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Politische Bildung in der Schweiz: Rahmenbedingungen und Diskussionen

Kalcsics, Katharina; Dängeli, Michel (2024). Politische Bildung in der Schweiz: Rahmenbedingungen und Diskussionen. In: Politische Bildung im Sachunterricht Potenziale – Positionen – Perspektiven. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts (pp. 50-59). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 10.25656/01:30407

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Im Beitrag werden Rahmenbedingungen und aktuelle Diskussionen der Politischen Bildung der Deutschschweizer Primarstufe dargelegt. Dabei wird Politische Bildung als Einführung in den Streit um die Einrichtung der sozialen Welt mitsamt seinen historisch gewachsenen Institutionen und politischen Arenen verstanden. So geht es auch darum, Streit als etwas konstitutives von Demokratie zu sehen und das politische Streiten z.B. in Form von Debatten, zu lernen.

Item Type:

Book Section (Book Chapter)

PHBern Contributor:

Kalcsics, Katharina, Dängeli, Michel

ISBN:

978-3-7815-2652-5

Series:

Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts

Publisher:

Julius Klinkhardt

Language:

German

Submitter:

Katharina Kalcsics

Date Deposited:

05 Aug 2024 10:43

Last Modified:

07 Aug 2024 12:45

Publisher DOI:

10.25656/01:30407

Uncontrolled Keywords:

Politische Bildung, Sachunterricht, Schweiz, NMG-Unterricht, Primarstufe

PHBern DOI:

10.57694/7498

URI:

https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/7498

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