PHBern

REPO PHBern
Open Access Repository Bern University of Teacher Education

Erfolgreich übergetreten? Mathematikleistungen und Engagement in naturwissenschaftlichen Studiengängen

Weich, Miriam; Lüthi, Fabienne; Templer, Franziska; Stalder, Barbara E. (2023). Erfolgreich übergetreten? Mathematikleistungen und Engagement in naturwissenschaftlichen Studiengängen. Bern: Pädagogische Hochschule Bern.. 10.5281/zenodo.7782554

Full text not available from this repository.

Das Fach Mathematik ist in vielen naturwissenschaftlichen Studiengängen ein wichtiges Grundlagenfach. Zur Erlangung der allgemeinen Hochschulreife spielt das Fach an den Maturitätsschulen in der Schweiz ebenfalls eine grosse Rolle. Seit Jahren werden jedoch holperige Übergänge ins Studium konstatiert, und die Hochschulen diskutieren über Leistungsprobleme ihrer Studierenden in mathematikzentralen Lehrveranstaltungen. Der vorliegende Bericht nimmt das Engagement und die Leistungen von Studierenden in Mathematik in der Eingangsphase der Studiengänge Biologie, Biochemie, Chemie, Geologie, Geografie und Pharmazeutik in den Blick. Warum gelingt es vielen Studierenden scheinbar nicht, die Anforderungen in mathematikzentrierten Lehrveranstaltungen zu erfüllen? Liegt es am fehlenden Engagement oder gar am Unvermögen der Studierenden? Oder erwarten die Dozierenden zu viel? Welche Rolle spielen die Lehrveranstaltungen und die Professor:innen sowie Assistierenden? Welche Bedeutung haben die Maturitätsschulen als vorbereitende Institution? Was sollte und könnte sich zur Verbesserung der Situation ändern? Es werden Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den subjektiven Wahrnehmungs- und Deutungsmustern der Akteur:innen identifiziert und begründete Handlungsempfehlungen abgeleitet.

Item Type:

Report (Report)

PHBern Contributor:

Weich, Miriam, Lüthi, Fabienne, Templer, Franziska, Stalder, B. E.

Publisher:

Pädagogische Hochschule Bern.

Projects:

[21 w 0007 01] Erfolgreich übergetreten? Mathematikleistungen und Engagement in naturwissenschaftlichen Studiengängen Official URL

Language:

German

Submitter:

Jessica Brunner

Date Deposited:

02 Feb 2023 14:53

Last Modified:

15 May 2023 10:54

Publisher DOI:

10.5281/zenodo.7782554

Uncontrolled Keywords:

Mathematikleistungen, Engagement, naturwissenschaftlichen Studiengängen, Universität Bern

URI:

https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/6595

Actions (login required)

Edit item Edit item