziplinäres Projekt. journal für lehrerInnenbildung, 2024 (02), pp. 78-88 Julius Klinkhardt. 10.35468/jlb-02-2024-06
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An der PH Bern entstand im interdisziplinären Diskurs ein Modell zur Unterrichtsentwicklung, das aus sechs Phasen besteht. Es unterstützt Studierende dabei, Unterricht in verschiedenen Fächern planen zu lernen, indem es sie befähigt, fachliche Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu begründen. Die Diskussion und die Rückmeldungen der knapp 100 involvierten Dozierenden verdeutlichte, dass eine gemeinsame fachdidaktische Grundlage möglich ist, aber dass es Freiräume braucht, um die Bedürfnisse der Fächer zu berücksichtigen. Das Modell wird nun in der Lehre sowie in Praktika erprobt.
Item Type: |
Journal Article (Original Article) |
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PHBern Contributor: |
Aebersold Seydoux, Ursula, Arnold, Judith |
ISSN: |
2629-4982 |
Publisher: |
Julius Klinkhardt |
Language: |
German |
Submitter: |
Ursula Aebersold Seydoux |
Date Deposited: |
24 Sep 2024 09:55 |
Last Modified: |
25 Sep 2024 19:09 |
Publisher DOI: |
10.35468/jlb-02-2024-06 |
Uncontrolled Keywords: |
Unterrichtsplanung, Primarstufe, fächerübergreifend |
PHBern DOI: |
10.57694/7536 |
URI: |
https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/7536 |