Items where Year is 2023
![]() | Up a level |
A
Argast, Regula; Metzger, Thomas; Sidler, Daniel; Ferri, Marino (2023). Dekolonisation 1945-1975. FUNDUS Quellen für den Geschichtsunterricht. Frankfurt/M: Wochenschau Geschichte.
B
Bascio, Tomas; Bollag, Jessica; Deluigi, Tamara (2023). Mendrisio, andata e ritorno: Fürsorgerische und psychiatrische Kategorisierungen fremdplatzierter Jugendlicher im Tessin der 1970er Jahre. In: Janett, Mirjam; Germann, Urs; Hafner, Urs (eds.) Das Problem Kind. Zur Geschichte der Kinder- und Jugendpsychiatrie der Schweiz im 20. Jahrhundert. Itinera. Beiheft zur Schweizerischen Zeitschrift für Geschichte SZG: Vol. 50 (pp. 166-179). Basel: Schwabe Verlag
Bietenhard, Sophia (2023). Unterrichtsexperimente zu sozialen und religionskundlichen Lerngegenständen im Spannungsfeld der Kompetenzerwartungen. In: May-Krämer, Susanna; Michalik, Kerstin; Niesseler, Andreas (eds.) Philosophieren im Sachunterricht: Potentiale und Perspektiven für Forschung, Lehre und Unterricht (pp. 161-172). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt
C
Castellanos, Melisa; Wettstein, Alexander; Wachs, Sebastian; Kansok-Dusche, Julia; Ballaschk, Cindy; Krause, Norman; Bilz, Ludwig (2023). Hate speech in adolescents: A binational study on prevalence and demographic differences. Frontiers in Education, 8, p. 1076249. 10.3389/feduc.2023.1076249
Conrad, Sarah-Jane; Cassidy, Claire (2023). Philosophieren - eine kinderorientierte Forschungsmethode. In: Kümin, Beatrice; Mathis, Christian; Schellenberg, Urs (eds.) Philosophieren und Ethik. Philosophieren mit Kindern (pp. 155-167). München: kopaed
D
Dubach, Josua (2023). Wenn Wasser unsichtbar wird. SCHULEkonkret, 2023 (4), pp. 8-11 KünzlerBachmann Verlag.
E
Eckhart, Michael; Steiner, Daniel; Frigerio Sayilir, Cornelia; Stirnimann, Alice (2023). Brücke zwischen Regelausbildung und heil- und sonderpädagogischer Spezialisierung: Potenziale des Bachelors Primarstufe+ an der PHBern. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 29 (3), pp. 45-52.
F
Fankhauser, Regula (2023). Julie oder die Kunst, nicht dermassen regiert zu werden. Widerstand in einem schulischen Coachinggespräch (In Press). Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 99 (3).
Fankhauser, Regula (2023). Zur Machtförmigkeit von schulischen Coachinggesprächen in individualisierten Schul- und Unterrichtssettings (Submitted). Zeitschrift für Pädagogik, 2023 (4).
Fankhauser, Regula; Hangartner, Judith; Naço, Ditjola (2023). Doing reflexivity in a self-directed learning setting (In Press). In: Hangartner, Judith; Durler, Héloïse; Fankhauser, Regula; Girinshuti, Crispin (eds.) The fabrication of the autonomous learner. Ethnographies of Educational Practices in Switzerland, France and Germany. London: Routledge
H
Hangartner, Judith; Durler, Héloïse; Fankhauser, Regula; Girinshuti, Crispin (2023). Introduction: The fabrication of the autonomous learner (In Press). In: Hangartner, Judith; Durler, Héloïse; Fankhauser, Regula; Girinshuti, Crispin (eds.) The fabrication of the autonomous learner. Ethnographies of Educational Practices in Switzerland, France and Germany. London: Routledge
Hess, Dominique (2023). Saipanese English: Local and global sociolinguistic trends. Varieties of English Around the World: Vol. G69. Amsterdam: John Benjamins.
Hürzeler, Daniel; Michel, Markus; Reber, Corinne; Regez, Adrian; Schär, Sonja; Zaugg, Pascal (2023). 11 Prinzipien guten Medien & Informatik Unterrichts: Ein Diskussionsanstoss. Bern: PHBern. 10.5281/zenodo.7660930
J
Juska-Bacher, Britta (2023). Idiome im Primarschulalter: Erwerb, Didaktik und Umsetzung in Schweizer Lehrmitteln. In: Mückel, Wenke (ed.) Didaktische Perspektiven der Phraseologie in der Gegenwart. Formelhafte Sprache / Formulaic Language (pp. 91-112). Berlin: De Gruyter https://doi.org/10.1515/9783110774375-005
Juska-Bacher, Britta; Grenby, Matthew; Laine, Tuija; Sroka, Wendelin (Hrsg.) (2023). Learning to Read, Learning Religion: Catechism primers in Europe from the sixteenth to the nineteenth centuries. Children´s Literature, Culture, and Cognition: Vol. 14. Amsterdam: John Benjamins. 10.1075/clcc.14
K
Kamm, Chantal (2023). Wie Berufsverbände Berufe vermitteln. Transfer, Berufsbildung in Forschung und Praxis, 2023 (1), pp. 1-3.
Kamm, Chantal; Heers, Marieke; Hupka-Brunner, Sandra; Gomensoro, Andrés (2023). Das longitudinale Mixed Methods-Design der PICE-Studie (Parental Investment in Children's Education). (TREE Tech Paper Series 2). Bern: TREE Technical Paper Series.
Kansok-Dusche, Julia; Wettstein, Alexander; Castellanos, Melisa; Schwab, Céline; Subramaniam, Abimanju; Wachs, Sebastian; Bilz, Ludwig (2023). Associations between Social Competence, Perceived Parents’ Prosocial Educational Goals, and Adolescents’ Hate Speech Perpetration in School. Victims & Offenders, pp. 1-28. 10.1080/15564886.2023.2189191
Kunz, Alexandra (2023). Zum forschenden, unterrichtenden Fragen auf der Primarstufe – ein methodischer Doppeldecker. Art Education Researche Journal der FSKP (23), online.
L
La Marca, Roberto; Schneider, Sandra; Jenni, Gabriel; Kühne, Fabienne; grosse Holtforth, Martin; Wettstein, Alexander (2023). Associations between stress, resources, and hair cortisol concentration in teachers. Psychoneuroendocrinology, 154, p. 106291 Elsevier. 10.1016/j.psyneuen.2023.106291
M
Marmet, Simon; Wicki, Matthias; Dupuis, Marc; Baggio, Stéphanie; Dufour, Magali; Gatineau, Catherine; Gmel, Gerhard; Studer, Joseph (2023). Associations of binge gaming (5 or more consecutive hours played) with gaming disorder and mental health in young men. Journal of Behavioral Addictions, 12 (1), pp. 295-301. 10.1556/2006.2022.00086
Mathier, Marion (2023). Postdigital disconnects: The discursive formation of technology in education. Routledge Critical Studies in Discourse. New York: Routledge. 10.4324/9781003284963
R
Reber, Corinne (2023). Bei diesem Spiel sprechen wir alle nur mit dem Talker! Zum inklusiven Einsatz von UK-Hilfsmitteln in der Kita. Unterstützte Kommunikation, 2023 (1), pp. 54-59.
Reber, Corinne; Luginbühl, Monika (2023). Digital im Alltag dabei! Medienbegleitung von Menschen mit einer kognitiven Beeinträchtigung ist eine vielschichtige Aufgabe. In: Betz, Joachim; Schluchter, Jan-René (eds.) Schulische Medienbildung und Digitalisierung im Kontext von Behinderung und Benachteiligung (pp. 138-157). Weinheim und Basel: Beltz
Regez, Adrian; Hürzeler, Daniel; Michel, Markus; Reber, Corinne; Schär, Sonja (2023). Überlegungen zu einer gemeinsamen Fachdidaktik Medien & Informatik. Bern: PHBern. 10.5281/zenodo.7660972
Robin, Jésabel (2023). Ni Schulfranz. ni LCO…Quelle didactique pour les langues familiales quand elles sont langues « étrangères » ? Babylonia. Zeitschrift für Sprachunterricht und Sprachenlernen, 2023 (1), pp. 40-45. https://doi.org/10.55393/babylonia.v1i.237
S
Sahli Lozano, Caroline; Wüthrich, Sergej; Baumli, Nadja; Büchi, Jonas (2023). Daten von Berner und Deutschschweizer Lehrpersonen und sonderpädagogischen Fachpersonen zu Einstellungen, Bedenken und Selbstwirksamkeit gegenüber schulischer Inklusion (ISASI) (2019-2022) [Dataset]. FORS Datenservice 10.48573/cbjp-wk67
Sahli Lozano, Caroline; Wüthrich, Sergej; Wicki, Matthias (2023). Schulische Integration in der Schweiz - Stolpersteine und Gelingensbedingungen. 4bis8, 2023 (3), pp. 32-33.
Scherzinger, Marion; Wettstein, Alexander (2023). Externalisierende Verhaltensschwierigkeiten als Ursache von Lernschwierigkeiten. In: Börnert-Ringleb, Moritz; Herzog, Moritz; Casale, Gino; Balt, Miriam (eds.) Lern- und Verhaltensschwierigkeiten in der Schule: Erscheinungsformen - Entwicklungsmodelle - Implikationen für die Praxis (pp. 155-164). Stuttgart: Kohlhammer
Schluchter, Thierry; Nagel, Siegfried; Valkanover, Stefan; Eckhart, Michael (2023). Correlations between motor competencies, physical activity and self-concept in children with intellectual disabilities in inclusive education. Journal of Applied Research in Intellectual Disabilities, pp. 1-13 Wiley. 10.1111/jar.13115
Sharma, Umesh; Loreman, Tim; May, Fiona; Romano, Alessandra; Sahli Lozano, Caroline; Avramidis, Elias; Woodcock, Stuart; Subban, Pearl; Kullmann, Harry (2023). Measuring collective efficacy for inclusion in a global context. European Journal of Special Needs Education, pp. 1-17. 10.1080/08856257.2023.2195075
Steiner, Olivier; Schmid, Magdalene; Reber, Corinne; Kaiser, Fabienne; Villiger, Arna; Kamberi, Liridona; Heeg, Rahel; Luginbühl, Monika; Butters, Annika; Sticca, Fabio (2023). Digitale Medien in Kindertagesstätten der Schweiz: Eine Studie zum Einsatz digitaler Medien in Kindertagesstätten der Schweiz und zu Sichtweisen von Fachpersonen und Erziehungsberechtigten. Muttenz/Olten: Hochschule für Soziale Arbeit FHNW.
Sterchi, Silvia; Döbeli, Fabienne (2023). Mit Märchen Schule machen: Das IdeenSet Märchen für den Unterricht. Märchenforum: Zeitschrift für Märchen und Erzählkultur, 97, pp. 46-47.
T
Trösch, Larissa; Aksoy, Dilan; Djuranovic, Kristina; Stanojevic, Milica; Bauer, Catherine (2023). Unterstützt und zufrieden? Eine qualitative Studie zu sozialen Ressourcen und Studienzufriedenheit bei Lehramtsstudierenden auf dem ersten und zweiten Karriereweg. OSF Preprints, pp. 1-13. 10.31219/osf.io/5uesc
Trösch, Larissa; Winkler, Anja; Bauer, Catherine (2023). Practicum experience: the role of practicum demands and resources in first and second career preservice teachers. European Journal of Teacher Education, pp. 1-18. 10.1080/02619768.2023.2175662
W
Wachs, Sebastian; Valido, Alberto; Espelage, Dorothy L.; Castellanos, Melisa; Wettstein, Alexander; Bilz, Ludwig (2023). The relation of classroom climate to adolescents' countering hate speech via social skills: A positive youth development perspective. Journal of Adolescence. 10.1002/jad.12180
Weich, Miriam; Lüthi, Fabienne; Templer, Franziska; Stalder, Barbara E. (2023). Erfolgreich übergetreten? Mathematikleistungen und Engagement in naturwissenschaftlichen Studiengängen. Bern: Pädagogische Hochschule Bern.. 10.5281/zenodo.7782554
Wettstein, Alexander; Jenni, Gabriel; Schneider, Ida; Kühne, Fabienne; grosse Holtforth, Martin; La Marca, Roberto (2023). Predictors of Psychological Strain and Allostatic Load in Teachers: Examining the Long-Term Effects of Biopsychosocial Risk and Protective Factors Using a LASSO Regression Approach. International Journal of Environmental Research and Public Health, 20 (10), p. 5760 MDPI. 10.3390/ijerph20105760
Wettstein, Alexander; Jenni, Gabriel; Schneider, Sandra; Kühne, Fabienne; grosse Holtforth, Martin; La Marca, Roberto (2023). Teachers’ Perception of Aggressive Student Behavior Through the Lens of Chronic Worry and Resignation, and its Psychophysiological Stress Consequences. An Observational Study. Social Psychology of Education, online. https://doi.org/10.1007/s11218-023-09782-2
Z
Zingg, Irene (2023). Positionspapier für einen integrierten Herkunftssprachenunterricht: Impulse für innovative Modelle sprachlicher Bildung. Babylonia Journal of Language Education, 2023 (1), pp. 18-22. 10.55393/babylonia.v1i.272
Zingg, Sabine; Sahli Lozano, Caroline; Bauer, Catherine (2023). (Un)günstige Motivprofile von Studierenden der Sonderpädagogik? Eine profilanalytische Untersuchung der Studienwahlmotivation unter Berücksichtigung der Ausbildungs- und Berufsbiografie. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 92, pp. 1-19 Ernst Reinhardt Verlag. 10.2378/vhn2023.art23d