PHBern

REPO PHBern
Open Access Repository Bern University of Teacher Education

Starke Brücke in die Berufsbildung

Stalder, Barbara E.; Schönbächler, Marie-Theres (12 March 2024). Starke Brücke in die Berufsbildung. Transfer. Berufsbildung in Forschung und Praxis, 9 (5).

[img] Text
Stalder_Sch_nb_chler_2024_Starke_Br_cke_in_die_Berufsbildung_Transfer.pdf - Published Version
Available under License Creative Commons: Attribution-Noncommercial-Share Alike (CC-BY-NC-SA).

Download (400kB)

Die Integrationsvorlehre (INVOL) ist ein Erfolg. Mehr als 80 Prozent haben sie erfolgreich abgeschlossen. Nach dem Abschluss haben rund 70 Prozent eine zwei- oder dreijährige berufliche Grundbildung (EBA oder EFZ) aufgenommen. Dies zeigt die jüngste Evaluation des Programms durch die PHBern. Sie macht auch qualitative Befunde: So nehmen die Ausbildenden die Teilnehmenden meist als engagierte Personen wahr. Knapp drei Viertel der Teilnehmenden erreichen im mündlichen und rund 90 Prozent im schriftlichen Bereich das angestrebte Sprachniveau. In den ersten fünf Programmjahren haben mehr als 4000 Personen an einer INVOL teilgenommen. Ab Sommer 2024 wird das Bundesprogramm in den teilnehmenden Kantonen als Regelangebot verstetigt.

Item Type:

Newspaper or Magazine Article

PHBern Contributor:

Stalder, B. E., Schönbächler, Marie-Theres

Projects:

[18 s 0007 01] Integrationsvorlehre für Flüchtlinge und vorläufig Aufgenommene (INVOL) Official URL

Language:

German

Submitter:

Barbara E. Stalder

Date Deposited:

24 Sep 2024 10:06

Last Modified:

26 Sep 2024 09:34

Uncontrolled Keywords:

Integration, Flüchtlinge, Geflüchtete, Vorläufig Ausgenommene, Integrationsvorlehre, Brückenangebot, Übergang, Berufsfsbildung, Bildungserfolg

PHBern DOI:

10.57694/7530

URI:

https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/7530

Actions (login required)

Edit item Edit item