PHBern

REPO PHBern
Open Access Repository Bern University of Teacher Education

Items where Year is 2023

Up a level
Export as [feed] RSS
Group by: Creators | Item Type | No Grouping
Number of items: 145.

Notz, Thomas; Frey, Walter (eds.) (2023). Geschichte fürs Gymnasium. 1450 bis 1914 [Textbook]. Geschichte fürs Gymnasium: Vol. 2. Bern: hep.

Wannack, Evelyne; Beeli-Zimmermann, Sonja (eds.) (2023). Schulen im Spannungsfeld analoger und digitaler Kommunikation. Beiträge für die Praxis: Vol. 13. Bern: hep Verlag.

Ammann, Daniel; Altorfer, Erik; Bürki, Gisela; Rickert, Alex (eds.) (2023). Wissenschaftlich erzählen - literarisch überzeugen. Kreativ schreiben in der Hochschule. Forum Hochschuldidaktik: Vol. 13. Bern: hep.

Althaus, Irene; Ries, Simone (2 September 2023). How videos and AI enhance language learning in the classroom. In: Language Learning and Teaching in Digital Transformation. Luzern. 1.9.23 - 2.9.23.

Argast, Regula; Metzger, Thomas; Sidler, Daniel; Ferri, Marino (2023). Dekolonisation 1945-1975. FUNDUS Quellen für den Geschichtsunterricht. Frankfurt/M: Wochenschau Geschichte.

Argast, Regula; Ritzer, Nadine; Koszuta, Anja; Lüthi, Tobias (2023). Geschichte kompetenzorientiert unterrichten – Fallanalysen zum Planungs- und Unterrichtshandeln von Berner Geschichtslehrpersonen der Sekundarstufe I. Didactica Historica, Geschichtsdidaktische Forschung, 2023 (9), pp. 53-63 Editions Alphil.

Bascio, Tomas; Bollag, Jessica; Deluigi, Tamara (2023). Mendrisio, andata e ritorno: Fürsorgerische und psychiatrische Kategorisierungen fremdplatzierter Jugendlicher im Tessin der 1970er Jahre. In: Janett, Mirjam; Germann, Urs; Hafner, Urs (eds.) Das Problem Kind. Zur Geschichte der Kinder- und Jugendpsychiatrie der Schweiz im 20. Jahrhundert. Itinera. Beiheft zur Schweizerischen Zeitschrift für Geschichte SZG: Vol. 50 (pp. 166-179). Basel: Schwabe Verlag

Bauer, Catherine; Kost, Jakob (2023). Lehrpersonenmangel und Quereinstieg. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 41 (3), pp. 388-403.

Becker, Daniela; Bernecker, Katharina (2023). Don't throw the baby out with the bathwater: Indulging in harmless pleasures can support self-regulation and foster cooperation (In Press). Behavioral and Brain Sciences, 46. 10.1017/S0140525X23000456

Becker, Daniela; Bernecker, Katharina (2023). The Role of Hedonic Goal Pursuit in Self-Control and Self-Regulation: Is Pleasure the Problem or Part of the Solution? Affective Science, 4 (3), pp. 470-474. 10.1007/s42761-023-00193-2

Bernecker, Katharina; Becker, Daniela; Guobyte, Aiste (2023). If the party is good, you can stay longer—effects of trait hedonic capacity on hedonic quantity and performance. Motivation and Emotion, 47 (5), pp. 711-725. 10.1007/s11031-023-10021-6

Bietenhard, Sophia (2023). Unterrichtsexperimente zu sozialen und religionskundlichen Lerngegenständen im Spannungsfeld der Kompetenzerwartungen. In: May-Krämer, Susanna; Michalik, Kerstin; Niesseler, Andreas (eds.) Philosophieren im Sachunterricht: Potentiale und Perspektiven für Forschung, Lehre und Unterricht (pp. 161-172). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt

Brunner, Georg; Schellberg, Gabriele; Weyrauch, Ilona; Bernhofer, Andreas; Mommartz, Sabine (2023). Bericht zur "Zukunftswerkstatt zur digitalen Hochschullehre 2.0: Musik(pädagogik) digital lehren und lernen". In: Göllner, Michael; Honnens, Johann; Krupp, Valerie; Oravec, Lina; Schmid, Silke (eds.) Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung (AMPF) (Musikpädagogische Forschung / Research in Music Education, Band 44). Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung: Vol. 44 (pp. 295-298). Waxmann Verlag GmbH 10.31244/9783830997641.25

Bühler, Caroline (May 2023). Leerstelle Familie. Einblicke in die Forschung des NFP 76: Bulletin NFP 76 (3), pp. 8-13 Nationales Forschungsprogramm «Fürsorge und Zwang» (NFP 76) des Schweizerischen Nationalfonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung (SNF).

Bühler, Georg; Bürki, Gisela; Weidinger, Wiltrud (2023). Unterwegs. Das bin ich. Das kann ich. Da will ich hin [Textbook]. Bern: hep.

Carraro, Katia (2023). Multiliteracies and self-directed language learning in an academic setting. European Journal of Language Policy, 15 (2), pp. 245-272 Liverpool University Press. 10.3828/ejlp.2023.13

Castellanos, Melisa; Wettstein, Alexander; Wachs, Sebastian; Bilz, Ludwig (2023). Direct and indirect effects of social dominance orientation on hate speech perpetration via empathy and moral disengagement among adolescents: A multilevel mediation model. Aggressive Behavior, 50 (1) Wiley. 10.1002/ab.22100

Castellanos, Melisa; Wettstein, Alexander; Wachs, Sebastian; Kansok-Dusche, Julia; Ballaschk, Cindy; Krause, Norman; Bilz, Ludwig (2023). Hate speech in adolescents: A binational study on prevalence and demographic differences. Frontiers in Education, 8, p. 1076249. 10.3389/feduc.2023.1076249

Conrad, Sarah-Jane; Cassidy, Claire (2023). Philosophieren - eine kinderorientierte Forschungsmethode. In: Kümin, Beatrice; Mathis, Christian; Schellenberg, Urs (eds.) Philosophieren und Ethik. Philosophieren mit Kindern (pp. 155-167). München: kopaed

Dubach, Josua (2023). Wenn Wasser unsichtbar wird. SCHULEkonkret, 2023 (4), pp. 8-11 KünzlerBachmann Verlag.

Dupuis, Marc; Studer, Joseph; Wicki, Matthias; Marmet, Simon; Gmel, Gerhard (2023). Was retrospective change measurement conducted with Covid-19 containment inconsistent? Comparing prospective and retrospective change measures using data from a national survey on substance use and addictive behaviors. PLOS ONE, 18 (6), e0286597. 10.1371/journal.pone.0286597

Eckhart, Michael; Steiner, Daniel; Frigerio Sayilir, Cornelia; Stirnimann, Alice (2023). Brücke zwischen Regelausbildung und heil- und sonderpädagogischer Spezialisierung: Potenziale des Bachelors Primarstufe+ an der PHBern. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 29 (3), pp. 45-52.

Fankhauser, Regula; Hangartner, Judith (2023). Julie oder die Kunst, nicht dermassen regiert zu werden. Widerstand in einem schulischen Coachinggespräch (In Press). Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 99 (3), pp. 375-389.

Furrer, Vitus (2023). Social participation in inclusive physical education: On the importance of class, teaching methods and teacher characteristics (SGS Dissertation Prize 2023). In: 14. Jahreskonferenz der Sportwissenschaftlichen Gesellschaft der Schweiz (SGS) 8. Current Issues in Sport Science 10.36950/2023.2ciss059

Furrer, Vitus; Mumenthaler, Fabian; Eckhart, Michael; Nagel, Siegfried; Valkanover, Stefan (2023). Zum Zusammenhang von Klassenklima und sozialen Interaktionen – Ein Vergleich zwischen inklusivem Klassenzimmer und Sportunterricht. Zeitschrift für Sportpädagogische Forschung, 11 (1), pp. 100-121 Nomos. 10.5771/2196-5218-2023-1-100

Galvin, Connor; Gehrmann, Axel; Madalińska-Michalak, Joanna; Kost, Jakob; Ananin, Denis; Farrell, Rachel; Germer, Peggy; Bárány, Thomas; Fogarty, Liam; Salihovic, Mehida (2023). Pushing crisis response towards sustainable transformation? Reflections from a case analysis of crisis-framed policy actions on teacher education in three European settings. European Journal of Teacher Education, 46 (5), pp. 803-820. 10.1080/02619768.2023.2288811

Gasser, Nathalie (2023). Religion als interdependente Kategorie? Intersektionalität in Bildungsbiografien junger Musliminnen in der Schweiz. AЯGOS. Perspectives in the Study of Religion, 1, pp. 1-26. 10.26034/fr.argos.2023.4232.

Grgic, Marina (2023). Competencies and beliefs of Swiss teachers with regard to the modular curriculum ‘Media and ICT’. International Journal of Educational Research Open, 5 (1), pp. 18-35. doi.org/10.1016/j.ijedro.2023.100288

Hagenauer, Gerda; Ittner, Doris (2023). Lernfreude. In: Huber, Matthias (ed.) Bildungswissenschaft in Begriffen, Theorien und Diskursen (pp. 353-360). Wiesbaden: Springer, VS 10.1007/978-3-658-37858-5_44

Hangartner, Judith (2023). Kantonale Schulaufsicht zwischen Beratung, Beurteilung und Kontrolle. In: Miller, Damian; Oelkers, Jürgen (eds.) Wem gehört die Schule? Neue Akteure, neue Zuständigkeiten (pp. 146-166). Bern: hep

Hess, Dominique (2023). Saipanese English: Local and global sociolinguistic trends. Varieties of English Around the World: Vol. G69. Amsterdam: John Benjamins.

Hoppler, Jöri (2023). Wirtschaftsräume im Wandel. In: Wyss, Martin; Zierhofer, Wolfgang; Kardaetz, Sascha; Schönauer, Ute; Landtwing, Marianne; Hoppler, Jöri (eds.) Diercke Geografie Sek 2, Ausgabe für die Schweiz (pp. 538-579). Schaffhausen: Westermann Schulbuchverlag

Hoppler, Jöri (2023). Mit videobasierter Fallarbeit angehende Lehrpersonen auf Herausforderungen im Geografieunterricht vorbereiten. GeoAgenda, 2023 (4), pp. 26-29.

Huber Nievergelt, Verena (2023). Auslegeordnung Reloaded. Werkspuren, 23 (4), pp. 52-53.

Hürzeler, Daniel; Michel, Markus; Reber, Corinne; Regez, Adrian; Schär, Sonja; Zaugg, Pascal (2023). 11 Prinzipien guten Medien & Informatik Unterrichts: Ein Diskussionsanstoss. Bern: PHBern. 10.5281/zenodo.7660930

Hürzeler, Daniel; Prasse, Doreen (2023). Überlegungen von Lehrpersonen bei der Nutzung digitaler Kommunikationskanäle. In: Wannack, Evelyne; Beeli-Zimmermann, Sonja (eds.) Schulen im Spannungsfeld analoger und digitaler Kommunikation. Beiträge für die Praxis: Vol. 13 (pp. 58-69). Bern: hep

Ittner, Doris (6 September 2023). Die Schule von morgen - Neue Arbeits-, Lehr- und Lernwelten. In: IKAS - 15. Interkantonale Tagung für Schulleiterinnen und Schulleiter der Kantone Bern, Freiburg, Wallis. Siders/Crans-Montana. 2023.

Ittner, Doris; Emch-McVey, Alyssa; Feldmann, Lynn; Beeli-Zimmermann, Sonja; Müller, Karin; Aebli, Noemi (29 June 2023). Towards a deeper understanding of English teachers’ perceived responsibilities concerning digital literacy education. In: Jahrestagung der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF), 2023. Zürich. 2023.

Jahnke, Elisabeth; Huber Nievergelt, Verena (2023). Mit Videovignetten einen forschenden Zugang eröffnen: Studierende rekonstruieren Lernendenvorstellungen. In: Videovignetten – Unterricht professionell wahrnehmen. Transfer Forschung – Schule: Vol. 9 (pp. 137-148). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt

Jaun, Barbara; Lehnherr, Daniela; Schaller, Pascale (2023). Glitschig laut: Sinne und Sprache entwickeln [Textbook]. Dossier Weitblick NMG. schulverlag plus.

Juska-Bacher, Britta (2023). Idiome im Primarschulalter: Erwerb, Didaktik und Umsetzung in Schweizer Lehrmitteln. In: Mückel, Wenke (ed.) Didaktische Perspektiven der Phraseologie in der Gegenwart. Formelhafte Sprache / Formulaic Language (pp. 91-112). Berlin: De Gruyter https://doi.org/10.1515/9783110774375-005

Juska-Bacher, Britta; Grenby, Matthew; Laine, Tuija; Sroka, Wendelin (Hrsg.) (2023). Learning to Read, Learning Religion: Catechism primers in Europe from the sixteenth to the nineteenth centuries. Children´s Literature, Culture, and Cognition: Vol. 14. Amsterdam: John Benjamins. 10.1075/clcc.14

Jutzi, Michelle; Stampfli, Barbara; Aguilar, Luis; Windlinger, Regula (20 June 2023). Welche Rolle spielt die Gemeinde? Berner Schule, 156 (3), pp. 12-13 Bildung Bern.

Jutzi, Michelle; Stampfli, Barbara; Wicki, Thomas; Hostettler, Ueli (2023). Schulversuch Spitalacker: Fünf Lektionen am Vormittag. Bern: PHBern, Schwerpunktprogramm Governance im System Schule. 10.48350/182256

Kamm, Chantal (2023). Wie Berufsverbände Berufe vermitteln. Transfer, Berufsbildung in Forschung und Praxis, 2023 (1), pp. 1-3.

Kamm, Chantal; Gomensoro, Andrés; Heers, Marieke; Hupka-Brunner, Sandra (2023). Parental Investment in Children’s Educational Pathways: A Comparative View on Swiss and Migrant Families. Schweizerische Zeitschrift für Soziologie, 49 (2), pp. 367-394. 10.2478/sjs-2023-0019

Kamm, Chantal; Heers, Marieke; Hupka-Brunner, Sandra; Gomensoro, Andrés (2023). Das longitudinale Mixed Methods-Design der PICE-Studie (Parental Investment in Children's Education). (TREE Tech Paper Series 2). Bern: TREE Technical Paper Series.

Kamm, Chantal; Maag Merki, Katharina; Suter, Francesca; Schoch, Jürg (2023). Reduktion von Bildungsbenachteiligung in der Volksschule. Theoretische Grundlagen und konkrete Handlungsmöglichkeiten. Allianz Chance+.

Kansok-Dusche, Julia; Wettstein, Alexander; Castellanos, Melisa; Schwab, Céline; Subramaniam, Abimanju; Wachs, Sebastian; Bilz, Ludwig (2023). Associations between Social Competence, Perceived Parents’ Prosocial Educational Goals, and Adolescents’ Hate Speech Perpetration in School. Victims & Offenders, 19 (3), pp. 419-446. 10.1080/15564886.2023.2189191

Kost, Jakob (30 March 2023). Die Schule ist kein gesellschaftlicher Feuerlöscher. Schweizerische Akademie für Geistes- und Sozialwissenschaften.

Kost, Jakob (May 2023). Schweizer Bildungssystem in der Krise? SAGW-Bulletin, 29 (1), pp. 12-15. 10.5281/zenodo.7729122

Kukowski, Charlotte A.; Bernecker, Katharina (2023). Which factors shape public climate policy support? A social-motivational perspective. In: Reese, Gerhard; Römpke, Anne-Kristin; Bernd, Asja; Dolderer, Christoph; Mues, Andreas W. (eds.) The Puzzle of Transformation. Impulses from Environmental Psychological Research. BfN-Schriften: Vol. 658 (pp. 51-60). Bonn: Bundesamt für Naturschutz

Kukowski, Charlotte A.; Bernecker, Katharina; Nielsen, Kristian S.; Hofmann, Wilhelm; Brandstätter, Veronika (2023). Regulate me! Self-control dissatisfaction in meat reduction success relates to stronger support for behavior-regulating policy. Journal of Environmental Psychology, 85, p. 101922. 10.1016/j.jenvp.2022.101922

Kumschick, Irina Rosa; Torchetti, Loredana; Gasser, Luciano; Tettenborn, Annette (2023). How controllable versus uncontrollable cognitions affect emotion processing during classroom disruptions: A video study with preservice teachers. Teaching and Teacher Education, 135, p. 104317. 10.1016/j.tate.2023.104317

Kunz, Alexandra (2023). Zum forschenden, unterrichtenden Fragen auf der Primarstufe – ein methodischer Doppeldecker. Art Education Researche Journal der FSKP (23), online.

Kuttler, Wilhelm; Hollósi, Brigitta; Gubler, Moritz (2023). Stadtklimatologie im Wandel der Zeit – Einblicke aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, 2023(106). Deutscher Wetterdienst (DWD) 10.5676/DWD_pub/promet_106

Käsermann, Oliver (2023). Trinkerinnen und Trinker: Zum Wandel eines biographischen Narrativs in Novellen des 19. Jahrhunderts. Biographik: Geschichte – Kritik – Praxis: Vol. 6. Köln: Böhlau.

La Marca, Roberto; Schneider, Sandra; Jenni, Gabriel; Kühne, Fabienne; grosse Holtforth, Martin; Wettstein, Alexander (2023). Associations between stress, resources, and hair cortisol concentration in teachers. Psychoneuroendocrinology, 154, p. 106291 Elsevier. 10.1016/j.psyneuen.2023.106291

Lietz, Meike; Moser Opitz, Elisabeth; Stöckli, Meret (2023). Professionswissen von Studierenden und von Regel- und Förderlehrkräften zu Grundlagen des Leseerwerbs und zur Diagnostik von Leseschwierigkeiten: Entwicklung eines Instruments und Herausforderungen. Empirische Sonderpädagogik, pp. 103-122. https://doi.org/10.2440/003-0001

Lustenberger, Sara; Wicki, Matthias; Brandenberg, Kathrin; Wüthrich, Sergej; Sahli Lozano, Caroline (2023). Transition from Lower to Upper Secondary Education: Influence of a diagnosed anxiety disorder or depression during adolescence on post-compulsory education trajectories. Empirische Sonderpädagogik, 15 (3), pp. 275-293. 10.2440/003-0011

Marmet, Simon; Wicki, Matthias; Dupuis, Marc; Baggio, Stéphanie; Dufour, Magali; Gatineau, Catherine; Gmel, Gerhard; Studer, Joseph (2023). Associations of binge gaming (5 or more consecutive hours played) with gaming disorder and mental health in young men. Journal of Behavioral Addictions, 12 (1), pp. 295-301. 10.1556/2006.2022.00086

Mathier, Marion (2023). Postdigital disconnects: The discursive formation of technology in education. Routledge Critical Studies in Discourse. New York: Routledge. 10.4324/9781003284963

Maurer, Michelle; Sägesser, Judith; Truxius, Lidia; Eckhart, Michael (2023). Erfassung grafomotorischer Fähigkeiten im schulischen Kontext Erweiterung des Screenings GRAFOS für die erste und zweite Schulklasse. Diagnostica, 70 (1), pp. 31-40. 10.1026/0012-1924/a000320

Maurer, Michelle; Truxius, Lidia; Sägesser Wyss, Judith (2023). From Scribbles to Script: Graphomotor Skills’ Impact on Spelling in Early Primary School. Children, 10 (12), p. 1886. 10.3390/children10121886

Maurer, Michelle N.; Truxius, Lidia; Sägesser, Judith; Eckhart, Michael (2023). From Scribbles to Script: Graphomotor Skills’ Impact on Spelling in Early Primary School [Dataset].

Michel, Iris; Kammermann, Marlise; Hämmerli, Simone; Frias, Annic; Schönbächler, Marie-Theres (2023). Évaluation du Pré-apprentissage d’Intégration (INVOL / PAI / PTI) – Histoires de réussites du PAI : rapport d’études de cas. Rédigé sur mandat du Secrétariat d’État aux migrations. PHBern. 10.5281/zenodo.8398039

Michel, Iris; Kammermann, Marlise; Hämmerli, Simone; Frias, Annic; Schönbächler, Marie-Theres; Stalder, Barbara E. (2023). Evaluation Integrationsvorlehre (INVOL / PAI / PTI). Erfolgsgeschichte(n) INVOL: Bericht zu den Fallanalysen. Erstellt im Auftrag des Staatssekretariats für Migration. PHBern. 10.5281/zenodo.7476351

Ouahes, Kenza; Jann Ait Bahmane, Nicole; Zingg, Irène (2023). Welche Sprache(n) hörst du? Babylonia Journal of Language Education, 2023 (2). 10.55393/babylonia.v2i.280

Pfiffner, Roger; Windlinger, Regula (2023). When do pupils talk about their problems? Explaining pupils’ intentions to seek help from school social work services. Children and Youth Services Review, 152 Elsevier. https://doi.org/10.1016/j.childyouth.2023.107077

Probst, Matthias (2023). Mit dem Modell der Didaktischen Rekonstruktion einen adaptiven Unterricht fördern. In: Bliesmer, Kai; Komorek, Michael (eds.) Didaktische Rekonstruktion – fachdidaktischer Ansatz für aktuelle Bildungsaufgaben (pp. 111-128). Universität Oldenburg: BIS-Verlag

Reber, Corinne (2023). Bei diesem Spiel sprechen wir alle nur mit dem Talker! Zum inklusiven Einsatz von UK-Hilfsmitteln in der Kita. Unterstützte Kommunikation, 2023 (1), pp. 54-59.

Reber, Corinne (December 2023). Gemeinsam vom Einsatz digitaler Medien in Kitas profitieren. Was Inklusion, Heterogenität und Chancengerechtigkeit mit digitalen Medien zu tun haben (In Press). undKinder (112), pp. 7-17.

Reber, Corinne; Luginbühl, Monika (2023). Digital im Alltag dabei! Medienbegleitung von Menschen mit einer kognitiven Beeinträchtigung ist eine vielschichtige Aufgabe. In: Betz, Joachim; Schluchter, Jan-René (eds.) Schulische Medienbildung und Digitalisierung im Kontext von Behinderung und Benachteiligung (pp. 138-157). Weinheim und Basel: Beltz

Regez, Adrian; Hürzeler, Daniel; Michel, Markus; Reber, Corinne; Schär, Sonja (2023). Überlegungen zu einer gemeinsamen Fachdidaktik Medien & Informatik. Bern: PHBern. 10.5281/zenodo.7660972

Rickert, Alex; Bürki, Gisela; Ammann, Daniel; Altorfer, Erik (2023). Literarisches und wissenschaftliches Schreiben: Potenziale und Wechselwirkungen – zur Einführung. In: Ammann, Daniel; Altorfer, Erik; Bürki, Gisela; Rickert, Alex (eds.) Wissenschaftlich erzählen - literarisch überzeugen. Forum Hochschuldidaktik: Vol. 13 (pp. 9-17). Bern: hep

Rindlisbacher, Fabian; Molinari, Vera (2023). Videobasierte Fallarbeit in der Fachdidaktik Bewegung und Sport - Erkenntnisse eines Entwicklungsforschungsvorhabens. transfer Forschung <-> Schule, 9, pp. 52-76 Julius Klinkhardt.

Ritzer, Nadine; Argast, Regula; Koszuta, Anja; Lüthi, Tobias (2023). Kompetenzorientierung im Geschichtsunterricht – Einblicke in das Forschungsprojekt «Geschichte kompetenzorientiert unterrichten». Didactica Historica, 2023 (9), pp. 119-125 Editions Alphil. 10.33055/DIDACTICAHISTORICA.2023.009.01

Robin, Jésabel (2023). La construction institutionnelle de l’altérité en mobilité: une réification bien pratique ? Glottopol, 39 (39). 10.4000/glottopol.4100

Robin, Jésabel (2023). Migrations- oder der Mobilitätssprache? Mehrsprachige Praktiken von Gewinnerfamilien auf dem Sprachenmarkt. 4bis8, pp. 16-17.

Robin, Jésabel (2023). Ni Schulfranz. ni LCO…Quelle didactique pour les langues familiales quand elles sont langues « étrangères » ? Babylonia. Zeitschrift für Sprachunterricht und Sprachenlernen, 2023 (1), pp. 40-45. https://doi.org/10.55393/babylonia.v1i.237

Robin, Jésabel; Ganguillet, Simone (2023). Politique linguistique institutionnelle et stratégies de gouvernance Exemples de pratiques didactiques innovantes. The Langscape Journal (6), pp. 34-46. 10.18452/28034

Rodríguez Gómez, Hilda Mar; Stienen, Angela (2023). Cooperación Sur y Norte globales en pedagogía y antropología: la orientación planetaria en la formación de profesores Global South-North cooperation in pedagogy and anthropology: a planetary orientation in teacher education. El Cardo (19), pp. 1-23. 10.33255/18511562/1735

Ryser, Sarah; Stettler, Andreas; Brönnimann, Caroline (2023). Was beeinflusst das BNE-Handeln von Lehrpersonen? journal für lehrerInnenbildung (3), pp. 36-45 Julius Klinkhardt. 10.35468/jlb-03-2023

Röthlisberger, Martina; Brugger, Ladina; Juska-Bacher, Britta (2023). What cues do children use to infer the meaning of unknown words while reading? Empirical data from German-speaking third graders. Zeitschrift für Sprachwissenschaft, pp. 1-27 De Gruyter Mouton. 10.1515/zfs-2023-2008

Röthlisberger, Martina; Zangger, Christoph; Juska-Bacher, Britta (2023). Matthew Effect in vocabulary and reading: A comparison of good and average readers in Grade 1 to Grade 3. International Journal of Educational Research Open, 5, p. 100278 Elsevier. 10.1016/j.ijedro.2023.100278

Safi, Netkey; Schönbächler, Marie-Theres (2023). Monitoring Kontrollprüfung 2023. Bern: PHBern.

Sahli Lozano, Caroline; Baumli, Nadja; Wüthrich, Sergej; Sharma, Umesh; Loreman, Tim; Forlin, Chris (2023). Development and validation of a short form of the Teacher Efficacy for Inclusive Practices Scale (TEIP-SF). Journal of Research in Special Educational Needs, 23 (4), pp. 375-388. 10.1111/1471-3802.12607

Sahli Lozano, Caroline; Brandenberg, Kathrin; Wicki, Matthias; Trösch, Larissa; Wüthrich, Sergej (2023). The effects of accommodations and curriculum modifications on academic performance and perceived inclusion: a prospective longitudinal study among students in Switzerland. European Journal of Special Needs Education, pp. 1-16 Routledge. 10.1080/08856257.2023.2227527

Sahli Lozano, Caroline; Setz, Fabian; Wüthrich, Sergej; Wicki, Matthias (2023). Integrative Förderung für Lernende mit besonderem Bildungsbedarf - Inter- und intrakantonale Heterogenität bezüglich Zielgruppe und Umsetzung. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 45 (3), pp. 320-334. 10.24452/sjer.45.3.8

Sahli Lozano, Caroline; Wüthrich, Sergej; Baumli, Nadja; Büchi, Jonas (2023). Daten von Berner und Deutschschweizer Lehrpersonen und sonderpädagogischen Fachpersonen zu Einstellungen, Bedenken und Selbstwirksamkeit gegenüber schulischer Inklusion (ISASI) (2019-2022) [Dataset]. FORS Datenservice 10.48573/cbjp-wk67

Sahli Lozano, Caroline; Wüthrich, Sergej; Wicki, Matthias (2023). Schulische Integration in der Schweiz - Stolpersteine und Gelingensbedingungen. 4bis8, 2023 (3), pp. 32-33.

Sahli Lozano, Caroline; Wüthrich, Sergej; Wicki, Matthias; Brandenberg, Kathrin (2023). Social selectivity in the allocation of curriculum modifications, accommodations and support from special education teachers. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 26 (4), pp. 997-1027. 10.1007/s11618-023-01173-9

Schaller, Pascale; Schiesser, Alexandra (2023). Überzeugungen von angehenden Lehrpersonen zur Rolle von Standarddeutsch, Dialekt und Mehrsprachigkeit in der Schule. In: Standarddeutsch und Dialekt in der Schule. Reihe Mündlichkeit. hep

Schaller, Pascale; Till, Christoph; Juska-Bacher, Britta; Trösch, Larissa (2023). Herausforderungen der alltagsintegrierten Sprachförderung in der Kita: Ergebnisse einer Videoanalyse. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik (7), pp. 41-48. 10.57161/z2023-07-07

Scharinger, Christian; Prislan, Laura; Bernecker, Katharina; Ninaus, Manuel (2023). Gamification of an n-back working memory task – Is it worth the effort? An EEG and eye-tracking study. Biological Psychology, 179, p. 108545. 10.1016/j.biopsycho.2023.108545

Scherzinger, Marion; Wettstein, Alexander (2023). Externalisierende Verhaltensschwierigkeiten als Ursache von Lernschwierigkeiten. In: Börnert-Ringleb, Moritz; Herzog, Moritz; Casale, Gino; Balt, Miriam (eds.) Lern- und Verhaltensschwierigkeiten in der Schule: Erscheinungsformen - Entwicklungsmodelle - Implikationen für die Praxis (pp. 155-164). Stuttgart: Kohlhammer

Schluchter, Thierry; Nagel, Siegfried; Valkanover, Stefan; Eckhart, Michael (2023). Correlations between motor competencies, physical activity and self-concept in children with intellectual disabilities in inclusive education. Journal of Applied Research in Intellectual Disabilities, 36 (5), pp. 1054-1066 Wiley. 10.1111/jar.13115

Schneider, Sandra Isabell; grosse Holtforth, Martin; Wettstein, Alexander; Jenni, Gabriel; Kühne, Fabienne; Tschacher, Wolfgang; La Marca, Roberto (2023). The diurnal course of salivary cortisol and alpha-amylase on workdays and leisure days in teachers and the role of social isolation and neuroticism. PLOS ONE, 18 (5), pp. 1-15. 10.1371/journal.pone.0286475

SchoopKasteler, Noemi; Hofmann, Verena; Cillessen, Antonius H.N.; Müller, Christoph Michael (2023). Social Status of Students with Intellectual Disabilities in Special Needs Schools: The Role of Students’ Problem Behavior and Descriptive Classroom Norms. Journal of Mental Health Research in Intellectual Disabilities, 16 (3), pp. 67-91. Journal of Mental Health Research in Intellectual Disabilities

Schwab, Susanna (20 July 2023). Moving away from a one-size-fits-all approach when using prescribed ELT materials.

Seele, Katrin (2023). Vom Gedankengang zum Schreiberfolg. Ambulatorische und peripatetische Methoden zur Unterstützung des Schreibens und der Schreibberatung. Beiträge für die Praxis: Vol. 12. Bern: hep.

Seele, Katrin; Grossen, Gaby (2023). „Immer, immer, immer wieder üben.“ Eine Berner Lehrpersonen-Perspektive auf die Praxis des Übens im Kontext der selbstständigen Erschließung literarischer Texte und Konsequenzen für die Lehrpersonen-Ausbildung. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 5 (1), pp. 76-101. 10.11576/pflb-6214

Sharma, Umesh; Loreman, Tim; May, Fiona; Romano, Alessandra; Sahli Lozano, Caroline; Avramidis, Elias; Woodcock, Stuart; Subban, Pearl; Kullmann, Harry (2023). Measuring collective efficacy for inclusion in a global context. European Journal of Special Needs Education, 39 (2), pp. 167-184. 10.1080/08856257.2023.2195075

Sowula, Jakub (2023). Mind the gap: Young people and welfare-state related knowledge in deservingness and welfare attitude research. Journal of European Social Policy, 34 (1), pp. 101-114 SAGE Publications. 10.1177/09589287231222884

Sowula, Jakub; Gehrig, Franziska; Scruggs, Lyle A.; Seeleib-Kaiser, Martin; Ramalho Tafoya, Gabriela (2023). The end of welfare states as we know them? A multidimensional perspective. Social Policy & Administration, pp. 1-15. 10.1111/spol.12990

Sowula, Jakub; Seeleib-Kaiser, Martin (2023). The perceived dilemma between debt reduction and a fair society: saving for a rainy day without increasing poverty? In: Greve, Bent (ed.) Welfare States in a Turbulent Era (pp. 48-70). Edward Elgar 10.4337/9781803926841

Stampfli, Barbara; Jutzi, Michelle; Windlinger, Regula (2023). Entwicklung multiprofessioneller Kooperation in Ganztagesschulen – ein Aushandlungsprozess über die Zeit. Der pädagogische Blick, 2023 (2), pp. 99-111. 10.3262/PB2302099

Steiner, Olivier; Schmid, Magdalene; Reber, Corinne; Kaiser, Fabienne; Villiger, Arna; Kamberi, Liridona; Heeg, Rahel; Luginbühl, Monika; Butters, Annika; Sticca, Fabio (2023). Digitale Medien in Kindertagesstätten der Schweiz: Eine Studie zum Einsatz digitaler Medien in Kindertagesstätten der Schweiz und zu Sichtweisen von Fachpersonen und Erziehungsberechtigten. Muttenz/Olten: Hochschule für Soziale Arbeit FHNW.

Sterchi, Silvia; Döbeli, Fabienne (2023). Mit Märchen Schule machen: Das IdeenSet Märchen für den Unterricht. Märchenforum: Zeitschrift für Märchen und Erzählkultur, 97, pp. 46-47.

Stettler, Andreas (2023). Offenheit der Aufgabenstellungen und Strukturiertheit des Unterrichts im Technischen Gestalten. In: Binder, Martin; Wiesmüller, Christian (eds.) Technikunterricht – konkret. 24. Tagung der DGTB in Reutlingen 23. – 24. September 2022. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Technische Bildung: Vol. 2023 (pp. 48-63). Offenbach am Main: DGTB

Stettler, Andreas (2023). Praxisband: „Textiles und Technisches Gestalten unterrichten – Aufgabenstellung und Unterrichtsstruktur“ (Rezension). Zeitschrift für Technik im Unterricht (190), pp. 42-43 Neckar-Verlag.

Stettler, Andreas (2023). Textiles und Technisches Gestalten unterrichten. Aufgabenstellung und Unterrichtsstruktur. Bern: hep.

Sägesser Wyss, Judith; Maurer, Michelle N.; Eckhart, Michael (2023). Multiprofessionelle Zusammenarbeit am Beispiel der Grafomotorik Diagnostisches und entwicklungsbezogenes Fachwissen aus der Psychomotorik unterstützt die Unterrichtsentwicklung. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 29 (8), pp. 39-45. 10.57161/z2023-08-06

Tanner, Rolf Peter (2023). Fächerübergreifend lernen. Periphere ländliche Räume – Welche Zukunft für die Alpen? In: Gryl, Inga; Lehner, Michael; Fleischhauer, Tom; Hoffmann, Karl Walter (eds.) Geographiedidaktik. Fachwissenschaftliche Grundlagen, fachdidaktische Bezüge, unterrichtspraktische Beispiele: Vol. 2 (pp. 321-334). Berlin: Springer 10.1007/978-3-662-65720-1

Till, Christoph; Kolb, Jasmin (2023). Die Unterstützung von Kindern mit Sprach-, Sprech- und Kommunikationsauffälligkeiten im Unterricht durch multiprofessionelle Teams. Wer hilft mit und wenn ja, wie viel? Forschung Sprache, pp. 61-83.

Troesch, Larissa Maria; Weiner-Bühler, Jessica Carolyn; Grob, Alexander (2023). Longitudinal Examination of Potential Bilingual Advantage Effects for Selective Attention and Cognitive Functioning in Young Children. Language Learning and Development.

Truxius, Lidia; Roebers, Claudia M.; Sägesser, Judith; Maurer, Michelle N. (2023). Spezifische und unspezifische kognitive Defizite bei Erstklasskindern mit Handschriftschwierigkeiten. Kindheit und Entwicklung, 32 (4), pp. 251-258 Hogrefe. 10.1026/0942-5403/a000404

Trösch, Larissa; Aksoy, Dilan; Djuranovic, Kristina; Stanojevic, Milica; Bauer, Catherine (2023). Unterstützt und zufrieden? Eine qualitative Studie zu sozialen Ressourcen und Studienzufriedenheit bei Lehramtsstudierenden auf dem ersten und zweiten Karriereweg. OSF Preprints, pp. 1-13. 10.31219/osf.io/5uesc

Trösch, Larissa; Winkler, Anja; Bauer, Catherine (2023). Practicum experience: the role of practicum demands and resources in first and second career preservice teachers. European Journal of Teacher Education, pp. 1-18. 10.1080/02619768.2023.2175662

Wachs, Sebastian; Bilz, Ludwig; Wettstein, Alexander; Espelage, Dorothy L. (2023). Validation of the Multidimensional Bystander Responses to Racist Hate Speech Scale and its Association with Empathy and Moral Disengagement among Adolescents. Aggressive Behavior, 50 (1), pp. 1-12 Wiley. 10.1002/ab.22105

Wachs, Sebastian; Valido, Alberto; Espelage, Dorothy L.; Castellanos, Melisa; Wettstein, Alexander; Bilz, Ludwig (2023). The relation of classroom climate to adolescents' countering hate speech via social skills: A positive youth development perspective. Journal of Adolescence, 95 (6), pp. 1127-1139. 10.1002/jad.12180

Weich, Miriam; Lüthi, Fabienne; Templer, Franziska; Stalder, Barbara E. (2023). Erfolgreich übergetreten? Mathematikleistungen und Engagement in naturwissenschaftlichen Studiengängen. Bern: Pädagogische Hochschule Bern.. 10.5281/zenodo.7782554

Weich, Miriam; Stalder, Barbara E.; Templer, Franziska (2023). Die Crux der Mathematik am Übergang Gymnasium - Hochschule: Eine stufenübergreifende Sicht auf Probleme und Handlungsansätze. Gymnasium Helveticum (4/2023), pp. 12-13.

Weich, Miriam; Stalder, Barbara E.; Templer, Franziska (2023). La question des mathématiques lors de la transition gymnase - hautes écoles: Approche transversale des problèmes et pistes d’action. Gymnasium Helveticum.

Wellinger, Noémie; Gubler, Moritz; Müller, Flurina; Brönnimann, Stefan (2023). GIS-based revision of a WUDAPT Local Climate Zones map of Bern, Switzerland. City and Environment Interactions, 21 (100135), p. 100135. 10.1016/j.cacint.2023.100135

Wettstein, Alexander (2023). Unterrichtsstörungen verstehen und wirksam vorbeugen. AUFLEBEN.online.

Wettstein, Alexander (2023). Kurzfristige Massnahmen verschärfen den Stress der Lehrpersonen. Berner Schule (04), pp. 6-7 Bildung Bern.

Wettstein, Alexander; Jenni, Gabriel; Schneider, Ida; Kühne, Fabienne; grosse Holtforth, Martin; La Marca, Roberto (2023). Predictors of Psychological Strain and Allostatic Load in Teachers: Examining the Long-Term Effects of Biopsychosocial Risk and Protective Factors Using a LASSO Regression Approach. International Journal of Environmental Research and Public Health, 20 (10), p. 5760 MDPI. 10.3390/ijerph20105760

Wettstein, Alexander; Jenni, Gabriel; Schneider, Sandra; Kühne, Fabienne; grosse Holtforth, Martin; La Marca, Roberto (2023). Teachers’ Perception of Aggressive Student Behavior Through the Lens of Chronic Worry and Resignation, and its Psychophysiological Stress Consequences. An Observational Study. Social Psychology of Education, online. https://doi.org/10.1007/s11218-023-09782-2

Wettstein, Alexander; Schneider, Sandra; Kühne, Fabienne; Jenni, Gabriel; Schneider, Ida; La Marca, Roberto; Tschacher, Wolfgang; grosse Holtforth, Martin (2023). Psychobiologische Auswirkungen von Unterrichtsstörungen auf Lehrpersonen (PAUL) 2019-2022, Teildatensatz 1. Messzeitpunkt (1.0.0) [Dataset]. In: Psychobiologische Auswirkungen von Unterrichtsstörungen auf Lehrpersonen (PAUL) 2019-2022, Teildatensatz 1. Messzeitpunkt (1.0.0). SwissUbase: FORS Datenservice 10.48573/37b2-tw08

Windlinger, Regula; Warwas, Julia; Hostettler, Ueli (2023). Personalbindung an Schulen in herausfordernden Kontexten - Kann transformationale Führung Kündigungsabsichten mildern? Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 45 (1), pp. 15-26. 10.24452/sjer.45.1.2

Winkes, Julia; Till, Christoph (2023). Dynamic Assessment und Lernverlaufsdiagnostik. Perspektiven in der sprachtherapeutischen Diagnostik. Logos. Die Fachzeitschrift für Logopädie und Sprachtherapie (4), pp. 244-255. 10.7345/prolog-2304244

Winkler, Anja; Freisler-Mühlemann, Daniela (2023). Einstieg in den Lehrberuf – Formen des Umgangs von Lehrpersonen mit professionellen Anforderungen. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 16 (1), pp. 94-113 Verlag Empirische Pädagogik.

Winkler, Anja; Freisler-Mühlemann, Daniela (2023). Mentoring in der Schweizer Lehrer:innenbildung. Ergebnisse aus zwei Studien zur Bedeutung der Begleitpersonen für die professionelle Entwicklung von Lehrpersonen. In: Professionalisierung von Lehrkräften im Beruf. Stand und Perspektiven der Lehrkräftebildung und Professionsforschung (pp. 125-141). Münster, New York: Waxmann 10.31244/9783830997429

Wittmann, Erich Ch.; Müller, Gerhard N.; Kocher, Katrin; Krummenacher, Rita; Reusser, Lis; Wehrlin, Johanna (2023). Schweizer Zahlenbuch 4. Begleitband, Unterrichts-Cockpit pro Lernumgebung, Schulbuch und Arbeitsheft [Textbook]. Schweizer Zahlenbuch: Vol. 4. Baar: Klett und Balmer.

Wittmann, Erich Ch.; Müller, Gerhard N.; Wehrlin, Johanna; Kocher, Katrin; Krummenacher, Rita; Reusser, Lis (2023). Blitzrechenkartei 3 zum Schweizer Zahlenbuch. Baar: Klett und Balmer

Wüthrich, Sergej; Lüthi, Michelle; Sahli Lozano, Caroline; Eckhart, Michael (2023). Akzeptanz von Vielfalt im Unterricht fördern. PÄDAGOGIK (11), pp. 42-45 Beltz Verlagsgruppe. 10.3262/PAED2311042

Wüthrich, Sergej; Sahli Lozano, Caroline; Lüthi, Michelle; Wicki, Matthias (2023). Changing students’ explicit and implicit attitudes toward peers with disabilities: Effects of a curriculum-based intervention programme. Social Psychology of Education, online. 10.1007/s11218-023-09837-4

Zingg, Irene (2023). Mehr Sprachigkeit! Auch mit Migrationssprachen. 4bis8 (6), p. 18 Schulverlag plus AG.

Zingg, Irene (2023). HSK – Mehrsprachigkeit statt Rückkehrfähigkeit. Erstsprachförderung – aktuelle Situation «Heimatliche Sprache und Kultur». 4bis8 (6), p. 19 Schulverlag plus AG.

Zingg, Irene (2023). Schulen und mehrsprachige Lebenswelten. Erfahrungen im Umgang mit (il)legitimen Sprachen. (Dissertation, Universität Bern, Institut für Sozialanthropologie)

Zingg, Irene (2023). Spiel der Varietäten: ethnografische Einblicke in sprachliche Grenzgebiete einer diglossisch geprägten Schweiz. In: Hauser, Stefan; Schiesser, Alexandra (eds.) Standarddeutsch und Dialekt in der Schule. Mündlichkeit: Vol. 7 (pp. 156-172). Bern: hep 10.36933/9783035522785

Zingg, Irene (2023). Positionspapier für einen integrierten Herkunftssprachenunterricht: Impulse für innovative Modelle sprachlicher Bildung. Babylonia Journal of Language Education, 2023 (1), pp. 18-22. 10.55393/babylonia.v1i.272

Zingg, Irene; Robin, Jésabel (2023). « Il ne faut pas trop tarder … Man darf nicht zu lange warten»: Sprachvermittlung als elterliche Kompetenz. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachunterricht, 28 (2), pp. 157-175. 10.48694/zif.3662

Zingg, Sabine; Sahli Lozano, Caroline; Bauer, Catherine (2023). (Un)günstige Motivprofile von Studierenden der Sonderpädagogik? Eine profilanalytische Untersuchung der Studienwahlmotivation unter Berücksichtigung der Ausbildungs- und Berufsbiografie. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 92, pp. 1-19 Ernst Reinhardt Verlag. 10.2378/vhn2023.art23d

This list was generated on Fri Apr 19 01:45:41 2024 CEST.