Zingg, Irène; Robin, Jésabel (2024). Im Dritten Raum – Praxisbericht aus einem bilingualen Studiengang/Cursus bilingue. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 29 (2), pp. 103-118. 10.48694/zif.3993
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Der Artikel gibt Einblicke in einen zweisprachigen Grundausbildungsstudiengang für Lehrpersonen in den Landessprachen Französisch und Deutsch der Schweiz. Dabei wird die Rolle des sogenannten Dritten Raums in der Bildung diskutiert: ein Konzept, das Offenheit und demokratische Werte in der Sprachausbildung fördern kann. Es wird hervorgehoben, dass zweisprachige Bildungsangebote, auch wenn sie die als privilegiert geltenden Sprachen berücksichtigen, über eine noch wenig beachtete Scharnierfunktion verfügen. Sie durchbrechen das noch immer stark verbreitete monolinguale Selbstverständnis und können Bildungsinstitutionen in Richtung lebensweltliche Mehrsprachigkeit öffnen.
Item Type: |
Journal Article (Original Article) |
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PHBern Contributor: |
Zingg, Irene, Robin, Jésabel |
Language: |
German |
Submitter: |
Jésabel Robin |
Date Deposited: |
07 Oct 2024 10:55 |
Last Modified: |
07 Oct 2024 10:57 |
Publisher DOI: |
10.48694/zif.3993 |
PHBern DOI: |
10.57694/7541 |
URI: |
https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/7541 |