Winkler, Anja; Trösch, Larissa; Bauer, Catherine (2024). Von der bewertungsorientierten zur problemorientierten Bewältigung: Eine qualitative Studie zu Herausforderungen und Bewältigung im Lehramtstudium (In Press). OSF. 10.31219/osf.io/ywnep
Text
MS_Herausforderungen_Lehramtsstudium_nicht_anonym.pdf - Accepted Version Available under License Publisher holds Copyright. Download (302kB) |
Für die Entwicklung von Lehrpersonen ist der Umgang mit beruflichen Herausforderungen zentral. Von Interesse ist, inwiefern beruflich relevante Bewältigungsstrategien schon im Studium erprobt werden. Problemzentrierte Interviews mit 31 Studierenden zu Studienbeginn und -ende wurden mit qualitativer Inhaltsanalyse ausgewertet. Neben der Vor- und Nachbereitung des Studiums waren Vereinbarkeits- und Motivationsprobleme die grössten Herausforderungen. Als Bewältigung waren zu beiden Zeitpunkten eine vorausschauende Planung und die Nutzung von Unterstützungsquellen zentral; über die Zeit hinweg gewann zudem die Akzeptanz von verschiedenen Situationen an Bedeutung.
Item Type: |
Journal Article (Original Article) |
---|---|
PHBern Contributor: |
Winkler, Anja Verena, Trösch, Larissa, Bauer, Catherine |
Projects: |
[15 s 0005 01] Berufsleute als Lehrpersonen II: Die Bedeutung der Ausbildungs- und Berufsbiographie für die professionelle Entwicklung angehender Lehrkräfte Official URL |
Language: |
German |
Submitter: |
Larissa Trösch |
Date Deposited: |
01 Jul 2024 11:54 |
Last Modified: |
02 Jul 2024 16:11 |
Publisher DOI: |
10.31219/osf.io/ywnep |
Uncontrolled Keywords: |
Challenges, coping, teacher training, teacher professional development |
PHBern DOI: |
10.57694/7471 |
URI: |
https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/7471 |