PHBern

REPO PHBern
Open Access Repository Bern University of Teacher Education

Reduktion von Bildungsbenachteiligung in der Volksschule. Theoretische Grundlagen und konkrete Handlungsmöglichkeiten

Kamm, Chantal; Maag Merki, Katharina; Suter, Francesca; Schoch, Jürg (2023). Reduktion von Bildungsbenachteiligung in der Volksschule. Theoretische Grundlagen und konkrete Handlungsmöglichkeiten. Allianz Chance+.

[img] Text
Kamm_et_al_2023_Bildungsbenachteiligung.pdf
Restricted to registered users only
Available under License Publisher holds Copyright.

Download (484kB) | Request a copy

Der Regierungsrat des Kantons Zürich hat als ein Legislaturziel beschlossen «Kinder und Jugendliche können sich körperlich, geistig, emotional und sozial gemäss ihren Anlagen entwickeln und in die Gesellschaft integrieren. Gefährdungen und Benachteiligungen werden vermieden.» Als Grundlage hat das Volksschulamt der Bildungsdirektion Allianz Chance+ den Auftrag für eine Auslegeordnung gegeben. Im ersten Kapitel erfolgt zunächst eine Klärung der Begrifflichkeiten und eine Begründung, weshalb in der Folge der Fokus auf Bildungsbenachteiligung gelegt wird. Im zweiten Kapitel des Berichts wird anhand des Forschungsstandes aufgezeigt, welche sozialen Gruppen besonders benachteiligt sind. Im dritten Kapitel wird ein theoretisches Rahmenmodell vorgestellt, um in der Folge Indikatoren für das Monitoring von Bildungsbenachteiligung zu bestimmen. Im Kapitel 4 wird ein Zwischenfazit gezogen. Darauf aufbauend werden in Kapitel 5 Handlungsansätze zur Reduktion von Bildungsbenachteiligung beschrieben. Unterschieden wird zwischen generellen Ansätzen sowie Ansätzen, die für Schulen mit einem spezifischen Profil (z. B. multikulturelle Schulen mit einem hohem Anteil an Schüler:innen aus bildungsfernen Familien) bedeutsam sind.

Item Type:

Report (Report)

PHBern Contributor:

Kamm, Chantal

Publisher:

Allianz Chance+

Language:

German

Submitter:

Chantal Kamm

Date Deposited:

12 Dec 2023 13:16

Last Modified:

13 Dec 2023 09:33

PHBern DOI:

10.57694/7109

URI:

https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/7109

Actions (login required)

Edit item Edit item