Kalcsics, Katharina; Dängeli, Michel (2024). Politische Bildung in der Schweiz: Rahmenbedingungen und Diskussionen. In: Politische Bildung im Sachunterricht Potenziale – Positionen – Perspektiven. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts (pp. 50-59). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 10.25656/01:30407
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Im Beitrag werden Rahmenbedingungen und aktuelle Diskussionen der Politischen Bildung der Deutschschweizer Primarstufe dargelegt. Dabei wird Politische Bildung als Einführung in den Streit um die Einrichtung der sozialen Welt mitsamt seinen historisch gewachsenen Institutionen und politischen Arenen verstanden. So geht es auch darum, Streit als etwas konstitutives von Demokratie zu sehen und das politische Streiten z.B. in Form von Debatten, zu lernen.
Item Type: |
Book Section (Book Chapter) |
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PHBern Contributor: |
Arnold, Judith, Dängeli, Michel |
ISBN: |
978-3-7815-2652-5 |
Series: |
Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts |
Publisher: |
Julius Klinkhardt |
Language: |
German |
Submitter: |
Katharina Kalcsics |
Date Deposited: |
05 Aug 2024 10:43 |
Last Modified: |
07 Aug 2024 12:45 |
Publisher DOI: |
10.25656/01:30407 |
Uncontrolled Keywords: |
Politische Bildung, Sachunterricht, Schweiz, NMG-Unterricht, Primarstufe |
PHBern DOI: |
10.57694/7498 |
URI: |
https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/7498 |