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Was beeinflusst das BNE-Handeln von Lehrpersonen?

Ryser, Sarah; Stettler, Andreas; Brönnimann, Caroline (2023). Was beeinflusst das BNE-Handeln von Lehrpersonen? journal für lehrerInnenbildung (3), pp. 36-45 Julius Klinkhardt. 10.35468/jlb-03-2023

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In der Schweiz ist Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) als normatives Konzept und fächerübergreifendes Thema im Deutschschweizer Lehrplan 21 (LP21) verankert. Somit werden Lehrpersonen in die Pflicht genommen, BNE im Unterricht zu integrieren. Die Frage der Umsetzung ist herausfordernd, da BNE national und international aus politischer und wissenschaftlicher Sicht kontrovers diskutiert wird. Dabei soll der BNE-Unterricht die Lernenden dazu bringen, die normativen Konzepte von nachhaltiger Entwicklung (NE) zu übernehmen und gleichzeitig sollen sie aber auch NE-Zusammenhänge selbstständig beurteilen und ihr Verhalten nach eigenen Abwägungen und Entscheidungen ausrichten können. Diese Ambivalenz wird hier als Democratic Paradox diskutiert. Es stellt sich die Frage, sollen die Lernenden durch Bildung angeregt werden, die ‚richtige‘ Sichtweise einzunehmen und entsprechend zu handeln oder selbst kritisch denken und selbstbestimmt handeln? (Hamborg, 2018, S. 20; vgl. u. a. Jickling & Wals, 2012; Marchand, 2015). Dieses Paradox konfrontiert Lehrpersonen mit Spannungsfeldern, was normative Konzepte im Unterricht im Allgemeinen und BNE im Speziellen betrifft. Eine dreijährige Forschung der PHBern untersucht dies mit folgender Forschungsfrage: Welche Spannungsfelder nehmen Lehrpersonen bei der Umsetzung von normativen BNE-Konzepten wahr und welcher Umsetzungsstrategien bedienen sie sich in der Folge im Unterricht? Der vorliegende Artikel geht auf den bildungspolitischen Kontext der Schweiz zu BNE ein, stellt verschiedene BNE-Ansätze vor und skizziert die Methodik der Forschung. Im Anschluss werden erste Ergebnisse aus der ethnografischen Datenerhebung vorgestellt und daraus eine vorläufige Konklusion gezogen.

Item Type:

Journal Article (Original Article)

PHBern Contributor:

Ryser, Sarah, Stettler, Andreas, Brönnimann, Caroline

ISSN:

1681-7028

Publisher:

Julius Klinkhardt

Language:

German

Submitter:

Sarah Ryser

Date Deposited:

01 Nov 2023 13:39

Last Modified:

01 Nov 2023 13:39

Publisher DOI:

10.35468/jlb-03-2023

PHBern DOI:

10.57694/7099

URI:

https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/7099

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