PHBern

REPO PHBern
Open Access Repository Bern University of Teacher Education

Wie Drittklässler:innen beim Lesen unbekannte Wörter entschlüsseln oder „einfach schnell geraten“?

Juska-Bacher, Britta; Brugger, Ladina; Lingg, Martina (2024). Wie Drittklässler:innen beim Lesen unbekannte Wörter entschlüsseln oder „einfach schnell geraten“? Thema Sprache – Wissenschaft für den Unterricht: Vol. 38. Bielefeld: wbv.

[img] Text
Juska-Bacher__Brugger__Lingg_2024_Wie_Drittkl_sslerinnen_beim_Lesen_unbekannte_W_rter_entschl_sseln.pdf - Published Version
Available under License Creative Commons: Attribution-Share Alike (CC-BY-SA).

Download (4MB)

In der Grundschule erweitern Kinder ihren Wortschatz enorm. Dabei spielt besonders das Lesen eine große Rolle: In Texten stoßen sie auf Wörter, die sie noch nicht kennen. Welche Strategien und Hinweise nutzen sie, um die Bedeutung der unbekannten Wörter zu erschließen? Wie erfolgreich sind sie dabei?
Die Autorinnen präsentieren Daten von 55 Drittklässler:innen, denen ein Text mit unbekannten Wörtern vorgelegt wurde, um zu sehen, welche Informationen die Kinder nutzen, um diese «Leerstellen» mit Bedeutung zu füllen. Da die Studie im Rahmen eines größeren Leseprojekts durchgeführt wurde, können die Ergebnisse der Inferenzprozesse auch mit den allgemeinen Wortschatz- und Lesekompetenzen der Schüler:innen und Schüler in Verbindung gebracht werden. Aus den Ergebnissen werden einige Empfehlungen formuliert, wie Lehrkräfte Primarschulkinder beim Leseverstehen und bei der Wortschatzentwicklung unterstützen können.

Item Type:

Book (Monograph)

PHBern Contributor:

Juska-Bacher, Britta, Brugger, Ladina

ISBN:

9783763976485

Series:

Thema Sprache – Wissenschaft für den Unterricht

Publisher:

wbv

Projects:

[17 w 1000 04] Die Entwicklung von Wortschatz und Lesen. Eine Untersuchung auf der Unterstufe (EnWoLe) Official URL

Language:

German

Submitter:

Britta Juska-Bacher

Date Deposited:

18 Jan 2024 15:49

Last Modified:

25 Jan 2024 10:21

Uncontrolled Keywords:

Lexikalische Inferenz, Wortschatz, Lesen

PHBern DOI:

10.57694/7157

URI:

https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/7157

Actions (login required)

Edit item Edit item