Juska-Bacher, Britta; Brugger, Ladina; Lingg, Martina (2024). Wie Drittklässler:innen beim Lesen unbekannte Wörter entschlüsseln oder „einfach schnell geraten“? Thema Sprache – Wissenschaft für den Unterricht: Vol. 38. Bielefeld: wbv.
Text
Juska-Bacher__Brugger__Lingg_2024_Wie_Drittkl_sslerinnen_beim_Lesen_unbekannte_W_rter_entschl_sseln.pdf - Published Version Available under License Creative Commons: Attribution-Share Alike (CC-BY-SA). Download (4MB) |
In der Grundschule erweitern Kinder ihren Wortschatz enorm. Dabei spielt besonders das Lesen eine große Rolle: In Texten stoßen sie auf Wörter, die sie noch nicht kennen. Welche Strategien und Hinweise nutzen sie, um die Bedeutung der unbekannten Wörter zu erschließen? Wie erfolgreich sind sie dabei?
Die Autorinnen präsentieren Daten von 55 Drittklässler:innen, denen ein Text mit unbekannten Wörtern vorgelegt wurde, um zu sehen, welche Informationen die Kinder nutzen, um diese «Leerstellen» mit Bedeutung zu füllen. Da die Studie im Rahmen eines größeren Leseprojekts durchgeführt wurde, können die Ergebnisse der Inferenzprozesse auch mit den allgemeinen Wortschatz- und Lesekompetenzen der Schüler:innen und Schüler in Verbindung gebracht werden. Aus den Ergebnissen werden einige Empfehlungen formuliert, wie Lehrkräfte Primarschulkinder beim Leseverstehen und bei der Wortschatzentwicklung unterstützen können.
Item Type: |
Book (Monograph) |
---|---|
PHBern Contributor: |
Juska, Britta, Brugger, Ladina |
ISBN: |
9783763976485 |
Series: |
Thema Sprache – Wissenschaft für den Unterricht |
Publisher: |
wbv |
Projects: |
[17 w 1000 04] Die Entwicklung von Wortschatz und Lesen. Eine Untersuchung auf der Unterstufe (EnWoLe) Official URL |
Language: |
German |
Submitter: |
Britta Juska-Bacher |
Date Deposited: |
18 Jan 2024 15:49 |
Last Modified: |
25 Jan 2024 10:21 |
Uncontrolled Keywords: |
Lexikalische Inferenz, Wortschatz, Lesen |
PHBern DOI: |
10.57694/7157 |
URI: |
https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/7157 |