Hagenauer, Gerda; Ittner, Doris (2023). Lernfreude. In: Huber, Matthias (ed.) Bildungswissenschaft in Begriffen, Theorien und Diskursen (pp. 353-360). Wiesbaden: Springer, VS 10.1007/978-3-658-37858-5_44
Text
978-3-658-37858-5_44.pdf - Published Version Restricted to registered users only Available under License Publisher holds Copyright. Download (122kB) | Request a copy |
Die Förderung der schulischen Lernfreude stellt sowohl ein eigenständiges Bildungsziel dar, als ihr auch eine zentrale Funktion für den Kompetenzerwerb zukommt. Positive Emotionen beim Lernen wurden schon früh in unserer Kulturgeschichte als relevant erachtet; eine besondere Betonung erfuhren sie im Zuge der Reformpädagogik. Verschiedene theoretische Strömungen greifen das Konzept der Lernfreude auf, wie z. B. die Kontroll-Wert-Theorie, die Positive Psychologie und ihre Subtheorien. Ein kritischer Diskurs findet sich im Zusammenhang mit dem Stichwort therapeutic education.
Item Type: |
Book Section (Encyclopedia Article) |
---|---|
PHBern Contributor: |
Ittner, Doris |
ISBN: |
978-3-658-37857-8 |
Publisher: |
Springer, VS |
Language: |
German |
Submitter: |
Doris Ittner |
Date Deposited: |
04 Jan 2024 15:06 |
Last Modified: |
07 Jan 2024 11:54 |
Publisher DOI: |
10.1007/978-3-658-37858-5_44 |
Uncontrolled Keywords: |
Lernfreude, Emotionen, Schule, Lernen, Unterricht |
PHBern DOI: |
10.57694/7144 |
URI: |
https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/7144 |