Odermatt, Corinne; Wälti, Beat (February 2024). Füllt die Zwanzigerfelder! Schule konkret (2/24), pp. 18-21.
Text (Füllt die Zwanzigerfelder)
2_24_Zwanzigerfelder.pdf - Published Version Available under License Publisher holds Copyright. Download (4MB) |
Kooperative Lernumgebung für Kleingruppen. Die Lernenden belegen ein Zwanzigerfeld Zug um Zug mit Spielsteinen. Die zu legende Anzahl Spielsteine wird durch Würfeln bestimmt. Damit die Gruppe insgesamt möglichst oft und möglichst viele Steine legen kann, dürfen die gewürfelten Anzahlen in jedem Zug untereinander getauscht werden. Es wird angestrebt, dass alle Mitspielenden ihr Feld möglichst vollständig belegen können. Als Spielziel steht das geschickte und gleichmässige Verteilen von Plättchen im Zwanzigerfeld in kooperativer Arbeit im Zentrum. Die Lernumgebung steht unter dem Fokus des Zählens und Vergleichens von Mengen, von Addition und Subtraktion mit Zerlegen und Ergänzen sowie der Simultanerfassung im Zahlenraum bis 20.
Item Type: |
Newspaper or Magazine Article |
---|---|
PHBern Contributor: |
Odermatt, Corinne, Wälti, Beat |
Language: |
German |
Submitter: |
Corinne Odermatt |
Date Deposited: |
22 Apr 2024 13:58 |
Last Modified: |
23 Apr 2024 22:50 |
Uncontrolled Keywords: |
Mathematik, Zyklus 1, dialogisches Lernen, Kooperation, Zahlenraum erkunden |
PHBern DOI: |
10.57694/7368 |
URI: |
https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/7368 |