Kunz, Alexandra (2023). Zum forschenden, unterrichtenden Fragen auf der Primarstufe – ein methodischer Doppeldecker. Art Education Researche Journal der FSKP (23), online.
Text
zum-forschenden-unterrichtenden-fragen-auf-der-primarstufe--ein-methodischer-doppeldecker-de-published.pdf - Published Version Restricted to registered users only Available under License Publisher holds Copyright. Download (5MB) | Request a copy |
Kinder haben Fragen. Fragen an fast alles. Spielend untersuchen, dekonstruieren, sammeln und ordnen sie, was sie umgibt. Individuelle Fragen sowie handelnde und selbstbestimmte, forschend-spielerische Zugänge werden für die Konzeption von Bildungsangeboten auf allen Schulstufen zunehmend genutzt. Jedoch ist von dieser Tendenz auf der Primarstufe im Fach Bildnerisches Gestalten noch wenig sichtbar, obschon Kinder im Primarschulalter ein hervorragendes Potenzial an Neugierde und ästhetischer Lernbereitschaft mitbringen. In meiner 2020 abgeschlossenen Masterarbeit ,Fragen über Fragen’ widme ich mich dieser Leerstelle des kindlichen Fragens in ästhetisch forschenden Lernsituationen. Eine für die Forschung entwickelte Unterrichtseinheit für eine 3. Primarklasse führte explizit von Fragen geleitete, forschende und interessengeleitete Handlungsweisen herbei. Anschliessende Schüler*innenbefragungen wurden mittels der qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet. Die Auswertung zeigt, dass sich das kindliche Frageverhalten – sei dies bei der Entwicklung von oder im Umgang mit Fragen – stufenspezifisch, fachdidaktisch beeinflussbar und zeitlich dynamisch zeigt.
Item Type: |
Journal Article (Original Article) |
---|---|
PHBern Contributor: |
Kunz, Alexandra |
Projects: |
[999 0010 99] SPP Fachdidaktische Forschung ohne Projekt |
Language: |
German |
Submitter: |
Jessica Brunner |
Date Deposited: |
17 Apr 2023 13:10 |
Last Modified: |
08 May 2023 08:16 |
Uncontrolled Keywords: |
Ästhetische Bildung, Forschendes Lernen, Fragen, Bildnerisches Gestalten |
PHBern DOI: |
10.57694/6922 |
URI: |
https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/6922 |