PHBern

REPO PHBern
Open Access Repository Bern University of Teacher Education

Zur Qualität pädagogischer Interaktionen im Unterricht. Eine neue theoretische Konzeptualisierung und eine innovative 2*3*2 Systematik

Eckstein, Boris; Wettstein, Alexander (2024). Zur Qualität pädagogischer Interaktionen im Unterricht. Eine neue theoretische Konzeptualisierung und eine innovative 2*3*2 Systematik. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 30 (3), pp. 2-9. 10.57161/z2024-03-01

[img] Text
Eckstein_Wettstein_2024_SZH.pdf - Published Version
Available under License Creative Commons: Attribution (CC-BY).

Download (278kB)

In diesem Beitrag präsentieren wir ein theoretisches Prozessmodell pädagogischer Interaktionen und eine 2*3*3-Systematik, um Merkmale pädagogischer Interaktionsqualität zu klassifizieren. Gemäss dieser Konzeptualisierung umfassen pädagogische Interaktionen das wechselseitig aufeinander bezogene (Lehr-Lern-)Verhalten der Akteur:innen und ihr subjektives Erleben wäh-rend der Interaktionen – einschliesslich ihrer Fremdwahrnehmung des Verhaltens anderer. In einem Ausblick stellen wir die Längsschnittstudie INTAKT vor, mit der wir das Verhalten und das Erleben von Lehrpersonen und Schüler:innen in 100 Sekun-darschulklassen multimethodal-multiperspektivisch untersuchen.

Item Type:

Journal Article (Original Article)

PHBern Contributor:

Wettstein, Alexander

ISSN:

2813-4907

Projects:

[23 s 0008 02] INTAKT: Studie zur Qualität pädagogischer Interaktionen in Sekundarschulklassen Official URL

Language:

German

Submitter:

Alexander Wettstein

Date Deposited:

22 Apr 2024 17:11

Last Modified:

25 Apr 2024 06:07

Publisher DOI:

10.57161/z2024-03-01

Uncontrolled Keywords:

Pädagogische Interaktion, Unterrichtsqualität, Unterrichtsstörungen, Lehrer-Schüler-Beziehung, Kommunikation, theoretisches Prozessmodell

PHBern DOI:

10.57694/7372

URI:

https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/7372

Actions (login required)

Edit item Edit item