Ittner, Doris (April 2024). Digital Literacy im Englischunterricht. Gymnasium Helveticum, 24 (2), pp. 18-19 VSG – SSPES – SSISS, Generalsekretariat.
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Der Artikel berichtet erste Ergebnisse aus dem Projekt "Digital Literacy in the Upper-Secondary EFL-Classroom - Teachers' and Students' Perspectives". Gegenstand der Studie war die Untersuchung der Beliefs von Englischlehrpersonen und deren Schülern bzw. Schülerinnen zur Bedeutung und zu Praktiken von Digital Literacy Education im Englischunterricht. Die Studie nutzte einen Mixed-Methodsansatz, indem Daten aus Interviews mit der Lesson-Study-Methode (Feedbacks von Lernenden), sowie Beobachtungsprotokollen verknüpft wurden.
Die vorliegenden Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Belief-Systeme zu Digital Literacy hochkomplex sind, sie zwischen Lehrpersonen und Lernenden stark divergieren und, dass ein gemeinsames Verständnis von den mit Digital Literacy in Verbindung gebrachten Lern- und Lehrziele von grundlegender Bedeutung ist, um Unterrichtssettings an den Bedürfnissen der Lernenden orientieren zu können. Die analysierten Unterrichtspraktiken zeigen auf, dass das Verhältnis zwischen Beliefs zu Digital LIteracy und der Handlungsperformanz im Unterricht durch starke Spannungsfelder seitens Lehrpersonen geprägt ist.
Item Type: |
Newspaper or Magazine Article |
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PHBern Contributor: |
Ittner, Doris, Emch-McVey, Alyssa |
Publisher: |
VSG – SSPES – SSISS, Generalsekretariat |
Language: |
German |
Submitter: |
Doris Ittner |
Date Deposited: |
16 May 2024 13:56 |
Last Modified: |
16 May 2024 15:26 |
Uncontrolled Keywords: |
Digital Literacy, Digitale Bildung, Englischunterricht, Beliefs, Lesson Study, Gymnasium |
PHBern DOI: |
10.57694/7406 |
URI: |
https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/7406 |