PHBern

REPO PHBern
Open Access Repository Bern University of Teacher Education

Rahmenmodell für die Entwicklung von Unterricht. Ein interdisziplinäres Projekt

Aebersold Seydoux, Ursula; Kalcsics, Katharina (2024). Rahmenmodell für die Entwicklung von Unterricht. Ein interdisziplinäres Projekt. journal für lehrerInnenbildung, 2024 (02), pp. 78-88 Julius Klinkhardt. 10.35468/jlb-02-2024-06

[img] Text
jlb-2024-02_06.pdf - Published Version
Available under License Creative Commons: Attribution-Noncommercial-Share Alike (CC-BY-NC-SA).

Download (432kB)

An der PH Bern entstand im interdisziplinären Diskurs ein Modell zur Unterrichtsentwicklung, das aus sechs Phasen besteht. Es unterstützt Studierende dabei, Unterricht in verschiedenen Fächern planen zu lernen, indem es sie befähigt, fachliche Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu begründen. Die Diskussion und die Rückmeldungen der knapp 100 involvierten Dozierenden verdeutlichte, dass eine gemeinsame fachdidaktische Grundlage möglich ist, aber dass es Freiräume braucht, um die Bedürfnisse der Fächer zu berücksichtigen. Das Modell wird nun in der Lehre sowie in Praktika erprobt.

Item Type:

Journal Article (Original Article)

PHBern Contributor:

Aebersold Seydoux, Ursula, Arnold, Judith

ISSN:

2629-4982

Publisher:

Julius Klinkhardt

Language:

German

Submitter:

Ursula Aebersold Seydoux

Date Deposited:

24 Sep 2024 09:55

Last Modified:

25 Sep 2024 19:09

Publisher DOI:

10.35468/jlb-02-2024-06

Uncontrolled Keywords:

Unterrichtsplanung, Primarstufe, fächerübergreifend

PHBern DOI:

10.57694/7536

URI:

https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/7536

Actions (login required)

Edit item Edit item