PHBern

REPO PHBern
Open Access Repository Bern University of Teacher Education

Lernfreude

Hagenauer, Gerda; Ittner, Doris (2023). Lernfreude. In: Huber, Matthias (ed.) Bildungswissenschaft in Begriffen, Theorien und Diskursen (pp. 353-360). Wiesbaden: Springer, VS 10.1007/978-3-658-37858-5_44

[img] Text
978-3-658-37858-5_44.pdf - Published Version
Restricted to registered users only
Available under License Publisher holds Copyright.

Download (122kB) | Request a copy

Die Förderung der schulischen Lernfreude stellt sowohl ein eigenständiges Bildungsziel dar, als ihr auch eine zentrale Funktion für den Kompetenzerwerb zukommt. Positive Emotionen beim Lernen wurden schon früh in unserer Kulturgeschichte als relevant erachtet; eine besondere Betonung erfuhren sie im Zuge der Reformpädagogik. Verschiedene theoretische Strömungen greifen das Konzept der Lernfreude auf, wie z. B. die Kontroll-Wert-Theorie, die Positive Psychologie und ihre Subtheorien. Ein kritischer Diskurs findet sich im Zusammenhang mit dem Stichwort therapeutic education.

Item Type:

Book Section (Encyclopedia Article)

PHBern Contributor:

Ittner, Doris

ISBN:

978-3-658-37857-8

Publisher:

Springer, VS

Language:

German

Submitter:

Doris Ittner

Date Deposited:

04 Jan 2024 15:06

Last Modified:

07 Jan 2024 11:54

Publisher DOI:

10.1007/978-3-658-37858-5_44

Uncontrolled Keywords:

Lernfreude, Emotionen, Schule, Lernen, Unterricht

PHBern DOI:

10.57694/7144

URI:

https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/7144

Actions (login required)

Edit item Edit item