Eckstein, Boris; Wettstein, Alexander (2024). Zur Qualität pädagogischer Interaktionen im Unterricht. Eine neue theoretische Konzeptualisierung und eine innovative 2*3*2 Systematik. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 30 (3), pp. 2-9. 10.57161/z2024-03-01
Text
Eckstein_Wettstein_2024_SZH.pdf - Published Version Available under License Creative Commons: Attribution (CC-BY). Download (278kB) |
In diesem Beitrag präsentieren wir ein theoretisches Prozessmodell pädagogischer Interaktionen und eine 2*3*3-Systematik, um Merkmale pädagogischer Interaktionsqualität zu klassifizieren. Gemäss dieser Konzeptualisierung umfassen pädagogische Interaktionen das wechselseitig aufeinander bezogene (Lehr-Lern-)Verhalten der Akteur:innen und ihr subjektives Erleben wäh-rend der Interaktionen – einschliesslich ihrer Fremdwahrnehmung des Verhaltens anderer. In einem Ausblick stellen wir die Längsschnittstudie INTAKT vor, mit der wir das Verhalten und das Erleben von Lehrpersonen und Schüler:innen in 100 Sekun-darschulklassen multimethodal-multiperspektivisch untersuchen.
Item Type: |
Journal Article (Original Article) |
---|---|
PHBern Contributor: |
Wettstein, Alexander |
ISSN: |
2813-4907 |
Projects: |
[23 s 0008 02] INTAKT: Studie zur Qualität pädagogischer Interaktionen in Sekundarschulklassen Official URL |
Language: |
German |
Submitter: |
Alexander Wettstein |
Date Deposited: |
22 Apr 2024 17:11 |
Last Modified: |
25 Apr 2024 06:07 |
Publisher DOI: |
10.57161/z2024-03-01 |
Uncontrolled Keywords: |
Pädagogische Interaktion, Unterrichtsqualität, Unterrichtsstörungen, Lehrer-Schüler-Beziehung, Kommunikation, theoretisches Prozessmodell |
PHBern DOI: |
10.57694/7372 |
URI: |
https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/7372 |