Bauer, Catherine; Kost, Jakob (2023). Lehrpersonenmangel und Quereinstieg. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 41 (3), pp. 388-403.
Text
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Der Quereinstieg in die Lehrpersonenbildung wird von Bildungspolitik und Bildungsverwaltung oft als zentrale Säule für die Bekämpfung von Lehrpersonenmangel verstanden. Der vorliegende Beitrag beschreibt das Schweizer Modell des Quereinstiegs, situiert es im internationalen Kontext und zeigt jüngste Entwicklungen in der Zulassung zur Lehrpersonenbildung auf. Ein Forschungsüberblick erläutert zentrale Erkenntnisse zur Bedeutung des Quereinstiegs in personalwirtschaftlicher und professioneller Hinsicht. Darauf aufbauend werden Desiderate für Diskussionsfelder und Forschung im Schnittfeld von Quereinstieg und Lehrpersonenmangel formuliert.
Item Type: |
Journal Article (Original Article) |
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PHBern Contributor: |
Bauer, Catherine Eve, Kost, J. |
ISSN: |
2296-9632 |
Language: |
German |
Submitter: |
Jakob Kost |
Date Deposited: |
01 Feb 2024 13:59 |
Last Modified: |
01 Feb 2024 13:59 |
PHBern DOI: |
10.57694/7133 |
URI: |
https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/7133 |