PHBern

REPO PHBern
Open Access Repository Bern University of Teacher Education

Integrative Förderung für Lernende mit besonderem Bildungsbedarf - Inter- und intrakantonale Heterogenität bezüglich Zielgruppe und Umsetzung

Sahli Lozano, Caroline; Setz, Fabian; Wüthrich, Sergej; Wicki, Matthias (2023). Integrative Förderung für Lernende mit besonderem Bildungsbedarf - Inter- und intrakantonale Heterogenität bezüglich Zielgruppe und Umsetzung. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 45 (3), pp. 320-334. 10.24452/sjer.45.3.8

[img] Text
SZBW_23.3_Sahli.pdf - Published Version
Available under License Creative Commons: Attribution (CC-BY).

Download (636kB)

Die Integrative Förderung (IF) ist die häufigste Massnahme zur Unterstützung von Lernenden mit leichtem besonderem Bildungsbedarf (LBB) in der Schweiz. Wir analysieren Unterschiede in Zielgruppe, Ressourcenallokation und Umsetzung von IF zwischen und innerhalb der Kantone. Die festgestellte Heterogenität bedeutet einerseits, dass nicht alle Lernenden mit LBB im gleichen Mass von IF profitieren, was zu einer Verstärkung bestehender Bildungsungleichheiten führen kann. Andererseits wirken sich die Unterschiede auf Rahmen- und Arbeitsbedingungen von Schulteams aus. In Forschungsarbeiten sollten die Disparitäten bezüglich Zielgruppe und konkreter Umsetzung von IF berücksichtigt und klar dokumentiert werden, um Schlussfolgerungen und Vergleiche über Studien oder Regionen hinweg zu ermöglichen.

Item Type:

Journal Article (Original Article)

PHBern Contributor:

Sahli Lozano, Caroline, Setz, Fabian, Wüthrich, Sergej, Wicki, Matthias

ISSN:

2624-8492

Projects:

[20 w 0002 01] Nationale Übersicht über verschiedene integrative und separative schulische Massnahmen (InSeMa)
[22 w 0002 01] Berner Längsschnittstudie Integrative Massnahmen (BELIMA) Official URL

Language:

German

Submitter:

Matthias Wicki

Date Deposited:

04 Jan 2024 15:04

Last Modified:

04 Jan 2024 15:04

Publisher DOI:

10.24452/sjer.45.3.8

PHBern DOI:

10.57694/7143

URI:

https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/7143

Actions (login required)

Edit item Edit item